Beiträge von hahohe33

Hugybear

Naja ich kenne zwei Test von Youtube die nextmove gemacht hat mit einem ID3 und einem Kia E Niro glaube, jeweils mit und ohne WP, da gab es quasi keine Unterschiede.

Die Wärmepumpe bringt halt nicht immer was, gerade bei Kurzstrecke, ebenso muss der Wärmetauscher evtl. Abgetaut werden....

Wir haben selbst zu meinem Megane ohne Wärmepumpe noch einen Mini SE mit Wärmepumpe, beide Autos haben 218PS beide sind annähernd gleich schwer, der Mini ist aber nur minimal sparsamer von 4 bis 6kwh wie du behauptest ist da nicht die Rede.

Der Mini ist Sommer wie Winter ca 1 bis 2 kwh sparsamer als der Megane.

Die Diskussion ob mit oder ohne braucht man aber eigentlich nicht mehr führen, der Megane hat sie ja nun immer Serie, aber damals 1100€ auf den Tisch legen, war eigentlich nicht sinnvoll...

Zuhause habe ich eine Erdwärmepumpe mit einer JAZ von 5,9 😁 Die möchte ich nie mehr her geben 😍

habe ich ähnlich durch gerechnet. Habe 1100€ auch gespart, selbst wenn die WP 2kwh auf 100km sparen sollte bei einer Fahrleistung von 15tkm im Jahr würde es 12,2 Jahre dauern. Die 2 kwh würde man aber maximal in 4 Monaten sparen, sonst bringt sie keinen Gewinn.

Wären also eher 25 Bis 30 Jahre.

Macht aus kostensicht überhaupt keinen Sinn, maximal um im Winter 30 bis 50km weiter zu kommen....

Die Spiegelkappen sind Schwarz glänzend . Also keine Farbspritzarbeiten . Ich habe mit 30-40€ Eigenanteil gerechnet . Aber Renault scheint neuerdings Mondpreise einzuführen .

Wenn ich bedenke, dass Renault 240€ für zwei neue Scheibenwischer inkl. Einbau wollte, dann finde ich 350€ für zwei Spiegelkappen ok 🤣

Hallo

ich habe schon seit längerem, meistens bei kalten Temperaturen klapper Geräusche aus dem Bereich der Tür oben.

Ich könnte bisher noch nicht genau herausfinden wo es genau her kommt, vorallem bei unebener Straße klappert und knarzt es dann häufig. Hatte schon mal das Türschloss gefettet und die Türgummis mit Silikonspray behandelt, hat aber dauerhaft keine Besserung gebracht.

Wenn ich das Fenster einen Spalt öffne ist es weg würde ich behaupten, oder ich höre es wegen des rauschen dann nicht mehr, da bin ich mir noch nicht sicher 🤣

Hat jemand ähnliche Geräusche und kennt zufällig die Lösung ?

So richtigen Winter haben wir in Berlin nicht, daher nutze ich ja schon seit Jahren Ganzjahresreifen.

Finde sie machen was sie sollen, an der Fahrsicherheit habe ich nichts zu bemängeln, auch der Verschleiß nach mittlerweile über 30tkm ist gering.

Finde sie aber wie schon von anderen erwähnt stellenweise, je nach Belag sehr laut...

Weiß aber nicht ob es ein generelles Problem ist...

Ich würde jedenfalls als nächstes interessehalber mal einen anderen Reifen ausprobieren....

Hi, du schreibst "hauptsächlich zum Überschußladen", kannst du denn beantworten, wie die Ladeleistung beim normalen laden ist, also wird mit konstant ~ 22kW geladen, oder bricht die (bei mir nach 26 min) ein? Sieht man ja direkt in der dahimladen-App.

Meine Wallbox macht nur 11Kw, mehr hätte man genehmigen lassen müssen und ich brauche es auch nicht...

habe selbst eine DaheimLaden.de Wallbox, nutze sie aber hauptsächlich zum Überschussladen, weil das in Verbindung mit evcc sehr gut funktioniert ( derzeit)

Anfangs lief das leider nicht so gut, die Wallbox hat ständig die Ladung abgebrochen, statt nur pausiert.

War auch mit denen in Kontakt und die meinten auch immer es liegt am Auto🙈

Wie kompetent die Aussage ist, wage ich zu bezweiflen, da es mit anderen Wallboxen ja klappt, dazu behauptet der Mitarbeiter noch bei PSA gibt's da immer Probleme. RENAULT gehört nicht malmzu PSA/ Stelantis 🤣

Am Ende hat die Wallbox ein Update bekommen und nun läuft es seit fast 2 Jahren fast problemlos 😊