Beiträge von Aideron

    Geht hiermit sicherlich, kostet aber. Ist bestimmt interessant nach ein paar Jahren, da es ja 8 Jahre Garantie bei maximal 160.000km gibt.


    Batteriediagnostik für Elektro-und Plug-in-Hybrid-Autos - AVILOO [DE]

    Ich nutze das derzeit selten, da es mit der "Draufsichtkamera" auch so gut geht. Wenn nutze ich es zum parallel parken, wenn wenig Stress ist. Parkassistent aktiveren, Blinker setzen, an der Lücke vorbeifahren und den Anweisungen folgen. Klappt soweit, aber irgendwie muss man dennoch mit Bordsteinen aufpassen und steht auch nicht immer ideal drin. Das war bei meinem Ford aber auch so, im Vergleich hat der das auch schon gut hinbekommen. Wenn alle Autos schief stehen dann parkt es einen halt schief dazwischen.

    Innerorts und Überland fahren wie früher, auf der Autobahn alle Helferlein nutzen macht glücklich! Vom autonomen Fahren sind leider oder zum Glück noch alle Auto(marken) meilenweit entfernt. Was ebenfalls für alle Automarken gilt....vieles ist halt nur unlauteres Marketinggeschwätz. Aber wie schon gesagt Renault ist da in guter Gesellschaft....habe kürzlich gelesen wie ein BMW iX1 ( Premiummarke) zwei Laufenten überfahren hat, weil das Assistenzsystem nicht angesprochen hat. Diese Angabe stammt von einem iX1 Besitzer und nicht von der Konqurrenz! ;)

    Man muss auch sagen, bei dem Thema "Notbremsung" ist es auch ganz klar ein Assistenzsystem, wie auch beim Abstandstempomat. Ich muss immer aufmerksam sein. Wenn ich dann jemanden übersehe oder etwas unvorhergesehenes passiert dann ist es gut, wenn ein Assistenzsystem reagiert. Und wenn es das nicht tut dann bin immer noch ich verantwortlich oder auch der Fußgänger der mir vor das Auto rennt, notfalls wird das gerichtlich geklärt. Wenn ich mit ACC fahre und mein Auto auf den Vordermann beschleunigt dann muss ich bremsen.

    Ich habe gelernt durch den Strafzettel: Wenn ein Schild für "während der Ladezeit" und für "Parkscheibe für 3 Stunden" steht, muß man zahlen, auch wenn das Auto noch lädt, du aber keine Parkscheibe ausgelegt hast.

    (Das bedeutet aber auch, dass du maximal 3 Stunden laden darfst, auch wenn der Akku noch nicht voll ist.)

    Seitdem habe ich eine automatische Parkscheibe.

    Genau, wie oft ich schon zum Auto zurück bin deshalb und die Parkscheibe ausgelegt hab.


    Mit etwas Geschick kann man 3,5h, wenn man kurz nach voll oder halb vordreht was hat legal ist.

    Ist hier schon oft gefragt worden. „ Sind die Batterieangaben ( 40 bzw. 60 KW …. Nettokapazität oder Bruttokapazität ).

    Hintergrund: Ich habe das Auto gestern von 100% auf 0 % runter gefahren und dann mit der 11 KW Wallbox 59,9 KW reingeladen … wenn ich den Ladeverlust abziehe ( der bei mir bei etwa 10% liegt ) dann komme ich auf 55 KW… 🤔. Leider hat die Ladehistory in der App die Ladeleistung nicht aufgezeichnet.

    Frage: Gibt es eine offizielle Aussage von Renault bzgl. der Brutto/ Nettokapazität ?

    Da du mit 0 Prozent noch ca 20 bis 30km weit kommst (wenn auch nicht die ganze Zeit mit voller Leistung bzw nur mit eingeschränkter Leistung?) Ist ja auf jeden Fall noch ein Puffer. Deshalb denke ich, es ist brutto?

    Blockiergebühr nimmt wenn nur dein Ladekarten anbieter. Das geht stur ab einstecken und dann zB ab der 1. Minute über 4h egal ob du noch lädst oder nicht.


    Damit will man vermeiden dass jemand abends um 18h einsteckt und dann bis Mitternacht oder nächsten Morgen lädt. Egal ob das an der Säule sogar erlaubt ist.


    Außerdem schreckt das Elektroautokäufer auch eher ab, wenn Leute parken ohne zu laden. Da man sich ja nicht drauf verlassen kann, ob eine Säule frei ist oder nicht wenn man da einfach parken dürfte. Mit sowas schaffen Städte halt auch nicht mehr Umsteiger.

    Logisch, aber hätte ich da laden müssen hätte ich mir die Mühe gemacht den Betreiber zu informieren.

    Ordnungsamt ist dein Freund oder Polizei. Wenn ein Auto da länger steht (kann ja zig Gründe haben) gibt es oft so Zettel und irgendwann wird der stillgelegt bzw an Ladesäulen auch abgeschleppt. Hier bei uns steht ein Auto seit Wochen an einer Kreuzung, inzwischen ist das TÜV Siegel verklebt und auch an den Scheiben der Tür so gelbe Aufkleber die sagen "Es ist untersagt das Auto noch zu fahren und es ist schnellstens zu entfernen" abschleppen dürfen die wohl nur wenn es wirklich behindert oder Gefahr in Verzug ist.

    Ich hab da irgendwann Erfahrung gesammelt. Zum einen zeigt die EnBW App an, wie schnell die Säule ist. Und das kann man beim Laden auch schnell erkennen.


    Letztens bei 83 Prozent angesteckt (am Supermarkt da wir am nächsten Tag 370km nach Belgien fahren wollten und auf 100 Prozent kommen wollten ausnahmsweise). Neben uns stand ein Mustang Mach-e und ludt auch. Auto sagte 1h:15min bis 100 Prozent. Das war sehr eindeutig, dass die Säule nur 11kw freigab. Als ich wieder kam war das Auto auf 93 Prozent, der Mustang war weg und es waren noch 20 Minuten (hab dann beendet), was wieder danach klang als ob jetzt die 22kw aktiv waren.


    Grob kannst du sagen mit 22kw schafft das Auto pro Stunde 30 Prozent und mit 11kw halt nur 15 Prozent, wobei es von 95-100 Prozent eher nochmal 15 Minuten mit 22kw und halt 30 Minuten mit 11kw dauert, ansonsten lädt der recht linear. Das hat man doch irgendwann verinnerlicht.