Beiträge von Aideron

    Nun, verrückte gibts halt leider zu Hauf. Meine Befürchtung geht in eine andere Richtung: Es ist ja ein leichtes, als Unberechtigter ganz normal die Ladung am Fahrzeug (außen frei zugänglich!) zu beenden, das Ladekabel vom Fahrzeug und der Ladesäule zu trennen und "mitgehen" zu lassen. Billig sind die Kabel ja nicht und verführerisch. Es werden ja noch ganz andere Elektroteile mitgenommen.


    Nun, verrückte gibts halt leider zu Hauf. Meine Befürchtung geht in eine andere Richtung: Es ist ja ein leichtes, als Unberechtigter ganz normal die Ladung am Fahrzeug (außen frei zugänglich!) zu beenden, das Ladekabel vom Fahrzeug und der Ladesäule zu trennen und "mitgehen" zu lassen. Billig sind die Kabel ja nicht und verführerisch. Es werden ja noch ganz andere Elektroteile mitgenommen.

    Ne, das geht nicht. Das Kabel wird verriegelt. Versuch mal den Ladevorgang mit dem Knopf abzubrechen wenn du keine Schlüsselkarte in der Tasche hast, da tut sich nix.

    Wer und warum wird wohl nie geklärt werden können. Das war eigentlich auch immer eine meiner größten Sorgen, da ich keine Wallbox habe und an meinem Tiefgaragenstellplatz keine angebracht werden darf/kann. Gibt halt ne Menge Bekloppter...

    Ich hab auch keine Wallbox trotz Platz in Tiefgarage.


    Dennoch sollte sowas nicht passieren und da muss der Betreiber und Polizei auch ggf ermitteln. Ich weiß aber dass das nichts bringt meist.


    Freundin erzählte im Osten wo sie herkommt parken Leute auf der Autobahn bewusst Ladesäulen zu mit Anhänger etc gibt schon Idioten.

    Musst drauf achten dass das neue Kabel auch mit 22kw laden kann.


    Würde bei einem online Händler für Kabel und Wallboxen schauen, vlt willst du ja ein längeres oder ein spiraliges, das wäre die Gelegenheit.


    Wer reißt denn Kabel ab? Würde das auf jeden Fall zur Anzeige bringen, vlt erwischen sie die Person ja nochmal bei sowas.

    Also wieder zurück zum Thema Rekuperation.


    Ich bin im Winter eine tiefverschneite Bergstrecke talwärts gefahren und hatte noch nie so viel Spaß daran wie mit meinem Megané. Ich habe nur mit den Lenkrad-Schaltwippen und Gaspedal (warum eigentlich Gaspedal - eher Leistungspedal) gewerkt. Vor einer Serpentinenkurve auf voll Stufe, danach wieder die Einserstufe usw. usw. Das geht viel einfacher als bei anderen E-Vehikels, bei den man am Bildschirm oder an anderen Stellen die Leistung der Rekuperation einstellt.

    Erst am Ende der Straße vor einer Kreuzung musste ich das Bremspedal betätigen. Und 3% mehr Akkus hatte ich auch noch dabei.

    Das ist auch super, bin auch immer sehr begeistert. Zum Kino bergauf 5 Prozent weniger im Akku, zurück bergab nur 1 Prozent (geht ja nicht nur bergab).


    Das macht der Megane mit ACC auch top, erkennt auch Kurven oder Kreisverkehre und reduziert entsprechend.

    Ich kann Eco nur an und aus schalten. Kein Plan was der adaptive Tempomat ist, ich habe einen der den Abstand nach vorne misst ^^

    Genau, ich hab den mit automatischer Verkehrszeichenerkennung und Abstandsautomatik. Wenn man das aktiv hat dann ist die Rekuperation automatisiert.

    Ich fahre eigentlich immer im Confort Modus und mit ACC an (adaptiver Tempomat). Weiß aber nicht ob dein Megane den hat. Sonst würde ich wohl mit Rekuperation Stufe 1 oder 2 fahren.

    Kann zig Gründe haben,w arum da nur ca. 60kw geliefert wurden. Welchen SoC hattest Du? So bei 50-70 Prozent beim Anschließen ist das eher normal. Hab letztens mit 30 Prozent angeschlossen nach langer Autobahnfahrt von Belgien zurück (auch so 110 gefahren) und er hat mir 118kw angefangen, aber auch recht schnell abgebaut (hab auch nur bis 65 Prozent hochgeladen).


    Außerdem könnte es am ECO-Modus liegen, da der ja auf geringen Stromverbrauch otpimiert ist und Vorkonditionieren kostet halt Strom.