Beiträge von Woodstock17

    Das hab ich auch gelesen, aber das ist ja nicht von 10-80 Prozent. Ausgehend von 450 KM WLTP sind das 66,67 Prozent, also kann man das auch auf "von 0 auf 66,67" oder "von 5 auf 71,67" interprietieren oder auf "von 10 auf 76,67 Prozent". Das fand ich immer zu schwammig. Fiat gibt den Fiat 500e auch mit "bis zu 460 KM Reichweite im Sherpamodus" an, WLTP sind 320 KM und da frag ich mich was die mit 460 KM meinen. Mit 30 km/h im Sommer in der Stadt?


    Und 20 Grad Celcius haben wir auch im hier genannten Zeitraum (Oktober bis April) nicht gehabt. Also von daher hätte ich da nicht 10-80 Prozent mit voller Geschwindigkeit draus interpretiert. Mein Verkäufer war allerdings auch am Rumtröten "Der lädt superschnell, 130 kWh, da können Sie kaum auf Klo und der ist schon wieder voll". Wer das dann glaubt... ich finde aber auch, etwas mehr Ehrlichkeit und realistische Einschätzung könnte auch Verkäufern nicht schaden.

    Der Megane ist nichts für Autobahnvielfahrer die Strecke machen müssen.

    Für uns passt es mit der Ladekurve … zwei mal im Jahr in den Urlaub, der für uns schon beim Start beginnt. Alle zwei Stunden eine Toiletten / Kaffeepause und Mittags dann am Autohof für 60 Minuten Essens– und Vollladepause. E-Auto fahren „entschleunigt“.

    Beim vorherigen Fahrzeug ( mit 28 KWh Akku ) mussten wir alle 130 Km für 20-25 min an die Ladesäule .. auch das war wider Erwarten kein Problem für uns.


    Die Aussagen mancher Automobilhersteller zur Lade(spitzen)Leistung finde ich „irreführend“.

    Hyundai war beim Ioniq Classic ehrlicher.

    „Von 10–80% in 20min“ .. mehr stand nicht im Prospekt. In der Praxis hat das Auto dann in einer Minute etwa 1 KW geladen ( 10-80% von 67 abfallend auf 56 KWh).

    Was steht den in der History ( welches Update hat er sich reingezogen )?

    Dann kannst du ggf auch keine eigene Bafa mehr beantragen weil 1. Nicht ausgewiesen und 2. Der Händler die kassiert haben könnte.


    Es gibt aber auch Bafa für Gebrauchtwagen, wenn noch nix beantragt wurde. THG Quote 2022 und 2023 wird der Händler auch kassiert haben und das Auto ist wegen der Zulassung letztes Jahr auch schon im Wertverlust.


    Das nur nebenbei.

    Völlig richtig was du schreibst ( BAFA hat Renault kassiert .. THG 2023 wird sich noch rausstellen ).

    Ich brauchte ein schnell verfügbares E-Auto, da ich die Bestellung des Smart#1 storniert hatte und ich kein weiteres Chinaexperiment mehr machen wollte.

    Mit der 06/2022 Zulassung habe ich auch ein Auto aus „erster Produktion“ erworben … ich hoffe, dass keine Kinderkrankheiten nachkommen.

    Thema „lange Standzeit“:

    Da war ich auch erst skeptisch bzgl. Flugrost, Bremsscheiben und Standplatten. Nach akribischer Durchsicht und Probefahrt haben sich die Bedenken in Luft aufgelöst. Alles Top gewesen.

    Lediglich bei den Softwareupdates ging vor der Übergabe wohl etwas schief ( die waren fast alle nicht installiert und werden demnächst bei meinem Händler vor Ort nachgezogen ).

    Wertverlust:

    Ja, schon richtig … aber eigentlich ein Neuwagen, der 6 km ( vor meine Probefahrt ) auf dem Tacho hatte.

    Also hast du ca 40k gezahlt für einen Techno mit HK ?

    Etwas weniger … 38500€ ( Techno in blau/schwarz mit HK und Ladeboden ).

