Beiträge von Signor Rossi

    Danke für den Hinweis!


    lg Hermann

    Die Grundeinstellung wird per OBD durchgeführt. Sollte es dann nicht passen, wird mit den Schrauben nachjustiert. So hat mir das der Meister bei Gentz&Haas hier in Dettingen/Erms erklärt. Das ist übrigens ein sehr freundlicher, kompetenter, ordentlicher und sauberer Laden, den ich aus meiner Zeit hier noch kannte und jedem nur ans Herz legen kann!!

    Noch eine Sache zum Fahrwerksumbau: Achtet unbedingt darauf, dass die Scheinwerfer neu eingestellt werden! Meine Werkstatt hatte das vergessen und der TÜV es nicht geprüft… Ich sage euch: das wollt ihr nicht… 😉😂

    So, jetzt ist meiner auch umgebaut. Man sieht es gar nicht so stark, möglicherweise setzt sich das Fahrwerk noch ein bisschen.


    Was das Fahrverhalten angeht, bin ich aber begeistert. Ich habe heute Mittag eine kleine (30km) Proberunde gedreht. Da kommt echtes Gokart-Feeling auf, das "Nicken" ist fast komplett verschwunden, genauso wie das Aufschaukeln beim schnellen Fahren durch angezogene Bodenwellen. Seltsamerweise habe ich das Gefühl, dass das Auto jetzt auch weniger untersteuert, vielleicht, weil er jetzt auf der Vorderachse weniger eintaucht? Das Auto fühlt sich leichter und handlicher an. Dazu ist es aber nicht viel härter, immer noch komfortabel und das Fahrwerk absolut lautlos.


    Was den Komfort angeht, würde ich sagen, liegt er so auf Polo/Golf GTI Niveau, was das Einlenkverhalten, Kurven- und Straßenlage auch.


    Der Umbau scheint aber auch etwas aufwendiger zu sein, die Arbeitszeit lag für den Umbau bei 5,5 Stunden inklusive Fahrwerksvermessung/-einstellung plus Abnahme beim TÜV.


    Ich finde aber, es ist die Investition wert.

    Der EV6 oder der IONIQ5 waren für mich die direkten Konkurrenten zur Megané. Allerdings beide raus am Ende wegen zu groß.

    Für mich wird der engere Kreis durch den Preis bestimmt und daher war meine ungefähre Obergrenze bei ca. 55k€. Da lagen dann alle genannten drin und beim Mégane war sowieso ab Techno aufwärts in der Auswahl. Da aber der Abstand von Techno plus HK Soundsystem so gering war, bin ich eh' auf "volle Hütte" gegangen. Als ich anfing, mich umzuschauen, lagen die gut ausgestatteten Einstiegsmodelle der "höheren Klasse" auf demselben Niveau wie ein gut ausgestatteter Mégane... ;)


    Deshalb finde ich die schon vergleichbar.

    Weil mir der Mégane einfach als Gesamtpaket wesentlich besser gefallen hat: Fahrkomfort, Verarbeitung, Qualitätsanmutung, Größe, Design, Bedienung...


    Was ich beim Model 3 besser fand: Heck- oder Allradantrieb, Effizienz und natürlich die Leistung.


    Auch andere Autos haben gegen den Mégane keine Chance gehabt: Polestar 2, ID.3, Kona. Nur der EV6 hätte mir besser gefallen, wenn das nicht so ein Monster-Panzer wäre... ;)