Beiträge von KaMaKi

Teils leichter Regen bzw. leichter Schneefall, teils trocken. Wind meist von hinten, daher auch so niedriger Verbrauch. Habe an AC vollgeladen (56,9 kWh), macht 20,9 kWh / 100km inkl. Ladeverluste (6%, in der Batterie sind 53,5 kWh angekommen). Ohne Ladeverluste somit 19,4 kWh inkl. Heizung. Mal sehen, wie die Rückfahrt aussieht.

Da ja gefühlt vom Wetter her immer noch November ist:

bin heute 266km am Stück gefahren (20km Landstraße, 220km BAB, 26km Bundesstraße). Start bei 96%, Ankunft mit 10%, Restreichweite 45km. Geschw. BAB 114-119 km/h, Geschwindigkeitsbegrenzungen +4 km/h. Heizung auf 16-18°, Licht dauernd an.

Bin sehr zufrieden, so habe ich mir das gewünscht.

Was ich damit meine: es fährt sowieso nur ein sehr geringer Prozentsatz schneller als 130, deshalb ist der Effekt eines generellen Tempolimits "130 auf Autobahnen" praktisch vernachlässigbar. Ich fahre jährlich rund 20.000km auf BAB (überwiegend ohne Streckenlimit) und stütze diese Aussage auf meine Beobachtung.

Wenn wirklich fossile Energie eingespart werden soll, dann ist m. E. für Verbrenner max. 110 sinnvoll. BEV können ja gerne schneller fahren, ähnlich wie in Tirol (100 für Verbrenner, 130 für emissionsfreie Fahrzeuge).

Das ist vermutlich wie mit dem Tierwohl. Macht man auf dem Discounter-Parkplatz eine Umfrage, gibt die Mehrheit an, gerne einen höheren Preis zu akzeptieren, wenn die Tiere artgerecht aufgezogen werden. Drinnen kaufen sie dann das Fleisch für 4,99 das Kilo.

Autofahrer, die nur einmal im Jahr auf die Autobahn fahren, sind offen für ein Tempolimit. Ich kenne aber praktisch niemanden, der dafür wäre (vielleicht noch bei 130, was aber keinerlei Effekt hätte). Wirklich sinnvoll wäre max. 110. Die Italiener haben das seit Jahrzehnten und leben immer noch recht zufrieden damit. Vielleicht sollten wir uns die zum Vorbild nehmen...

Der E-Auto-Absatz wird sowieso dramatisch abnehmen, wenn ab 01.09. für gewerbliche Abnehmer keine BAFA mehr gezahlt wird.

Das Angebot für Privatkunden ist wegen der exorbitanten Preise eh schon sehr eingeschränkt. Wenn die Chinesen mit Taiwan Ernst machen und wir mit Sanktionen antworten, dann ist schlagartig Ende mit den ganzen China-Böllern zum Schnäppchen-Preis. Die europäischen Hersteller haben doch praktisch gar nichts Bezahlbares im Angebot. Wer soll dann noch ein BEV kaufen?