Beiträge von Aideron

    Ich würde, bevor ein Auto geleast wird, dringend empfehlen sich zu den Themen:


    Elektromobilität allgemein.

    Elektroauto laden allgemein.

    Ladekarten und Ladevorgang.


    zu informieren und den Megane bzw jedes in Frage kommende Auto Probe zu fahren.


    Nicht auf das blabla des Verkäufers hören, die wissen teilweise nicht mal dass ggf beim kleineren Megane bzw unterer Ausstattung das Navi ganz anders funktioniert oder auch nicht vorhanden sein und klären einen sicher nicht über die Probleme auf, die durchaus vorhanden sein können.


    Nicht dass du dich dann ärgerst oder das Thema Elektromobilität doch nichts ist.

    Bei https://www.e-stations.de/ladestationen/map sehe ich zwar Steckdosen in verschiedenen Farben auf der Map, aber wenn ich drauf klicke keine Infos. Ist das so und ist das ein Anwenderfehler meinerseits?

    Da sollten Infos auftauchen. Auf der mobil Seite (über Chrome) im oberen Bereich. Sowas wie Geschwindigkeit und Adresse und so weiter. Grün heißt frei, hellblau teilweise belegt teilweise frei, dunkelblau belegt und rot außer Betrieb.


    Zum Thema Ladekarte gibt es hier Threads, ich würde neben lokalen Stadtwerken EnBW und Shell recharge empfehlen, damit deckt man vieles ab.


    Hier mal zwei Screenshots von der Ladesäule bei mir um die Ecke.

    Der Megane ist nur mit dem kleinen Akku günstig und für mich bezahlbar. Ich kann schon zu Lidl und Kaufland zu Fuss, das sind dann aber ca 1 km, also 10 min zu Fuss, ich glaube bei uns guckt keiner wegen der Parkzeit, aber wie sieht das denn nach Ladenschluss aus, schalten die nicht ab?

    Das weiß ich leider nicht, es war mal von 1h die Rede. Bei uns hat der Lidl halt diese aggressive Parkraumkontrolle. Ich würde mich beim Kauf eines Elektroautos nicht unbedingt auf die Supermärkte verlassen. Wie schaut es bei Dir denn generell mit Ladesäulen aus? Kannste hier gut checken:


    https://www.e-stations.de/ladestationen/map

    Ich hab auch keine Wallbox (aber auch den großen Akku). Wichtig war mir, dass in meiner Umgebung fußläufig Ladestationen sind, nur auf Kaufland, Lidl etc wollte ich mich nicht verlassen. Lidl kann man hier in Wuppertal 1h stehen, die haben so eine Parkraumüberwachung mit Kennzeichenerfassung.


    Beim großen Akku kannst ungefähr 30% in 1h nachladen und für die letzten 10% nochmal 1/2 Stunde. Mit dem kleinen Akku dann schätze ich 45% in 1h und die letzten 10% in 1/2 Stunde. Also von 10-80 Prozent 1,5 Stunden.


    Ich selbst lade fast nur AC und da meist mit 22kw, wenn ich mal eine 11kw-Säule erwische dauert es dann doch doppelt so lang. Ich lade oft auch mal, wenn wir wo einen Kaffee trinken oder was essen gehen. Letztlich geht das gut, wenn in der Nähe der Wohnung genug Möglichkeiten sind (also mind. 1 Ladesäule in 500m Fußweg und für Notfälle Alternativen). Außerdem kann man ja auch mal weiterfahren wenn nix geht und am nächsten Tag laden. Ist nur doof, wenn ich mal am nächsten Tag längere Strecke fahren will und dann am Vorabend nix frei ist und ich dann mit halbvollem Akku los muss. Ist aber auch noch nie passiert ehrlich gesagt, hab jetzt in einem Jahr 12.000km weg und alles ging gut.

    So...gerade eben etwas erhöhten Ruhepuls gehabt...Akku ziemlich leer, Klappe geht nicht auf...*Brechreiz*. Ich werde es erstmal mit Schmierung versuchen und bei Gelegenheit mal bei Renault anhalten X/

    Viel Erfolg. Schon versucht, das Auto abzuschließen und wieder zu öffnen, mehrfach hintereinander? Möglicherweise direkt per Knopfdruck am Schlüssel? Ist ja doof sowas. Gibt ja auch einen Rückruf, dass der Motor auf Antrag getauscht werden kann, wobei laut meinem Händler da gerade noch kein neuer, verbesserter Motor lieferbar ist, er hofft zu meiner Inspektion im Juli da was zu haben (hab gesagt ich möchte das auf jeden Fall auf Garantie gemacht haben, auch wenn ich direkt nicht so betroffen bin, war bisher nur 1-2mal während der Fahrt aufgegangen, kann aber auch sein, dass ich es da einfach nur vergessen hab oder so, einmal liess sich der Stecker nicht stecken da die Klappe auf war, das Auto aber dachte die Klappe wäre zu und die Verriegelung des Anschlusses war aktiv, da hat auf- und zu sowie der Entriegelungsknopf geholfen).

    Volvo Ex30 ist quasi der Smart #1, also gleiche Plattform. Nur mit Google an Board und Volvo-Fealing. Was mich stören würde: Kein Display hinter dem Lenkrad, nur den großen Bildschirm in der Mitte (wie bei Tesla Model 3). Sonst schon interessantes Auto, auch teurer als der Smart denk ich, dafür bessere Software und vlt. auch bessere Verarbeitung (?).


    Lag wahrscheinlich an der Säule. Das Auto macht da normalerweise keine Probleme.

    Viel Spaß mit dem Auto!

    Wer so etwas Triviales wie Wischerblätter wechseln im Autohaus erledigen lässt, der muss halt die Märchenpreise zahlen. Ich lasse nur von Renault direkt vorgeschriebene Arbeiten erledigen. Alles andere mache ich selbst (einschl. Bremsen).

    Zum selbst machen reicht es bei mir nicht. Dafür kann ich Fragen zu Lohnabrechnungen beantworten. So hat halt jeder seine Begabung :)


    Hab auch immer gesagt, Wischerblätter nicht machen. Das ist so ein Beispiel, es ist Herbst, die Wischerblätter sind noch OK und Ford will gern wechseln. Oder Klimaanlage, die war alle 3 Jahre beim Focus hin. Ich fragte sogar noch ob ich die warten lassen soll. Ne, passt. Direkt danach kaputt, mal was mit Flüssigkeit, dann was mit dem Kompressor. Ich bin leider drauf angewiesen, dass mir die Werkstatt das macht und um Folgekostenzu vermeiden mache ich auch nach der Garantie den Service. Hab da auch nicht unbedingt Lust neben der Inspektion noch zu freien Werkstätten zu fahren. Auch wenn das vlt sinnvoll wäre. TÜV würde ich auch bei Renault mit machen lassen.