Beiträge von KaMaKi

Was sind denn eure Erwartungen im Speziellen? Dass das Auto nach einem FOTA fliegen kann?

Bzgl. Tesla: die Auslieferung der frühen Baujahre erfolgt mit derart unfertiger Software (max. Alpha-Status), dass naturgemäß nach den häufigen OTAs Funktionen freigeschaltet sind, die es vorher nicht gab (oder die nicht funktional waren). Bei meinem MeganE waren bereits bei Auslieferung alle Funktionen vorhanden, ich konnte nach keinem der Updates eine Veränderung feststellen.

Vermutlich gibt es hier unterschiedliche Hard-/Softwarestände.

Wenn man ohne Betätigung des Startknopfes (der zumindest bei mir den Ladevorgang nicht unterbricht) auskommen möchte, reicht es auch, die Fahrertür kurz zu öffnen und wieder zu schließen. Dadurch fährt die Benutzeroberfläche wieder hoch. Dann kann man die Lüftung einschalten und hat wieder für ca. 45 Minuten warme Luft (so zumindest bei meinem Fahrzeug).

Die Ladeplanung mit Vorkonditionierung der Traktionsbatterie benötigst Du meines Erachtens aber nur, wenn Du das Auto fast ausschließlich auf Langstrecke bewegst. Ich persönlich nutze das Feature praktisch nie, obwohl ich jeden Monat zwei bis vier Mal Einzelstrecken zurücklege, bei denen das Ziel nicht innerhalb der Reichweite (SoC 100% bis 0%) liegt (zumindest in der kalten Jahreszeit). Während eines obligatorischen Toilettengangs lade ich soviel Energie nach, dass ich das Ziel erreiche. Die Batterie wird während der Fahrt sowieso temperiert und das reicht in der Regel für rund 60kW Ladeleistung (oder mehr).

Wäre mir persönlich egal, da ich praktisch nie auf der Flucht bin (obwohl ich im Jahr rund 25Mm fahre). Meist lade ich 22kW AC. Bei den seltenen DC-Ladungen reichen die paar kWh während meines Toilettengangs, um mein Ziel zu erreichen.

Nach meinem Kenntnisstand wurde niemand aktiv angeschrieben. Wahrscheinlich sind nicht alle Batterien fehlerhaft und deshalb treten nur vereinzelt Probleme auf. Wird das vom Kunden reklamiert und das Fahrzeug ist aus dem fraglichen Zeitraum, dann wird die Batterie ersetzt oder repariert.