Beiträge von stna1981

Ja aber mit welchem SOC plant denn Google? Nur so können sie ja wissen, mit wieviel du beim nächsten Stop ankommst. Bisher wurde bei der Planung immer mit Ladung bis 100% geplant, so wie es im Renault für "Reisen" fest eingestellt ist. Mag sein, dass sie das nun geändert haben, transparent ist das aber nicht.

Ich werde das mit dem Laden die Woche mal nochmal testen, wenn nicht muss ich mal zur Werkstatt.

Das mit dem einstellbaren SOC bei Ankunft, da gehe ich mit! Unterwegs auf Langstrecke wird immer auf 80% geladen oder ich schaue mir den SOC bei Ankunft am nächsten Ziel an und lade entsprechend länger oder kürzer. Was deine Ladeleistung angeht, kann ich überhaupt nicht bestätigen, ich fahre bei diesen Temperaturen von zu Hause 15 Minuten zum nächsten HPC und er lädt sofort mit 125-128 kw. Die Ladestation natürlich im Navi angewählt.

Was ich mir jetzt bei der Routenplanung noch wünschen würde wäre die Möglichkeit, geplante Routen zu speichern.

Mit wieviel SOC steckst du an?

Was die 80% angeht: klar kannst du bei 80% abstecken, dann stimmt aber die Ladeplanung von Google evtl. nicht mehr. Google zeigt ja auch gar nicht an, bis zu welchem SOC man laden soll, wenn ich mich recht erinnere.

Alles gut und schön. Die Filter sind nett, aber wenn ich bedenke, dass meiner selbst nach 30min Fahrt im Sommer bei einem Ankunfts-SOC von 18% nicht mehr als 70kW zieht, auch eher nutzlos. Das größte Problem ist mMn noch immer, dass man weder einstellen kann, bis wieviel % unterwegs geladen werden soll, noch mit wieviel % man an der Säule oder am Ziel ankommen will.

Renault sagt doch inzwischen selbst, dass der R5 das erste Auto sein wird, das V2G unterstützt. Ihr könnt das Thema für den Megane mMn abhaken.

Das gleiche mit V2G beim Megane. Angeblich vorbereitet... wird aber wohl nie kommen. Renault selbst redet ja beim kommenden R5 davon, es wäre das erste Auto, das V2L unterstützt. Herzlichen Glückwunsch. Bleibe dabei, von Renault erwarte ich mir nicht mehr viel für den Megane, auch wenn immer so getan wird, als wäre er DAS wichtigste Modell im Moment, davon merkt man nichts. Ein Jahr jetzt auf dem Markt und viele der Probleme immer noch nicht behoben, da hat man sich wohl von Cariad inspirieren lassen. Leider.