Beiträge von NFSK

Das ist ja eine grundsätzliche Entscheidung die jeder für sich trifft. Denke das es auch nicht wirklich davon abhängt wie der Zins steht.

Es gibt auch Menschen die sich bewusst entscheiden eine Wohnung zu mieten anstatt zu kaufen. Jeder hat da andere Hintergründe.

Ein richtig oder falsch im grundsätzlichen kann man da wohl nicht geben.

Ich bin die Fraktion, mein Haus und der Bank sein Auto 😎

Korrekt. Und ich denke alle die jetzt mitlesen und noch unschlüssig sind, können sich nun weiter Gedanken machen und dabei den regen Gedankenaustausch hier in deren Entscheidungsfindung einfließen lassen. 8) :)

Aktuell findest du auch kein Leasing mit meinen Konditionen mehr, da bist du fast 200€ drüber.

Die Frage ist ja, soll man heute kaufen oder leasen. Wenn du irgendwann mal einen Sonderdeal bekommen hast, dann wäre das im Einzelfall ok und für dich gut gelaufen.

Ich denke es geht grundsätzlich darum eine Kaufentscheidung aus heutiger Sicht zu treffen. Die Zinsen sind ja in jüngster Vergangenheit ziemlich gestiegen, das wirkt sich auch auf das Leasinggeschäft aus.

Dürfte ich noch fragen, wie hoch deine Anzahlung war oder hattest keine? Musst nicht sagen natürlich :saint:

Also bei Volkswagen Deutschland und einem Fahrzeugpreis von zirka 40000 Euro benötigt man zirka 13000 Euro Anzahlung bei 48 Monaten für 260 Euro monatlich bei 10TKm Jahresleistung. Das sind dann mit der Anzahlung 530 Euro monatlich. Insgesamt dann €25.480,- für die Laufzeit von 4 Jahren, optimistisch gerechnet unter der Annahme, dass die Vereinbarung bezüglich jährlicher Kilometer eingehalten wurde und das Fahrzeug tip-top an den Leasinggeber zurückgehen wird. Der Restwert ist übrigens bei Elektroautos hierzulande normalerweise nicht garantiert, zumindest war das beim Angebot von der Renault Bank so.

So kenne ich das auch bei unseren Angeboten in Österreich, habt ihr da in Deutschland noch bessere Varianten ohne Anzahlung (oder weniger Anzahlung) mit insgesamt geringer monatlicher Rate von etwas unter 300 pro Monat?

Das schwarze Dach hat jetzt lauter Kratzer, weil das Autohaus den Wagen durch die Waschanlage gefahren hat.

Den Ärger kann ich nachvollziehen. Naja, zumindest polieren sie es wieder raus. Werde ich mir fürs Service merken, weil meiner auch noch keine Waschstraße abbekommen hat wegen des schwarzen Dachs.

Ich habe das Klacken auch, und man spürt es im Pedal. Es ist unfassbar nervig, wenn irgendwer das in den Griff bekommt - Bitte anschreiben. ^^

Man hört es, man fühlt es und das hatte ich bisher bei keinem E-Auto - Jeder der es den Wagen ausprobiert hat, hat sofort das gleiche beschrieben.

Ist bei mir auch so mit dem (leisen) Geräusch und im Pedal spürbaren Effekt. Das Geräusch fällt mir eigentlich nur auf, wenn das Radio aus ist, so leise ist das (km-Stand unter 2000km).
    Ich kenne das auch von keinem anderen mir bekannten E-Auto (d.h. im Vergleich mit Hyundai / Tesla).
    Da ich über das Forum hier nun weiß, dass es sich bei euch allen so ähnlich anhört und anfühlt, werde ich es mal als "Eigenheit" akzeptieren und ggf. beim ersten Service mal ansprechen.