Beiträge von NFSK

Wir haben ihn gekauft, da wir nicht vorhaben, Autos hin- und herzuwechseln. Wie es in 5–8 Jahren aussieht, keine Ahnung. Die Technik wird sich ohne Zweifel weiterentwickeln, ist nur die Frage, ob die Politik mithalten kann :D

Das sehe ich auch so. Am Ende muss man sehen, wo die Reise hingeht und ggf. Verluste in Kauf nehmen. Wir möchten ihn lange behalten, mal sehen ob es uns aufgeht :)

Hallo NFSK siehe Beitrag #600. Hatte dies bei Renault Österreich angefragt.

Danke für die Bestätigung.

Ich bekam die gleiche Antwort vom Renault Support vor ein paar Wochen schon.

Mein Händler hat mir allerdings noch nicht dazu geantwortet, also zu OTS (over-the-stick ;)). Und dies obwohl der sonst recht flott beim Beantworten meiner Fragen ist.

Scheint irgendwie verzwickt zu sein hier in Österreich. Kann mir nicht vorstellen, was hier technisch von einem französischen oder deutschen Fahrzeug abweichen sollte. Eventuell hat es mit den Datentarif zu tun, aber jetzt höre ich auf zu mutmaßen 8o

BTW, Schönen Aufenthalt in Bella Italia!

Ein Update, wo? Also in Österreich gibt es keine Updates für mich. Warum auch immer und was die technischen Schwierigkeiten auch sein mögen:/ Technisch gesehen haben wir auch schon in Ö das Internet übers Mobilfunknetz 😜 und sogar gut ausgebaut wie ich finde, man lese und staune. Ich warte also auch schon gespannt auf die Updates.

Rein mal so aus Interesse:

Hat jemand hier Forum aus Österreich tatsächlich seit März 2023 irgendein OTA Update bekommen? Bis jetzt ist FOTA für mich ein Märchen, dass ich aus einem Forum und der Renault Marketing Abteilung kenne :D

Gäbe ja auch so LED Nachtlichter mit Magnet, über USB aufladbar. Kosten oft im 2er pack unter 10 Euro. Sowas könnte man ja auch nehmen.

Kann man alles machen.

Ich denke der Punkt hier ist, dass man an Fahrzeuge in einer preislichen Liga von +\- 50.000 Euro gewisse Basisansprüche stellt und einfach nicht basteln möchte. Ein LED Lämpchen kann man auch schon werkseitig verbauen. Beleuchtung in Ablagefächern und Sonnenblenden ist immer gut. Ich persönlich habe das Fehlen der Beleuchtung im Handschuhfach noch nicht mal bemerkt, vermutlich weil ich vorwiegend tagsüber unterwegs bin. Muss das nächste mal selber schauen. Weil wir gerade beim Basteln sind, ich zum Beispiel hätte mir eine Gasdruckfeder zum Öffnen und Schließen der Motorhaube gewünscht. Könnte man jetzt vermutlich auch im DIY Stil umbauen, wenn man Zeit und Muse dazu hat. Die fehlenden Einstiegsleisten aus Chrom habe ich mir schon nachgerüstet.

Trotz den aus meiner Sicht fehlenden Details ertappe ich mich hier selbst beim Jammern auf hohem Niveau.

Alles gut unterm Strich :)

Und ich bereue den Kauf, ja und werde es weiterhin auch davor abraten.

Jetzt mal nüchtern betrachtet, wenn du den Kauf bereust würde ich dir raten, das Fahrzeug schleunigst gegen was Passenderes einzutauschen. Du hast am Ende dann wieder die Möglichkeit einen Wagen zu finden, der deine persönlichen Bedürfnisse besser abdeckt. Bitte beachte, dass die Leute hier nichts dafür können, wenn eine Funktion nicht da ist oder nicht wie gewünscht funktioniert. Viele geben hier ihr Bestes um anderen Fahrern ehrenamtlich zu helfen.

Das ist wohl nicht die Schuld von Renault, sondern Westfalia ist doch der AHK-Spezialist (?).

Also ich habe es heute zum ersten mal ausprobiert, habe das abnehmbare Westfalia Teil vom obigen Video vom Händler verbaut bekommen. Dazu musste ich als erstes die Abdeckung vom Fahrzeug unten entfernen. Das fand ich erst mit der Stirnlampe unterm Auto raus. Dann ging das Teil butterweich rein. Fürs Abmontieren benötigte ich dann das Video vom Hersteller8o Also bis hierhin kann ich mal nicht meckern muss ich sagen. Sauber gelöst.

Ja, so komfortabel wie bei einer schwenkbaren AHK, also einfach auf Knopfdruck ausklappen, ist es nicht bei einer abnehmbaren AHK aber trotzdem ohne viel Zeitaufwand machbar.

Verhält sich das bei euch immer so „hakelig“ oder erst nach längerer Nutzung beim abschließenden Versuch der Demontage?