Beiträge von NFSK

    Als bisheriger BMW Kunde (für den Erstwagen immer noch und auch wieder, da hoch zufrieden) ist ein solch massiver Reparaturaufwand bei einem quasi Neuwagen absolutes Neuland für mich.

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Nur so als Vergleich, bei uns in Österreich gab es für den Hyundai Kona eine Rückrufaktion (Brandgefahr, daher Akkutausch) und auch dort wurde der Austausch über eine zentrale Werkstatt abgewickelt, was den Aufwand und die Dauer in die Länge zog. Gut 2 Wochen waren das in dem mir bekannten Fall so weit ich mich erinnern kann. Fand ich jetzt durchaus akzeptabel. Leihwagen war ein Verbrennerfahrzeug der oberen Mittelklasse. Ich habe bislang keine Vergleiche, wie die deutschen Premium Hersteller (zum Beispiel BMW) einen Akkutausch abwickeln.

    Bei Spotify ist die sehr sehr gut, eingestellt habe ich die mittlere Übertragungsqualität da ich dies für Sound im Auto als absolut genügend erachte. Der Sound bei DAB ist sicher etwas schlechter aber für mich immer noch gut.

    Gleiches gilt für die YouTube Music App, da gibt es klanglich nichts zu meckern wie ich finde. Über Wireless CarPlay gehen halt die Klangeinstellungen (Club, Concert, Studio, etc.) nicht, das wurde mir aber schon bei Fahrzeugübergabe proaktiv mitgeteilt. Trotzdem auch über CarPlay nichts am Klang zu beanstanden. Besser geht natürlich immer, nach oben gibt es ja bekanntlich keine Grenzen 😎

    Ich weiß es leider auch nicht und würde das auch gerne bei Bedarf abstellen können. Bei mir gibt es auch nur die 3 Optionen, wie im Screenshot rechts oben. Open R Link im Auslieferungszustand. Geht das bei höheren Versionen dann wieder oder hat man diese Option generell aus dem Menü verbannt?

    Für unsere Österreicher hier im Forum :

    Laut Renault Support Österreich ist derzeit FOTA (Firmware-Over-The-Air) aus technischen Gründen deaktiviert und wird zu einem noch nicht definierten Zeitpunkt freigeschaltet. Wer ganz ungeduldig ist oder dringend ein Update benötigt, müsste zum Vertragspartner und ggf. kostenpflichtig ein Update aufspielen lassen. Ich in meinem Fall werde mich geduldig zeigen und abwarten. Jetzt weiß ich zumindest, dass die angebotenen Services unterschiedlicher pro Land sein können.

    Scheint sich herauszukristallisieren, dass es an der Apple Schnittstelle liegt.

    Ich nutze nämlich Andorid.

    Wie gesagt, Apple CarPlay Benutzer und keine Beanstandungen. Einen Profilwechsel, wie von Wolfi1896 beschrieben, machen wir selten, muss ich mal beobachten, da dies durchaus als plausible Quelle für derartige Verbindungsprobleme klingt. Ich nehme an, wir reden hier alle von Wireless CarPlay, haben alle das gleiche Telefonmodell (iPhone 12 Pro bei mir) und alle haben die aktuellste iOS Version installiert. Sonst vergleichen wir hier unter Umständen unterschiedliche Sachverhalte. Kann aber muss ja nicht ausschließlich an der Software vom Renault liegen 😉

    Also Update habe ich auch noch keines bekommen, aber meiner ist auch erst Ende Februar ausgeliefert worden.

    Klangtechnisch kann ich auch nichts sagen, streame aber auch nicht über spotify.

    Zuletzt Apple Car Play, auch damit habe ich keine Probleme. Verbindungstechnisch alles wie man es erwartet.

    Kann ich so unterschreiben. Alles wie erwartet, Auto Ende Jänner 2023 produziert und Ende Februar an mich übergeben worden. Am iPhone habe iOS 16 in der aktuellsten Version drauf.