Beiträge von MeganE2022

Warum sollte es nicht funktionieren, ENBW hat es bei manchen eigenen Säulen auch schon gemacht wie Tesla. Das Auto kommuniziert doch mit der Ladesäule, das Auto weiß welche Menge geladen wurde muss man nur noch mit dem Abrechnen hin bekommen. So müsste man auch die Ladeverluste nicht mit bezahlen, sondern nur dass, was auch wirklich im Auto gelandet ist...

Und klar ist es bequem wenn man im Regen einfach nur anstecken muss und fertig. Da gibt nämlich Ladesäulen da funktioniert die App nicht nur mit Karte oder umgekehrt, dann fummelt man manchmal ewig bis es endlich lädt. Bei Tesla gibts das nicht, anstecken und fertig.

Wahrscheinlich fahren manche noch gar kein E Auto und können nicht nachvollziehen, das es manchmal mächtiger aufstand ist... So überzeugt man keine Verbrennerfahrer vom Umstieg und schon gar nicht manch 60 jährige die nicht mal ein Smartphone haben...

Das Nachrüsten mit der EC Funktion die jetzt gesetztlich vorgeschrieben ist kostet übrigens auch mächtig. Mit EC wird der ganze Preisjungel nur noch undurchsichtiger...

Nein wer sagt das die Anlage ganzjährig den Strombedarf deckt, das ist mit deutschen Wintern nicht möglich. Wir schaffen aber von ende April bis ende September zu 99% Autak zu sein, dank 7kwh Speicher. Unser verbrauch ist wegen E Auto und Wärmepumpe und Einliegerwohnung recht hoch, ca 9000kwh im Jahr. Davon müssen wir 5.000kwh in den Wintermonaten dazu kaufen, wir sparen also ca 4000kwh im Jahr die wir direkt selbst verbrauchen. Bei 39cent/kwh mal 4.000kwh sind das 1560€ Ersparnis im Jahr, mal 20 Jahre sind das sogar aktuell 31.200€ Ersparnis.

Meine Rechnung ging noch auf den alten Strompreis. Zusätzlich werden nochmal ca 5000kwh eingespeist zu 7,9cent sind nochmal 400€ Gewinn pro Jahr. Macht unterm Strich 1960€ die wir Jahr für Jahr sparen. Die Strompreise steigen und nach 20 Jahren ist die Anlage immer noch funktionsfähig... Es wird also noch wesentlich mehr sein...

Warum mieten ? Eine PV finanziert sich doch von selbst, so gute Rendite bekommt man nirgendwo...

Wir haben 20.000€ in unsere PV gesteckt. Werden knapp 9.000€ Einspeisevergütung in 20 Jahren erhalten und sparen in der gleichen Zeit 25.000€ Stromkosten. Macht einen Gewinn von 14.000€ in 20 Jahren, wo bekommste soviel Zinsen für dein Geld 🤣 Da kann man auch ein Kredit aufnehmen, wer keine 20.000€ rum liegen hat. Die gesparten Stromkosten denken die Raten bestimmt.

Spannend wäre noch ob man es immer kostenlos über die App kann. Bei unserem E UP war We Connect nur 1 Jahr gratis, wenn ich jetzt Klimatisieren oder Ladestand erfragen möchte kostet mich das jährlich 69€. Ohne Zahlung ist die App nun fast nutzlos, weiß nicht obs bei den ID Modellen auch so schlimm ist🤷‍♂️ und wie Renault das so handhabt ??

Es wurde letztes Jahr von Renault, bei der von mir mittlerweile angesehenen Vorbestellerverarsche, auch in keinster Weise kommuniziert wurde das es nur für bestimmte Modelle geht mit dem Vorbestellen. Sonst hätte ich wahrscheinlich einen Techno bestellt. Habe mich aber bewusst für den Evolution entschieden, heller Dachhimmel da dann das Fahrzeug nicht wie eine dunkle enge Höhle ist, 18 Zöller die einfach komfortabler und effizienter sind, Stoffsitze die mir persönlich einfach besser gefallen etc. Preislich gesehen wäre der Unterschied zum Techno nur gering gewesen und das Winter Paket etc habe ich ja auch geordert.

Also bis jetzt bleibt für mich nur zu hoffen das der Megane besser ist als der Ablauf bei Renault. Noch dazu kommt das mein Händler im Februar als es zur entgültigen Bestellung kam nicht den geringsten Plan hatte. Renault hatte den Vorbestellcode nicht weiter geleitet an ihn. Obwohl man wie die Vorbesteller unter uns wissen das man bei der Vorbestellung seinen Händler angeben musste. Usw usw.

Und so bescheuert das klingen mag, trotzdem freue ich mich auf das Fahrzeug.

Falls Renault es irgendwann baut.

Es liegt jedenfalls nicht an der Ausstattung, ich habe einen Techno bestellt, hatte das Exklusivprogramm und habe am 04.02 bestellt. Trotzdem kommt meiner frühsten mitte/ ende August.

Das Motto wer zuerst kommt malt zuerst verfolgt Renault scheinbar nicht, auch das Motto meines Verkäufers das Niederlassungen zuerst bedient werden, kann ich nicht bestätigen. Alles im allen bin ich auch bisschen enttäuscht darüber das hier Leute die 6 Wochen mach mir bestellt haben, ihr Auto 6 Wochen vor mir bekommen.

Andererseits könnte ich es auch nicht gebrauchen wenn der neue Morgen beim Händler steht, hab mich jetzt darauf eingestellt meinen Gebrauchtwagen in ruhe bis Ende Juli zu verkaufen...

Schauen wir mal, in welche Höhe sich die Strompreise hin entwickeln werden. Der Faktor zählt für mich mehr, gerade als jemand, der zu Hause nicht laden kann und da bin ich nicht alleine.

Was ist deine Alternative das 9€ Ticket ? Kraftstoff wird bestimmt auch nicht günstiger, also ich merke den Tankrabatt nicht, wir sind schon wieder bei über 2€ für Diesel... Klar wird Strom teurer aber Kraftstoff eben auch, dann bleibt ja nur noch das Fahrrad wenn dir der Strompeis zu teuer wird...

klar da ist aber auch vieles Subjektiv, bei solchen Test. Ich sag ja immer ich will nicht das perfekte Auto für jedermann sondern das perfekte Auto für mich...

Messwerte lügen aber selten klar, es kann Messfehler geben das wissen wir bisher noch nicht 🤷‍♂️

Ansonsten ist die Wahrnehmung auch relativ, der eine hört besser der andere schlechter, bzw. achtet nicht darauf.

Wir sind einen Fiat 500e Probe gefahren und waren erschrocken von den lauten Windgeräuschen, dazu kam das unser Testwagen zusätzlich laute Windgeräusche von der Heckklappe produziert hat...

Als wir dem Verkäufer das mitteilen war er verwundert und meinte, wir wären die ersten die sich negativ äußern, die meisten wären wohl positiv angetan von der ruhe um Innenraum 🤷‍♂️