Ich habe seit März kein einziges Update bekommen.
Beiträge von NFSK
-
-
Warum soll auch ein möglicherweise mehrstündiges Update standardmäßig auf allen Fahrzeugen eines Modells installiert werden, wenn nur schätzungsweise 5-10 % der Eigentümer Probleme haben?
Grundsätzlich stimme ich dir zu, weil es eben so langwierig ist.
Dann sollten die Hersteller allerdings weniger vollmundig FOTA als Feature vermarkten. Ich denke niemand würde sein Smartphone aktualisieren, wenn er dafür einen Tag investieren müsste. Mir erschließt sich noch nicht ganz, warum das bei manchen Updates in der Werkstatt so kompliziert ablaufen muss und bei anderen Updates online wiederum nicht.
-
Es scheint also wirklich eine Anweisung von Renault zu sein das Update nur bei Problemen zu installieren

Jo, glaube ich sofort. Ist bei mir bei Audi in der Vergangenheit genau so gewesen. Ich musste die Probleme dokumentieren, dann ging das auf Garantie.
-
Habe andere auch schon solche Langzeit Standerfahrungen?
Kommt mir jetzt viel vor. Zum Vergleich, hier wäre (m)eine andere Erfahrung nachzulesen. Wenn auch „nur“ 8 Tage Standzeit ein ganz klar anderes Ergebnis. Würde ich mal beobachten und ggf. dann bei deiner Werkstatt ansprechen.
-
-
Ich habe das "Handfree" abgeschaltet damit das Auto nicht jedes mal öffnet und schließt wenn ich auf dem Grundstück an diesem vorbeigehe.
Kommt mir bekannt vor.
Wenn ich in der Nähe des Autos in der Garage zu tun habe lege ich den Schlüssel manchmal einfach kurzfristig aufs Dach, die Scheibenwischer oder ins Wageninnere, dann ist auch Ruhe. Das Spiegel auf- und zugeklappe samt akkustischer Begrüßung habe ich beides relativ kurz nach Erhalt des Wagens in den Einstellungen abgedreht.
Unterwegs bin ich ein Freund des Komforts und freue mich über ausfahrenden Türgriffe bei der Annäherung

-
Wie leuchten die denn? werden die per Kabel angeschlossen, leuchten die immer oder nur wenn die Türe offen ist?
Die haben eine Batterie und leuchten automatisch, wenn die Tür geöffnet wird. Dazu muss ein kleiner Magnet an der Türkante angebracht werden, steht auch alles in der Anleitung die dann dabei ist.
Was ich noch nicht genau weiß ist, wie man die Batterien im eingebauten Zustand wechselt, hat das einer schon machen müssen?
-
Ist das echt so pingelig genau bei Renault? Gut zu wissen! Hatte mir da in der Vergangenheit wegen ein paar Tagen / Kilometern auf oder ab nie Gedanken gemacht bei VAG Fahrzeugen und trotzdem auch ohne Probleme Garantieabwicklung und sogar teilweise auch mit Kulanz im Gegenzug erhalten. So lange man nicht zu einer freien Werkstatt innerhalb der Garantie gelaufen ist, war die Welt in Ordnung für die Werkstatt meiner Wahl

-
...ja, schon klar, daher habe ich auch nach einem Hack gefragt.
Jo, das wäre schön
. Ich kenne so eine Hack nicht. Bei manchen anderen Autos geht da was mit OBD Software Anpassungen. Mir ist nicht bekannt, ob sowas beim MeganE auch geht. Vielleicht kann jemand mit OBD Erfahrungen hier noch detaillierter Rückmeldung geben. -
Naja, mal abwarten …
Ich bin schon zufrieden, wenn das in absehbarer Zeit für den MeganE kommt. Insgesamt fände ich sehr schade, wenn diese Gelegenheit verpasst wird seitens Renault.