    Natürlich ging dann keine Bafa mehr ab.

    Der Händler hat noch ein paar Techno und Iconic aus 06/2022 (mit Kilometerstand von 40 km - 8000 km ). Iconic liegt knapp unter 40000€.

    Erstzulassung war auf Renault selbst ( Renault Retail ).

    Verkauft werden die Autos als Gebrauchtwagen.

    Schau einfach mal in Mobile …. ( 50 km im Umkreis von Donauwörth ).

    Gehört zwar nicht hierher .. aber ganz kurz zum aktuellen Verkaufspreis.

    Lt. Händler vor vier Wochen ein „Superangebot“ bekommen.

    Preis für ICONIC in rot m.schwarzem Dach inkl. doppelten Ladeboden: Endpreis: 49500€ ( -4500€ Bafa ).. also unterm Strich für 45000€.


    Ein Renault Vertragshändler in Westbayern hat dann kurz darauf einige Kurzzulassungen aus 06/2022 ( ! teilweise ! ohne Kilometer auf der Uhr ) in Techno und ICONIC Ausstattung in mobile eingestellt ( alle Metallic ).

    Ich habe mir einen Techno inkl. Harman/Kardon mit 6 km auf der Uhr ausgesucht und den doppelten Ladeboden noch mit rein verhandelt.

    Somit habe ich zw. 4500-5000€ zum „Superangebot“ eingespart und dass Auto ohne Wartezeit (innerhalb 10 Tagen) bekommen. Wermutstropfen: Ist halt schon 10 Monate „alt“ und aus der ersten Serie für D.

    Vom ersparten Geld hole ich mir jetzt noch für 60 Monate das „Sorglospaket“ und eine AHK.

    Ich war ja vor dem E-Tech fast 6 Jahre Hyundai (Ioniq HEV) gefahren. Ein wirklich tolles Fz von welchem ich mich nur schweren Herzens getrennt habe. Wäre auch bei Hyundai geblieben aber der Ioniq 5 bei welchem mir das Design nach wie vor sehr gut gefällt war mir zu gross und mit dem Äusseren des Kona konnte ich mich damals nicht anfreunden. Schade finde ich, dass Hyundai dem UrIoniq (cw Wert 0.24) keinen Nachfolger folgen liess.....hätte ich nicht zuletzt wegen der Abmessungen sofort gekauft, man wusste bei ihm trotz gutem cw Wert auch noch was vorne und hinten ist. Entscheidend ist aber bei jedem Fz dass man einige Zeit nach dem Kauf dieses immer noch gerne vor sich stehen sieht und fährt. Dies scheint bei Dir Spike_GER nicht mehr der Fall zu sein....dann musst Du handeln.

    Als ehemaliger Ioniq Electric Fahrer kann ich Dir nur beipflichten.

    War / ist ein tolles Auto und hat im Ioniq 6 leider nicht den Nachfolger gefunden, den ich mir gewünscht hätte ( ist einfach zuuuu lang ).

    Ich wollte ein Auto, dass relativ kurz ist und nicht zu hoch.

    Favorit war der Smart#1 ( Preis/ Leistung sehr gut ), aber mit 1,65m deutlich zu hoch und halt viel „ China „ drin ( sehr verspieltes Display und zu viel bunte Ambiente Beleuchtung ). Dazu die „ Unsicherheit“ bzgl. Teileversorgung und die politische Lage in China.


    Da blieb dann nur der Megane mit seinen 4,20 Länge und seinem entspannten Fahrwerk ( O-Ton meines Sohnes: Ein Baquette halt ).

    Die ( in Deutschland ) kurze Garantie und der relativ hohe Preis haben mich lange zögern lassen, aber nach knapp drei Wochen habe ich es noch nicht bereut.

    So ganz traue ich dem Frieden noch nicht und werde deshalb nächste Woche 1500€ in die Hand nehmen und das „Sorglospaket„ für 60 Monate ordern.

    Achja ….. Tempo 160 … langt mir voll und ganz.