Alles anzeigenVielen Dank für die Belehrung.
Ich vertrete einen anderen Standpunkt. Da ich im Falle des (Un-)Falles die volle Verantwortung übernehmen muss und mich nicht auf die Fehlfunktion eines Assisteneten berufen kann, nutze ich diese Einrichtungen so wenig wie möglich. Im angesprochenen Fall (mit Todesfolge) drohen mir persönlich strafrechtliche Konsequenzen bis hin zur Haft.
Ich sehe durch die Mehrzahl der Assistenzsysteme auch keine Erhöhung der Verkehrssicherheit, mit Ausnahme des Frontalkollisionswarners und des Notbremsassistenten. Vielmehr dienen diese Systeme den Herstellern dazu, durch exorbitante und möglicherweise nicht gerechtfertigte Preisaufschläge ihre Gewinne zu maximieren. Die Politik gestaltet als willfähriger Erfüllungsgehilfe seit vielen Jahren die rechtlichen Grundlagen dazu.
Aus meiner Sicht bewirken viele Assistenten das genaue Gegenteil: durch zunehmende Langeweile beschäftigt sich der Fahrer während der Fahrt mit allen möglichen Ablenkungen, immer im Wissen, dass er ja alle Assistenzsysteme aktiviert hat. Die allzeit notwendige Aufmerksamkeit sinkt, was wiederum erst zu den Situationen führt, in denen die Assistenzsysteme eingreifen müssen. Sicherheitsgewinn = null!
Ich sehe die Entwicklung hin zu "autonomem Fahren" sehr kritisch. Wer nicht selbst fahren möchte, der hat genügend Alternativen. Warum also mit dem eigenen selbstfahrenden Auto fahren? Glücklicherweise werde ich diesen technischen Fortschritt durch die lahmende Entwicklung wohl nicht mehr erleben.
Dann hast Du aber sicher auch nicht die entsprechenden Pakete dazugebucht oder bezahlt?
Wenn ich für einen Aufpreis etwas kaufe erwarte ich auch, dass es ordnungsgemäß funktioniert (außer ich zahle für den FSD-Betatest bei Tesla). Ich höre auch sehr selten Musik im Auto, habe aber das Haman-Kadon-Soundsystem im Iconic dabei. Da kann ich doch auch nicht sagen: Laute Musik lenkt eh nur ab, also ist es doch OK wenn der Subwoofer ausgefallen ist. Ich hab den mitbezahlt, also soll er auch funktionieren.
Wer keinen Bock auf Assistenzsystem hat kann diese ja auch abschalten, klar, aber Deinen Argumenten kann ich nicht folgen. Wenn ich einen Burger bestelle und meistens das obere Brötchen nicht mitesse dann kann ich ihn auch direkt ohne bestellen. Wenn aber das obere Brötchen nicht in Ordnung ist kann ich anderen nicht unterstellen, dass diese doch auch das obere Brötchen nicht essen sollen, weil das ja viel zu dick macht.
(Smiley beachten, das ist kein persönlicher Angriff, nur ein ausgedrücktes Unverständnis für Deine Meinung
).