Beiträge von NFSK

Also, wie ich - ich hoffe, es war in diesem Thread - geschrieben habe: Mit dem Handy.

Nicht im Sinne des Erfinders. Das kann jeder und in wenigen Jahren wird das für uns frühen

MeganE-Fahrer die einzige Möglichkeit sein, wo was aktuell hinzubekommen.

:)

Jo, wie gesagt, ich komme mit der Internetverbindung meines Handys fürs Auto ausgezeichnet klar und klinke mich hier mal vorerst aus. Das wird sich schon wieder einrenken mit der Verbindung.

Ich habe auf meine IPhone eine automation über „Kurzbefehle“ erstellt, die den Hotspot des iPhone automatisch startet, wenn es sich mit dem Auto per Bluetooth verbindet. Das Auto verbindet sich dann mit dem WLAN des Handys und nutzt dessen Datentarif.

Beim trennen der BT-Verbindung läuft eine zweite Automation, die den Hotspot ausschaltet.

Funktioniert tatsächlich bisher fast problemlos und deutlich besser als der Tarif von Orange (zumal der bei mir jeden Monat Probleme bei der Abbuchung der Gebühren hatte)

Danke, du warst schneller. So mache ich das auch. Funktioniert wunderbar.

Im Großbritannien scheint es auch nicht zu funktionieren. Das beunruhigt mich ein wenig. Am Montag werde ich meinen E-Tech übernehmen und habe eine größere Fahrt über 650 km vor und am Mittwoch wieder zurück. Mit welchen Einschränkungen habe ich zu rechnen?

Ich hatte das Auto über den WLAN Hotspot des Smartphones verbunden und konnte wunderbar übers eingebaute Google Maps navigieren und Musik streamen. Mir ist aufgefallen, dass der adaptive Tempomat und die Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeiten nur teilweise funktionierten. Ach ja und die Handy-App Verbindung geht nicht, also keine Vorklimatisierung, keine Ladezustandsanzeige, keine letzte Fahrzeugposition, etc. Das Fahren an sich macht null Probleme, fällt insgesamt unter Komfortverlust. Eventuell macht die Erstinstallation bei der Übernahme zicken, das könnte ggf. der Fall sein, ich kann es nicht sagen.

Freue dich auf den Wagen :)

Was ist daran peinlich und was spricht dagegen, wenn sich zwei Franzosen zusammentun? Technische Fehler passieren. Orange war früher mal die französische Telekom, mit 42 Milliarden € Umsatz in 2020, also kein Kramsladen :).