Der Verbrauch ist doch in Ordnung. Mehr als 335km Reichweite im Winter schaffst Du nur, wenn Du deutlich unter 100 bei der Spitzengeschwindigkeit bleibst.
Beiträge von KaMaKi
-
-
Wenn der Akku schon länger (oder noch nie) auf 100% war, stellen die 75-80% möglicherweise auch nicht den tatsächlichen SoC dar, sondern nur eine Annahme des BMS. Es ist jedenfalls nicht schädlich, einmal auf 100% zu laden (und zwar solange, bis das Auto den Vorgang beendet), um das Zellbalancing vollständig zu durchlaufen. Typischerweise bleibt der SoC bei der ersten Fahrt danach für einige km auf 100%.
-
Früher hatte man als Fahranfänger auch kein 50.000 DM-Auto unter dem Hintern. Da gehörte es zu der autofahrerischen "Grundausbildung", wenn man ab uns zu den direkten Kontakt zur Fahrbahn verloren und einen kleinen Ausritt ins Gelände unternommen hat. Bei einigen Wenigen stand halt leider ein Baum im Weg...
Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, wie die Fahranfänger von heute ihr Popometer schulen sollen bei den ganzen Helferlein und Assistenten der modernen Autos.
-
Nun ja, starke Reku ist vergleichbar mit kräftigem Bremsen, jedoch nur auf der Vorderachse. Wenn man das beim Abbiegen versucht, dann ist mit deutlichem Untersteuern zu rechnen.
-
Naja, für uns ist das easy, für die Ösis advanced...
Sorry, ich weiß, dass ich böse bin...
-
Noch eine OT-Anmerkung: ich habe ja ein Lagerfahrzeug gekauft. Der Händler bietet jetzt ein identisches Fahrzeug für 2.800 EUR mehr an (sofort verfügbar). Da sind die 1000€ von MG ein Schnäppchen (abgesehen davon, dass ich mir diese unausgereifte China-Schleuder nicht kaufen würde, Ölverlust am Getriebe und massive Elektronikprobleme inklusive).
-
Kann man auch einfach sagen, dass man das nicht möchte.
Im Übrigen würden mit Wartungsvertrag in obigem Beispiel lediglich 82,20 EUR netto entfallen.
Und den 12V-Bleianker kann man locker selbst wechseln und erspart sich die Märchenpreise. Ich habe beispielsweise dieses Jahr eine 100Ah-Marken-Batterie für knapp 140 EUR brutto inkl. Pfand gekauft. Bei meinen ganzen Verbrennern habe ich auch immer eigenes Öl mitgebracht, von dem 5l weniger gekostet haben als 1l im Autohaus.
-
Die Preise stehen in der normalen Mégane-Preisliste und sind für alle Händler gleich.
-
Die Garantie für 60M/50T kostet nach der aktuellen Preisliste 660 EUR, nicht 500.
Ich sehe keine großen Überraschungen auf mich zukommen: im 1. + 3. + 5. Jahr Service A, im 2. und 4. Service B. Verschleißteile fallen sowieso an und kommen jeweils noch dazu. Wenn ich den MéganE dann immer noch habe, war es das mit Inspektionskosten. Danach ist von Renault eh nichts mehr zu erwarten in Sachen Kulanz.
-
Nein, das ist nicht sicher, zumal der Serviceplan zwei verschiedene Umfänge hat (A in den ungeraden, B in den geraden Jahren). Ich weiß nur eines sicher: wenn ich nur 6.000km im Jahr fahren würde, hätte ich gar kein Auto. Ich bezahle alleine für die Garantie (60 Monate / 150.000 km) 1.400 EUR. Das ist aus meiner Sicht gut angelegtes Geld. Die Vollkasko-Mentalität der Autofahrer hierzulande treibt schon seltsame Blüten.