Beiträge von NFSK

In meinen Augen ein absolutes Unding, dass in den Fahrzeugunterlagen nicht einmal die entsprechenden Daten für die Originalfelgen zu finden sind - immer nur der dämliche Hinweise auf den Vertragshändler.

Das hat mich auch sehr verwundert, zumindest habe ich rasch Antwort auf mein E-Mail bekommen.

Ja, dessen bin ich mir schon bewusst. Ich schreibe deswegen, weil dieses Geräusch erst in letzter Zeit lauter geworden ist, und bei unserer Zoe so ein Geräusch nicht existiert. Wenn´s nix is, dann passt´s eh. Bin kein notorischer Nörgler. ;)

Bin übrigens sehr zufrieden mit dem Auto!

In dem Fall würde ich mal den offiziellen Weg gehen und beim Freundlichen nachfragen. Ich kenne das beschriebene Geräusch von unserem Auto nicht.

wo gibts denn so eine billige Lademöglichkeit? Unfassbar, ein Euro pro Stunde heißt hat bei einem 22kw-Lader ….. kann ich gar nicht hinschreiben…. das ist quasi geschenkt 🤩

Bei uns in der Gegend (Westösterreich) jedenfalls auch nicht. Zumindest habe ich so was noch nicht gefunden 8o

Ist wirklich super günstig 😎👍🏻

Ergänzend zum Thema und vllt für den ein oder anderen von Interesse. Mal schauen was Renault davon umsetzt.

Android Automotive Design Update

Also ich persönlich würde mich freuen, wenn da mal was in der Richtung kommt. Das FOTA insgesamt und gegebenenfalls sogar Release Upgrades habe ich beim Lesen über Open-R Link als etwas empfunden, das dem Fahrzeug über die Lebensdauer noch ein wenig Mehrwert einhauchen kann.

Renault hast sich da vom Marketing her schon eher als progressiv positioniert und deshalb wäre es doch nur konsequent, wenn sie dem nun auch nachkommen. Ich verstehe natürlich auch, dass manche lieber eine stabile Umgebung haben möchten und sich nicht ständig umgewöhnen wollen. Letztendlich ist das eine ganz individuelle Präferenz des jeweiligen Fahrzeugbesitzers und deshalb bleibt es spannend, für welchen Weg Renault sich am Ende entscheiden wird!

Ich möchte auch noch was dazu sagen. Die Gemüter sind ja schon ein wenig erhitzt hier.

Ich bin da mal ganz ehrlich, der Megane E-Tech ist schon recht teuer für das was er ist. Das ist fast schon ein Fakt finde ich. Das wusste ich allerdings schon vor dem Kauf. Wir haben ihn nämlich nach der Preiserhöhung, also im Herbst bestellt. Es hätte für uns auch günstigere Optionen anderer Hersteller gegeben.

Aber:

… wir waren auf der Suche nach einem E-Auto

… wir hatten ein fixes Budget

… uns hat das Auto vom Design her gut gefallen

… der Preis war hoch aber gerade noch im Rahmen

… wir möchten das Auto lange fahren

… es hat alle Eigenschaften die wir suchten

… die Schwachpunkte sind für uns persönlich nicht von Relevanz akzeptabel

… es wird in Frankreich produziert und

… der Händler hat uns ein faires Angebot für unser altes Auto gemacht.

Somit sind wir glücklich damit und ich denke jeder sollte das Recht haben das für sich persönlich passende Fahrzeug auszusuchen, ich will niemanden bekehren, wieso auch? Ich brauche keine Bestätigung hier für meine Kaufentscheidung, sondern genieße den regen Gedankenaustausch hier im Forum und die Hilfestellungen der einzelnen Mitglieder.

Und ja, es ist mein erster Renault, und ja er wirkt jetzt im Detail auf mich noch nicht so ausgereift wie ein BMW oder Audi (Verbrenner, deren E-Autos kann ich nicht beurteilen). Ist ja auch ein Erstmodell und ein anderes Segment, somit jetzt auch nicht völlig überraschend mit eventuellen Kinderkrankheiten.

Dennoch freuen wir uns auf jede Fahrt mit dem E-Wägelchen :) Auch die Kids sind Happy im Kindersitz hinten!

Meist kommen genau dann auf der Überholspur noch ein oder mehrere Fahrzeuge und ich finde mich letztlich mit 85 km/h wieder hinter einem Lkw …

… geht mir exakt so! Deshalb würde ich mir eine einheitliche Geschwindigkeit für alle Fahrzeuge (zumindest für LKW & PKW) wünschen, dann fahre ich auch gerne hinterm LKW her. Das ist aber vermutlich aus europäischer Sicht zu gefährlich und daher wird es wohl beim Wunsch bleiben. In den USA fahren in vielen Bundesstaaten LKW und PKW gleich schnell (außer bei Gefahrguttransporten), der Verkehr fließt dort wunderbar meist irgendwo zwischen 55 und 80 mp/h.