Beiträge von Aideron

    Bei meiner Werkstatt (BOB in Wuppertal) war der offen für sowas und hat auch gezielt nach bekannten Fehlern geschaut und sich nochmal erkundigt.


    Gab hier schon Fälle wo die Werkstatt nix gemacht hat und dann ist man liegengeblieben als es wieder passiert ist. Gerade der Fehler mit der Batterie ist ja schon einigen passiert bzw den hatten schon ein paar.

    Apple ist aber klar zu teuer. Andere Hersteller auch, klar, so ein Pixel Fold oder vergleichbares von Samsung auch. Freundin hat sich gerade für 2000 Euro ein Mac Book Air gekauft. Ich weiß nicht was genau diesen Preis rechtfertigt. Da sind nicht mal viele Anschlüsse dran für Tastatur, Maus, 2 Bildschirme wenn man mal nicht im Cafe arbeitet. Ein Laptop in der Größe kostet von Asus etc die Hälfte. Das muss man schon klar sagen. Aber jeder kann selbst entscheiden, auch klar. Der Megane ist jetzt ja auch kein Schnäppchen.

    So oder so wird sich die Batterie nicht auf 0 Prozent entladen haben, sondern es besteht leider ein anderes Problem. Ich würde definitiv zum Händler mit dem Auto und der soll das prüfen, gern mit Verweis auf die Threads hier im Forum.

    Android, da ich auch einen Windowscomputer habe (mit dem ich früher auch viel gespielt hab, inzwischen ist das nicht mehr relevant) und ich mich da nicht in ein weiteres System einarbeiten will. Den Google Chrome Browser habe ich auf dem Handy deshalb auch, klar, und ich habe auch ein Android Tablet. Ich kann so, wenn ich will, auch mal die Hersteller wechseln (bin jetzt aber auch beim Google Pixel gelandet, vorher hatte ich Sony, Asus, Huawei... Tablet ist von Samsung). Wenn ich zu Apple wechseln würde, dann wohl nach und nach komplett, da ja alles verzahnt ist. Und wenn Apple nicht so teuer wäre. Videobearbeitung mache ich kaum noch (hab eine DJI Mini 2 Drohne, die ich aber auch kaum nutze und wenn für Fotos), so dass es keinen Grund zum Wechseln für mich gibt.

    Klar, dann musst eher laden. Gibt ja verschiedene Strategien. Schneller fahren, öfter laden oder nicht so schnell und weniger laden.


    Durchgehend 130 kann man hier eh kaum fahren, da zu oft Tempolimit oder viel Verkehr ist. Also da wo ich fahre. Und ich fahre Langstrecke eher im Urlaub wo ich mehr Zeit habe.


    Musst du dann selbst probieren. Würde empfehlen fast jeden Stop (Klo, Essen etc) zum Laden zu nutzen, egal ob es nur 10 Minuten sind.


    Aber wie gesagt, fahre eher selten Langstrecke.

    Weil Du was von 10-80 Prozent und Reichweite geschrieben hast. Das ist ja nur bei den täglichen Fahrten relevant.

    Vor der Langstrecke machste auf 100 Prozent und so ab 20 Prozent lädst Du wieder auf ca. 80 Prozent. Es tut nicht Not, am Schnelllader auf 100 Prozent zu laden. Das dauert unnötig lange, ärgert andere die auch laden wollen und es ist nicht sinnvoll. So kommst Du, wenn Du halbwegs auf das Tempo achtest (ich fahre meist so 110/120 auf Autobahn) ab Start ca. 300km weit und nach jedem Laden ca. 250km, damit kann man doch gut fahren.

    Bei täglichen Fahrten ist das egal. Mit den 70 Prozent zwischen 10 und 80 kommst du weit genug dass meist 1 mal die Woche laden reicht. Oder du lädst öfter mal, aber auch da nicht höher als sagen wir 85 Prozent. Spricht ja nix gegen nach einer Fahrt bei 50 Prozent schon nachladen an einer AC Säule. Nur halt nicht voll, da das auf Dauer nicht gut für den Akku ist.


    Vor einer Langstrecke machst du dann am Abend vorher auf 100 Prozent bzw wenn du daheim laden kannst kannst du das auch so machen dass er halt vor Fahrtbeginn voll ist. Und unterwegs dann halt immer am DC Lader auf 80-85 laden. Wir gehen meist bei Ladestand 80 Prozent zum Auto wenn wir gerade Pause machen, durch Klo oder zu Ende Essen fahren wir dann oft auch mit 85 Prozent weiter. Oder wir müssen schon vorher Pause machen, dann laden wir auch mal kurz von 55 auf 75 Prozent innerhalb eines nicht geplanten Stopps.