Beiträge von foxb3b3

Ja ist bei mir durch. Oder nen Elko geplatzt.

Gleichstrom hat an sich ne geringere Verlustleistung auf den Kabeln als Wechselstrom.

Ich müsste ja z.B. 12 Mikrowechselrichter nehmen, dann im Dach, unter Dach oder sonstwo eine mindestens 5x 10mm² Leitung nach unten legen, da ja darüber dann über zig Stunden 14kw laufen.

Ich merks ja so schon, dass das 5x6mm² Kabel deutlich warm wird über 1,5m zum Zähler und Sicherungskasten.

So habe ich 4 recht dünne Kabel vom Dach nach unten, das merke ich nichtmal, dass die ein wenig warm werden.

Ich weiß halt echt nicht ob es einfach nur durchs abkühlen kommt.

Das ist eben die große Frage die mir bisher keiner beantworten konnte.

Wenn es nur der kalte Akku wäre, dann müsste ja entsprechend die Anzeige wieder um den Wert nach oben gehen wenn es wärmer wird.

Einen Foto- oder Handyakku kann man ja auch wieder "reaktivieren" wenn man ihn aus den Frosttemperaturen holt und aufwärmt.

Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass ich über Nacht die 3-5-7-10% verliere, aber diese Prozent nicht wieder bekomme wenn ich dann die 45 km zur Arbeit fahre, obwohl das Auto den Akku wohl generell aufwärmt.

Ich verbrauche bei der Fahrt zur Arbeit quasi exakt das was ich immer verbrauche, würde die "verlorenen" Prozent während der Fahrt wieder kommen, müsste ich ja dann statt z.B. 14% nur noch 10 oder 9% verbrauchen.

So ist es aber nicht.

Ja bei so kleinen Anlagen, oder bei wenig Modulen macht es mit Sicherheit sinn. Wenn ich nur 2-3kwp irgendwo hintüdeln will, warum nicht.

Bei 20kwp is das natürlich nicht mehr so sinnvoll.

Da is nen Zentraler WR besser. Mal sehen wie lange se bei mir brauchen bis se den repariert haben.

Meiner Rechnung nach hast du, sofern deine Angaben stimmen, aber 2300€ mehr bezahlt...

76 Module, Respekt. Auf wieviel kWp kommst du damit?

Die Preise 2016 waren etwas anders. Da gab es auch noch Optimierer die nur 35 € gekostet haben :)

Ich hab 20,14 kwp aufm Dach. 76 Module á 265 IBC Module (Ost-West Ausrichtung).

Zusammen dann mit nem Solaredge 17kw Wechselrichter mit der notwendigen 70% Abschaltung, also auf 14,1 kw)

Im Nachhinein hätte ich auch nochmal nen kwp mehr drauf bekommen, aber naja. Geht auch so :)

Damit hatte ich auch erst geliebäugelt. Allerdings sind die optimierter sehr anfällig und eins auf einer Dachfläche zu wechseln quasi unmöglich.

Daher SMA Wechselrichter der ein eigenes Schattenmanagment hat. Klappt wunderbar.

Einer ist bei mir getauscht worden. Nach einem Sturm hat das Modul etwa eine Stunde länger gebraucht wie alle anderen Module bis es Strom geliefert hat.

Wegen der Verschattung habe ich Solaredge System genommen.

Da gibts dann für jedes Modul den "Leistungsoptimierer".

Funktioniert Super.

Man kann schön sehen wie der Schatten vom Baum über die einzelnen Module wandert.

So ein Leistungsoptimierer liegt bei um die 50 €. Nicht gerade günstig, dafür kostet der Wechselrichter in meinem Fall knapp 1500 € weniger.

So habe ich im Endeffekt zwar 1000 € mehr bezahlt als bei einem "normalen" System, dafür kann ich aber jedes der 76 Module überwachen und anschauen.

Hier bei dem Aldi-Lader gehts recht schnell hoch auf 21-22kw in der Ladeleistung wie se auch abgeben sollen.

Vielleicht hängt es damit zusammen ob neben dir noch einer steht. Das also nicht beide mit 22kw ziehen können. Oder nicht einer mit 22 und der andere mit 11.

Das es dann vielleicht reduziert wird.

Wie bitte :?:  =O

Ja, hab in der App geschaut und gesehen, dass wohl nix passiert ist. nach 4 Tagen bin ich hin und der Servicetechniker meinte. Renault will, dass das Auto steht um zu schauen ob es Strom verliert.

Ich hab gesagt, dafür muss man das Auto vorher fahren, dann verliert es über Nacht, aber nicht immer wieder.

Das Auto musste dann noch 3 Tage da stehen.

Ich habs dann mitgenommen und mit dem Männeken ausgemacht, dass ich es einfach mal fotografiere.20221215_165728.jpg20221216_113208.jpg

Joa und seit dem is quasi Rätselraten und keiner weiß was, macht was.

Wurde schonmal auf nächste Woche vertröstet bis sich überhaupt einer drum kümmern könnte. Dann Termin finden, dann anschauen, dann Ersatzteil bzw. Wechselrichter bestellen, dann Termin finden, dann einbauen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das nen Monat dauert, dann verlier ich gute 2 MWh an Strom vom Dach