Danke leisure17 ! Dann wollen wir mal hoffen, dass es auch für die (somewhat exotische) MeganE derartig zahlungskräftige Liebhaber geben wird ![]()
Beiträge von NFSK
-
-
Also, ich will nur sagen, dass wir mit dem Auto zufrieden sind.
Sind wir auch für das was es ist. Ich freue mich immer noch mit dem Auto zu fahren. Nur ist der ScenicE das Auto, das wir im Q4/2022 gesucht hätten und die MeganE war zum damaligen Zeitpunkt der beste Kompromiss für ein E-Auto „Made in Europe“. Daher kam die Idee mit dem Upgrade auf den ScenicE im Jahr 2024 und auch schnell die Ernüchterung, da ich nach einem guten Jahr mit zirka 10-12000 Euro Wertverlust gerechnet hätte und nicht mit 19.000 Euro. Wir werden die MeganE also vermutlich auch noch eine Weile fahren, bezahlt ist sie und die Erhaltung ist relativ günstig.
-
Lass mich das mal klarstellen - ich spreche nicht von drei Jahren. Nach bereits einem Jahr bekam ich ein Angebot über 30.000 Euro für meinen Wagen (9.000 km, top gepflegt). Das entspricht einem Wertverlust von etwa 40% innerhalb von nur zwölf Monaten.
Ich hatte damals effektiv 49.000 Euro bezahlt, da ich lediglich 3.000 Euro Förderung erhalten hatte. Einen Preisnachlass vom Händler gab es nicht - null Prozent.
Vor diesem Hintergrund finde ich Aussagen wie ‘was hat man denn erwartet’ einfach befremdlich. Es war ja nicht vorhersehbar, dass die staatliche Förderung so abrupt eingestellt wird und Renault dann prompt die Listenpreise deutlich senkt. Dadurch ist der Restwert unserer MeganE-Modelle um mehrere tausend Euro gesunken.
Die Position des Händlers kann ich durchaus nachvollziehen - warum sollte er mir z.B.38.000 Euro für einen Gebrauchten zahlen, wenn Neukunden zwischenzeitlich für denselben Betrag bereits einen fabrikneuen MeganE bekommen können? Das wäre betriebswirtschaftlich wenig sinnvoll.
Bitte nicht als Jammerei sehen, das ist nur eine Klarstellung des Sachverhalts.
-
Alles anzeigen
Ich versuche gerade meinen Megane eTech zu verkaufen. Die Börsen wie Mobile oder WkdA wollen den erst gar nicht und Händler bieten mir gerade mal 18ooo€ - für einen 3 Jahre alten Ev60 Techno mit allem - der 52000 K neu gekostet hat - oh Mann
Wollte ich nur mal so mitteilen
Gruß
Michael
Hi Michael!
Kann ich schon ein wenig nachvollziehen. Ist auch mein erster Renault und der etwas schlechtere Werterhalt war mir beim Kauf auch nicht so direkt bewusst. Also ein wenig Mitgefühl hast von mir, denn ich habe meine bisherigen Autos auch immer relativ gut verkauft. ich würde nämlich auch schon den ScenicE fahren hätte die Techno MeganE etwas mehr Restwert gehabt letztes Jahr. Die drastische Preissenkung direkt nach unserem Kauf hat natürlich auch viel damit zu tun, das wir nicht wechselten, denn eine neue MeganE kostet ja neu jetzt einige Tausender weniger als damals. Wir haben 2023 auch 52K bezahlt.
Am Ende haben die Vorredner vollkommen recht, wir sitzen im selben Boot.
Liebe Grüße, Martin
-
100% Kulanz durch die französische Konzernmutter.
Das freut mich für dich und hält die Marke Renault sympathisch!
-
Dass das Auto nach einem FOTA fliegen kann?
Ja, das wär mal innovativ. Aber mit der fix verbauten Hardware von meinem 2023er BJ und AAOS10 vermutlich nicht kompatibel … und ich müsste den Flugschein nachholen.
-
Hier die letzten Updates ohne weitere Hinweise auf den Inhalt. IMG_20250804_161941.jpg
FOTA wurde groß angekündigt und ich war (vor dem Kauf) begeistert, in Erwartung es könnte so Klasse wie bei Tesla werden. Inzwischen schaue ich nicht mal mehr nach, denn es kommt eh nix.
-
Unbedingt die Akkus, Schlösser, Körbe etc. im Auto transportieren, das bringt eine Menge bezüglich Schaukeln und Kräften auf der AHK-
Das stand auch so auch in der Bedienungsanleitung des Fahrradträgers so weit ich mich erinnere

-
Schaut mal hier. Also von Kuhschwanz keine Rede kann ich sagen. Klar, starr wäre ja auch katastrophal. Alles im Rahmen mit 2 E-Bikes.
-