Fazit: das Auto hat ihm gut gefallen
Beiträge von stna1981
-
-
In meiner MyRenault-App (und auch unter myr.renault.fr) erscheint seit heute auch direkt Angaben zur geschätzten Auslieferung. Die Daten sind identisch mit denen aus der manuellen Webanalyse der MyRenault-Seiten (minForecastedDeliveryDate / maxForecastedDeliveryDate). Das manuelle Prozedere per Browsertool kann ich mir daher wohl zukünftig sparen.
Voraussetzung ist hier, dass man einen Account mit der gleichen email-Adresse anlegt und nutzt, die auch gegenüber dem AH genannt hat. Nur so ist wohl MyRenaut-Account mit der Fahrzeugbestellung auch verknüpft.
Ich habe übrigens bis dato auch noch keine Auftragsbestätigung oder VIN von "meinem" Autohaus bekommen. Können sie in der aktuellen Situation nicht (was immer das heissen mag).
VIN habe ich mir über den Account selbst ausgelesen.
Das AH (Niederlassung der Renault Retail Group) gibt die Lieferzeit mit "ca. 6 Monaten (ohne Gewähr)" an. Die aktuelle MyRenault-Lieferprognose reizt diesen Zeitraum fast aus. Aber das wird sicher nicht die letzte Datumsänderung sein.
Das ist ja echt mal ne coole Sache. Bei mir sehe ich nichts, habe aber unterschiedliche Mailadressen verwendet. Trrotzdem muss das doch auch so gehen, die Daten sind ja da...
-
Also 3 GB sind trotzdem nicht viel. Mein Touran hat jetzt schon 1,75GB gezogen diesen Monat, nur für Navi, Connected Services etc. Find ich krass viel. Klar, bei Renault läuft das über Connected Services, aber heutzutage sind 1-2GB eben schnell weg.
-
Naja noch gibt es sie ja für max. 3 Jahre. Bis dahin kann noch viel passieren.
-
Scheint wohl bei den E-Autos aktuell öfter vorzukommen. Beim Megane konnte mir der Händler aber noch nicht sagen, ob es dort künftig ebenso kulant gehandhabt werden wird.
-
Das ist natürlich ärgerlich, hoffen wir mal, dass es ein Einzelfall ist...
-
-
Über Geld gatten wir noch nicht gesprochen. Er meinte nur das er kein passendes Fahrzeug hätte, alle haben eine Wärmepumpe und wir haben ja ohne bestellt, da käme dann natürlich ein Aufpreis und das die Option halt mittlerweile alle teurer geworden sind. Außerdem haben alle Lagerwagen Sommerreifen, wir aber Ganzjahresreifen, also müsste ich die Nachkaufen beim Reifenhändler für ~1000€
Und er meinte wir können es machen wenn mir die Farbe soviel wert ist, rät aber eher ab von der unwirtschaftlichkeit.
Das man meine Ganzjahresreifen einfach umstecken kann, kam mir erst heute nacht in den Sinn. Wenn ich also nur die 1100€ für WP plus die 600€ für den Lack nachzahlen müsste wäre das ok. Mein Gebrauchter hat mir jetzt 1600€ mehr Geld gebracht als eingeplant...
Auf der anderen Seite könnte man 1600€ auch anders investieren 🤷♂️ Früher würde ich das Auto ja eh nicht bekommen, selbst wenn er sich drauf einlässt, müsste ich ja warten bis meiner da ist wegen der Reifen...
Bzw. meine Frau hatte ja noch ne wildere Idee, dafür das Renault das Exklusivprogramm verbockt hat, könnten Sie ruhig bisschen flexibler sein und uns jetzt das Lagerfahrzeug mit dem alten Aufpreis geben, wir fahren es bis ende August mit Sommerreifen und wenn mein bestellter kommt, wechselt Renault die Räder und macht aus meinem bestellten einen Vorführwagen, da der ja dann schon 6 Wochen alte angefahrene Sommerreifen hätte.
Aber das wird Renault nicht machen, wenn Sie aus einem Neuwagen einen Vorführer machen ist ja gleich noch weniger wert...
Wenn du den neuen nicht dringend brauchst, würde ich bei meiner Bestellung bleiben und sogar eher noch versuchen, ein Goodie rauszuhandeln wegen des verplanten Vorbestellerprogramms. Doppelter Ladeboden oder sowas.
-
Folgendes " Problem" ich war ja am Samstag bei meinem Händler den Megane endlich mal in live anschauen
dort haben wir halt zufällig den Verkaufsleiter getroffen, der ein alter Kollege meiner Frau ist. Er meinte so, wollt ihr das Auto schneller haben und er schaut mal was er machen kann.
Gestern hat er sich gemeldet und meinte, ein Auto in meiner Konfiguration hat er leider nicht da, alle bestellten Lagerwagen haben eine Wärmepumpe und keine Ganzjahresreifen, außerdem wären ja die Preise gestiegen für die Option, die müsste ich ja dann bezahlen.
Was haltet Ihr davon? Er hat die Autos ja noch zum alten Preis bestellt und auch ich habe den alten Preis bezahlt... Ich finde das Rafal Grau wirklich schick und bereue meine Farbwahl ein bisschen und ne Wärmepumpen zusätzlich wäre ja auch nicht verkehrt. Ich würde ja vielleicht mein Auto tauschen, aber nur zu alten Konditionen. Wie waren die gleich noch, was hat ne Wärmepumpe im Februar noch gekostet ?
Die Ganzjahresreifen könnte man ja einfach wenn meiner kommt quer tauschen, dann wäre auch das Problem gelöst.
Oder sollte ich einfach bei weiß ohne Wärmepumpe bleiben ohne viel aufstand, bin gerade hin und her gerissen.
Wenn er das Auto zum alten Preis bestellt hat, würde ich auch nur den Preis bezahlen. Wenn er das macht, würde ich tauschen, ansonsten würde ich warten. Wieviel teurer wäre denn der andere mit WP?
-
Gegen den Megane sieht der ID.3 einfach aus wie der nette Nachbar von Nebenan