Beiträge von Woodstock17

    Für mich zählt die eher die durchschnittliche DC Ladezeit.

    Schön wäre es, wenn der e-tech konstant laden würde ( so wie ein i3, der zwar max. 48 KW zieht, aber halt von 10-90% durchgängig ).

    So mit 80 KW von 10-85 % wäre ich zufrieden Da könnte man auch bei einer kurzen Toilettenpause ( und noch 50-60% ) im Akku gut was rein bekommen.


    Was beim Megane gefällt, ist der geringe Ladeverlust beim AC laden. ( 3-phasig mit etwas über 10% und 1-phasig mit knapp 11% Verlust )… da hebt er sich positiv von seinen Mitbewerbern ab. Mit dem Smart#1 ( hat auch einen 22 KW-Lader ) kam ich auf fast 17 % Ladeverlust.


    Anmerkung:

    Ich konnte nur am 11 KW Lader testen.


    Wie es sich bei AC 22 KW und beim DC laden verhält wäre interessant … hat da Jemand Werte ?

    Rundkurs 178 km 🚙 über Bundes- und Landstraßen ( 50% hügeliges Gelände ). Temperatur: 10 -14 Grad / Eco-Modus / Heizung: 21 Grad / Reifendruck: 2,9 bar ( 20“ GoodYear Sommer ) / überwiegend im Segelmodus.

    Fahrstatistik:

    Beschleunigung: 2,5 Sterne 😬 / Vorausschau: 4 Sterne 🙄 / Eco: 73% 🤔

    Durchschnittsgeschwindigkeit:

    58,1 km/h

    Elektrischer Verbrauch:

    13,9 kWh/100km


    Zurückhaltung beim Beschleunigen muss ich noch üben.


    Ansonsten: Passt 👍🚙😁

    Jup, LG Chem ist der Hersteller.


    Hier gibt’s mehr zum Werk in Polen:

    https://insideevs.de/news/5763…brik-europas-wroclaw/amp/

    LG-Chem …… OK … 🤔

    Hyundai musste beim Kona und dem Facelift Ioniq die LG-Chem Hochvoltbatterien tauschen lassen ( weg. Brandgefahr ). Getauscht wurde gegen Batterien von SK Innovation.


    Muss aber nix heißen… vllt. sind andere Zellen im Megane bzw. sind anders gepackt.


    LG Chem ist eigentlich ein gutes Koreanischer Unternehmen.

    Da bleibe ich jetzt mal zuversichtlich.


    Frage:

    Es sind ja schon Hochvoltbatterien im Megane getauscht worden.

    Was war denn die Ursache bzw. weiß man wieviel Fahrzeuge betroffen waren / sind ? bzw. gab es eine Rückrufaktion für bestimmte FINs / VINs ?

    Da es hier auch um China geht, stelle ich hier einen Link zum Thema „ Neue Akkutechnoligie“ ein ( für die Technikfans ).

    Ich glaube, dass wir ohne China als Akkuhersteller nicht auskommen werden.

    Die sind uns um Längen Voraus.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dank der jetzt richtigen Unterstützung durch Renault, habe ich Gestern endlich wieder Android (siehe Android-Fehler) zum Laufen gebracht und kann endlich wieder Musik hören, Navigieren und mich mit Google unterhalten.


    Gruß

    Michael

    Da drängt sich mir die Frage auf … an was lag es denn und … wie hast Du Android wieder zum laufen gebracht ?!

    Nach dem Start dauert es fast 15 min bis eine Verbindung aufgebaut wird ( solange sieht man nur das x über dem Auto ).

    Durch ausschalten des Displays ( langer Druck auf den Touch Ausschalter ) und wiedereinschalten hat man sofort Verbindung. Softwarefehler oder hat das Kommunikationsmodul eine Macke ?!

    Der e- tech kann 1-phasig laden.

    An meiner Go-e WB kann ich das per App einstellen.

    Lediglich der Ladeverlust erhöht sich ein wenig gegenüber dem 3- phasigen Laden.

    Alternativ habe ich an meiner WB den Ladestrom auf 6A pro Phase reduziert. Auch das akzeptiert das Auto … bei 6A lädt er dann 3-phasig mit etwas über 4 KW.

    Also mir geht dieses OTA Update so langsam auf den Keks.

    Am Freitag kam ( nach gefühlt 100x in der letzten Woche auf Update drücken ) endlich ein Update angeflogen ( Elektromotor02 ).

    Ich hatte Freundentränen in den Augen und habe gespannt den Updateverlauf verfolgt … bis 90% .. dann ging nichts mehr und es kam „Update fehlgeschlagen“.

    Zweiter Versuch … das gleiche Ergebnis … Tags drauf 3.Versuch … fehlgeschlagen 😡.

    Jetzt kommt nur noch …“ Kein Update verfügbar „.


    So sieht’s jetzt aus:

    Die OpenR Links Update habe ich per USB übertragen ( Dank an den freundliche Renault Händler vor Ort für die Dateien ).


    Könnte mir Jemand die Historie seines Fahrzeugs schicken ( Foto wäre gut ).

    Ich begebe mich die nächsten Tage mal zum Händler und hoffe auf Hilfe.

    Zusatzfrage: Mein Auto ist eine Tageszulassung aus der ersten Baureihe ( Mai 2022 ).

    Gibts mit Autos der ersten Serie Probleme ( ganz gleich welcher Art ) ?



    IMG_6932.jpg