Beiträge von NFSK

    Diese Sperre kann nur über die Hotline deaktiviert werden.

    Ich bin zwar irritiert, dass man grundsätzlich den Kunden für unfähig hält, selbst zu entscheiden, wen er anruft, aber sei es drum.

    Nun funktioniert der Anruf der Assistance vom Mobiltelefon!

    Dankeschön, guter Tipp! Das mit der Defaultsperre kann ich schon irgendwie auch nachvollziehen, die wollen sich einfach die Beschwerden der Kunden ersparen, wenn das 0180er Telefonat Zusatzkosten verursacht hat. Die Nummer von Renault Assistance sollte eher nicht eine 0180-6er sein finde ich. Die kostet laut Wikipedia 20 Cent pro Anruf in Deutschland.

    Was ich übrigens sehr spannend finde, ist der Umstand, dass der Renault 4 und der Renault 5 laut techn. Angaben in den jeweiligen Preislisten eine höhere Nennleistung (30min Dauerleistung) haben als der Megane E-Tech und der Scenic E-Tech, nämlich 78kW und nicht 55kW wie die beiden größeren Renault E-Techs. Am Motor kann es nicht unbedingt hängen, da der Alpine A290 soweit ich weiß, den gleichen Motor im Einsatz hat, wie der Megane EV60 und der Scenic EV87 und trotzdem eine Dauerleistung von 78kW hat wie der R4 und der R5 die ja einen schwächeren Motor haben.



    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ja das ist in der Tat spannend. Ich habe dafür auch keine Erklärung.

    Ich glaube, nach all dieser Zeit kann man mit Sicherheit sagen, dass Apps in Android Automotive nur wenig mit der Qualität moderner Android-Anwendungen gemeinsam haben. Ständig gibt es Probleme: Bugs, fehlende Funktionen, schlecht gestaltete Benutzeroberflächen. Updates erscheinen selten, viele Fehler bleiben über Jahre unbeachtet. Die Anwendungen wirken, als würden die Entwickler diese Plattform nicht ernst nehmen.


    Das sehe ich auch so und verwende daher inzwischen zu 90% Apple CarPlay (Android Auto wird wohl ähnlich gut sein denke ich) und greife nur ab und dann auf die nativen Musik Apps zurück, weil die Wiedergabequalität am HK Soundsystem besser ist.

    Ein Pedal ist eine sehr gute Funktion. Diejenigen, die den Tesla gefahren haben, werden nicht lügen, es ist schade, dass wir es nicht bekommen.

    Ich bin auch schon OPD (One-Pedal-Drive) mit anderen Autos gefahren und vermisse es persönlich in unserer MeganE nicht. Ist sehr subjektiv, kenne da einige Leute die voll drauf abfahren. Und für Renault vermutlich ein gutes Verkaufsargument bei Käufern, die OPD als K.O. Kriterium beim Autokauf ansehen.

    Mein Händler braucht auch einen Vorlauf von 3-4 Wochen.


    Ich kann jedem nur empfehlen sich rechtzeitig um einen Inspektionstermin zu kümmern. KIA z. B. hat eine 0 Toleranz Politik. 1 Tag zu spät oder ein 1 km zu viel und die Garantie ist weg.


    KIAs Auffassung ist, dass die Angaben ja Maximalwerte seien und man könne und dürfe ja gerne auch früher zur Inspektion.

    Im Auto kam 30,Tage vorher die Anzeige. Am nächsten Tag machte ich einen Termin aus. War gar kein Problem, ging sich alles im Rahmen der vorgegebenen Zeit aus. Wartungsprotokoll ist auch schön in der Renault App ersichtlich. Meine Erfahrung in dieser Hinsicht mit Renault diesbezüglich ist ausgezeichnet, ich bin zufrieden.

    Bist du sicher, dass es 3.1.0 ist und nicht evtl. 3.2.0? Weil bei mir 3.1.0 installiert wurde und damit das Update auf AAOS12 erst vorbereitet wurde. Heißt: der eigentliche Schritt auf die Version 12 fehlt damit noch.

    Das denke ich auch so. OpenRLink 3.1 dürfte die Vorstufe sein. So sagt es zumindest die Releasenotiz.

    Es gibt erste die OpenRLink 3.1 über ihren Händler erhalten haben, es scheint allerdings wieder ein Stufenupdate zu sein :|?

    Moin! Ich bekam dieses OpenRLink 3.1 Update auch von meinem Servicepartner über USB aufgespielt und es sieht aus wie hier abgebildet. Wie es weiter geht konnte man mir im Detail nicht sagen. Ich mach mir schon mal eine Tasse Tee und warte mal schön weiter :)