Beiträge von Aideron

    Hatte ich dich auch mal, sogar mit gelben Schraubenschlüssel. Da war Frost und die Scheibe noch etwas beschlagen. Und ein anderes Mal bei Regen. Das war auch erst nach einiger Zeit (ich glaube auch Rückfahrt) wieder weg. Hab sogar angehalten und Sensoren und das Feld vor der Kamera Frontscheibe geputzt.


    Ist also eher normal, sollte aber auch nicht zu oft passieren.


    In Frankreich hat die Renault Mobilize Karte dafür oft funktioniert, u.a. bei langsamen Ladesäulen in Orten oder auch bei Total Energies. Hab die extra bestellte französische Karte kaum benutzt.

    Ich hatte neulich einen Total-Ausfall meines Hauptbildschirms weit weg von zuhause gegen Mitternacht. In meiner Not als Neuling habe ich den Renault-Assistance per App kontaktiert. Nachdem ich alle Fragen, ich glaube einschließlich FIN, Standort Telefon und noch so einiges andere beantwortet hatte, wurde mir vom Chat-Bot schnelle Hilfe zugesagt. 8o


    Diesen Beitrag schreibe ich nun nach fünf Tagen, ich habe bis heute noch keine Reaktion erhalten. Zum Glück konnte ich weiter fahren und der Bildschirm war am nächsten Morgen wieder aktiv. ?(

    Da hilft oft ein Neustart. Den Software-Button rechts (edit, hatte aus Versehen links geschrieben...) am großen Bildschirm länger gedrückt halten, das System bootet neu. Und wenn er länger stand macht es das auch wenn etwas nicht in Ordnung ist.

    Wenn Du einen monetären Schaden konkret beziffern kannst, wird sich Renault sicher nicht sperren. Ich kann das nicht, weil mein Auto in der Zwischenzeit immer fuhr und lud und auch sonst keine Probleme machte.


    Naja, grundsätzlich hat man für 5 Jahre Connected Services und je nach Ausstattung auch Pakete bezahlt die nur mit diesen Services funktionieren. Eigene Daten für Navigation verwenden oder etwas nicht nutzen zu können was man bezahlt hat ist schon ein durchaus auch monetärer Schaden oder Verlust. Wäre also durchaus von Renault nett wenn die irgendwas zurück geben wie 1 Monat Verlängerung der Dienste oder 1 Monat Daten bei Orange. Egal wer das jetzt zahlen muss (Renault oder Orange). Es geht hier ja auch um Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.

    Möglicherweise muss Renault auch alle Autos nach und nach bei Orange wieder anmelden, da ja auch sichergestellt sein muss, dass die Dienste nur so lange aktiv sind wie bezahlt. Beim Megane nicht das Problem, da ja 5 Jahre, aber halt auch ab Zulassung. Wenn das aus Gründen bei Orange neu eingepflegt werden muss dauert es auch.


    Ich finde den Ausfall auch super nervig und beunruhigend, aber die Hotline jetzt nerven bringt auch nix leider. Würde mich da auch nur melden, wenn ich das Gefühl hätte dass es bei allen wieder geht nur bei mir nicht.

    Es tut sich was, gerade mit Auto, nach wie vor offline, geladen. Auto in Garage gefahren und kaum bin ich daheim ploppen Meldungen der App auf, mit Ladevorgängen von Samstag und auch jetzt von eben. Bin gespannt, fahre Samstag erst wieder ..