Beiträge von Mike

    Beim Autohaus vorführen hiesse: Wagen beim Autohaus abstellen, verriegeln und nach mehrere Stunden vorführen (natürlich ohne Schlüssel in der Tasche).

    Die Verriegelung wurde bei mir auch schon ausgetauscht, ohne Effekt (siehe ACTIS-thread).

    Bei mir ist folgendes Verhalten wiederholt feststellbar:

    Wenn du mit deinem Schlüssel an den Wagen herantrittst , wird die Ladeklappe entriegelt. Auch wenn du die Entriegelung des Autos selbst ausgeschaltet hast. Gehst du dann mit dem Schlüssel aus dem Erfassungsbereich heraus, wird die Ladeklappe auch wieder verriegelt.


    Versuch mal, an dein Auto heranzutreten, ohne dass du den Schlüssel mitnimmst. Wird die Ladeklappe dann auch entriegelt?

    Man testet das natürlich ohne den Schlüssel in der Tasche dabei zu haben (sonst wird die Ladeklappe natürlich entriegelt). Und sie wird auch nicht entriegelt, wenn man ohne Schlüssel rantritt, sondern ist(!) dann schon entriegelt (seit einiger Zeit).

    Ich hatte schon in anderen threads das spezielle Ladeklappenproblem, das ich habe, angesprochen und greife das nochmal auf.

    Es soll hier nur um folgendes gehen: Nach Verriegeln des Wagens ist die Ladeklappe verriegelt, einige Stunden später ist sie entriegelt (kann also von jedem, der vorbeiläuft, aufgedrückt werden). Das ist bei mir seit Tag der Abholung so.

    Mittlerweile habe ich Händler/Werkstatt davon überzeugt (dazu muss der Wagen ein paar Stunden unberührt herumstehen). Er hat auch festgestellt, dass das genauso ausnahmlos auch bei allen anderen Megane-E-techs, die bei ihm stehen, der Fall ist.

    Meine Anfrage beim Renault-support bewirkte, dass die Werkstatt eine technische Anfrage an Renault gestellt hat. Antwort an die Werkstatt war, das sei bei allen Wagen so und entspräche der Spezifikation (was immer das heißen soll), Ticket geschlossen.

    In der Bedienungsanleitung hab ich dazu keine Aussage gefunden. Aber das kann ja unmöglich ein beabsichtigtes feature sein. Wozu verriegeln, wenn's dann doch nicht hält?

    Mein Verdacht: Systematischer Bug, aber Renault gibt's nicht zu, weil es die umfangreichen Folgen vermeiden will.

    Nur was tun? Man kann die doch nicht damit davonkommen lassen.

    Ich hatte das Problem, dass ich beim Beantragen der mobilize-Karte aus der App heraus immer die Karte für Österreich angeboten bekam (trotz Wohnsitz in D). Von Renault kam dazu nur "App neuinstallieren", "Länder-Eintrag im playstore prüfen". Das brachte alles (erwartungsgemäß von meiner Seite) nichts.

    Ich hatte mich damals von Österreich aus bei myrenault (web) registriert (mit Wohnsitz in D). Es gibt dort aber keinen sichtbaren Ländereintrag (finde ich schon merkwürdig, bei einem internationalen Unternehmen). Ich führte das Problem auf einen hidden entry "Österreich" in meinem web-account zurück. Habe dann meinen web-account komplett gelöscht und mich neu registriert. Dann hat es funktioniert.

    Allerdings musste ich dann auch das Auto neu koppeln, was nicht ganz glatt lief und mich Teile der Ladehistorie gekostet hat.

    Vielleicht hilft dieses Erlebnis bei Eurer Ursachenforschung.

    In diesem offiziellen Video wird die Funktion zur Vorkonditionierung erklärt:

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    Dennoch wäre es hilfreich, wenn die Funktion auch in der Anleitung zum Multimediasystem erwähnt würde.

    Ok, es ist ab ca. Min. 5:00 kurz erwähnt.

    Interessant finde ich, dass gesagt wird "die 60kW-Batterie", während es im Untertitel richtig "die 60kWh-Batterie" heißt. Im englischen Video ist es dagegen richtig gesprochen.

    Ladeklappe: Nach Verriegeln des Fahrzeugs bleibt die Ladeklappe nicht dauerhaft verriegelt. Austausch des Stellmotors, ACTIS 77593.

    Ich muss hier korrigieren:

    Behoben wurde (mit genannter ACTIS-Nr) das Problem, dass die Ladeklappe bei Annäherung an den Wagen und aktivem keyless-entry aufspringt (nicht nur entriegelt, sondern aufspringt). Dieses Problem war mir aber noch gar nicht aufgefallen, weil ich keyless-entry abgeschaltet habe.

    Das Problem ("Nach Verriegeln des Fahrzeugs bleibt die Ladeklappe nicht dauerhaft verriegelt.") besteht nach wie vor an meinem Wagen und anscheinend bei vielen oder gar allen Wagen, und es ist unklar, ob bug oder feature.

    Hab ich auch so verstanden. Ich vermute aber im Hotel wird man kaum mit einer App den Ladevorgang starten sondern hat eine Pauschale oder einen Ladechip vom Hotel.

    Ach, jetzt verstehe ich, was Du meinst.

    In den Hotels, in denen ich bisher eine Ladestation auf dem hoteleigenen Parkplatz/Tiefgarage vorgefunden und genutzt habe, war es ein externer Stromanbieter.

    Ist natürlich nicht repräsentativ.

    B&B-Hotels wirbt gerade damit, dass sie ihre Parkplätze mit Ladestationen ausstatten wollen, sagt aber dabei, das sind externe Anbieter.

    Gibt natürlich auch Hotels, die Ladestationen selbst betreiben.