Beiträge von hahohe33

Hugybear

Keine Ahnung ob du im Jahr 2021 hängen geblieben bist, aber Tesla ist schon lange nicht mehr der Big Player wie von dir behauptet.

In den ersten 5 Monaten 2024 hat BYD am meisten Autos verkauft, 2023 war das übrigens genauso.

Ebenso haben die 4 deutschen Hersteller VW, Audi, Mercedes und BMW zusammen mehr als Tesla verkauft! Soviel zu deutsche Hersteller spielen keine Rolle.

In Europa hat der Skoda Enyaq, Tesla als meist verkauftes E Auto schon länger abgelöst. Der Skoda ist im Prinzip auch ein VAG Produkt.

Tesla ist/war Marktführer weil es schlicht keine Konkurrenz gab, die Autos waren die ersten bezahlbaren E Autos. Das schlichte Design, die Leistung und die Supercharger haben überzeugt.

Mittlerweile hat so ziemlich jeder große Hersteller E Autos im Programm, Ladesäulen werden Jahr für Jahr auch immer mehr.

Bei Tesla dagegen geht nicht mehr vorwärts, bis aus Model 3 und Y haben Sie im Prinzip nichts im Programm, die sehen auch seit einigen Jahren unverändert aus.

Zu behaupten weil Tesla als ehemaliger Marktführer keine 22kw AC Ladeleistung bietet, wäre es unnötig ist sehr kurz gedacht....

Jeder der den Megane fährt weiß es zu schätzen und auch meinen Dienstwagen Audi Q8 Etron, wäre nicht in unserm Fuhrpark ohne 22kw.

🤣🤣

Sorry aber jetzt wird es albern, ein Tesla ist als Oberklasse ? Ich sprach eher von deutschen oder auch anderen Oberkasse Autos....

Du hast selbst geschrieben du lädst lieber 15min statt 2h an 22kw. Sprich du willst in 15min 44kwh laden, das entspricht ca von 10 auf 90% bei dem 60kwh Akku 😉

Hugybear

Doch habe deinen Beitrag gelesen, für dich ist 22KW kein Mehrwert, du stellst dich lieber 15min an einen HPC statt an einen 22kw Säule.

Wobei 15min laden von z.b 10 auf 90% für die Rückfahrt schon sehr optimistisch sind, das schaffen ja die wenigsten E Autos, dazu die zusätzliche Pause bei einer "Kurzstrecke"

22kw bietet halt den Mehrwert in der Klasse, den viele schätzen. 22kw in der Oberklasse ist eigen Standard, gegen Aufpreis bietet das fast jeder Hersteller an....

Jeder der mit seinem E Auto auf öffentliche Laden angewiesen ist schätzt 22kw und die Mehrheit da draußen wohnt nunmal zur Miete und nicht im Haus mit Garage.

Wenn ich Leute zum umstieg bewegen will dann auch mit kurzen Ladezeiten. Den 2 ständigen Kino besuch mit einer Ladung kombinieren ist doch super, wenn ich in der Mietwohnung lebe.

Was ist da dann besser von 20 auf 80% in 2h oder von 20 auf 50% in 2h ?

Hugybear

Ich kenne deinen Nutzungsverhalten nicht aber hast du meinen Beitrag #283 gelesen, da ist ein gutes Beispiel wo der Vorteil von 22kw ist!

Wir fahren z.b. auch gerne als Tagestripp an die Ostsee, Vorort gibt es keine HPC/ DC Lademöglichkeiten, sondern nur AC mit 22KW.

Wir stellen dann unserer Auto am Strand an die AC Ladesäule und in den 3h bis die Blockiergebühren starten, ist das Auto voll.

Wenn ich das nicht hätte, müsste ich entweder Blockiergebühren bezahlen oder auf hin, bzw Rückweg einen Ladestopp von 30 bis 40min einlegen. Bei einer Strecke von 200km macht man aber meistens keine Pause....

Zudem ist AC Laden im Schnitt auch 10cent günstiger...

22KW ist echt ein großer Mehrwert, ob ein R5 mit relativ kleinen Akku das nun unbedingt braucht ist ja ne andere Frage, eine Ladeklappe auf der Beifahrerseite dort wo die Ladesäule am Straßenrand steht, fände ich praktischer....

Die Qualitäten der 22KW im Megane haben wir vor kurzem erst vermisst.

Meine Frau wollte unbedingt die 310km nach HH mit ihrem neuen Mini SE fahren. Vorort wollten wir eigentlich in der Hotel TG laden, leider waren die Ladesäulen besetzt. Am nächsten Tag, nach dem Frühstück sind wir dann zur Hafen City, haben das Auto an die Ladesäule gestellt und sind 3,5h spazieren gewesen. Leider hat die Zeit nur gereicht um das Auto auf 68% zu laden.

Der Megane mit seinen 22kW wäre da schon abfahrbereit gewesen mit 100%. So mussten wir auf der Rückfahrt zwei Ladestopps einlegen.

Außerdem ist mir aufgefallen, seit wir den Mini haben, dass ich nie auf mein Google Navi verzichten möchte. Das Mini/ BMW Navi ist in meinen Augen eine Katastrophe was Navigation, Verkehrslage, Routenführung, Straßensperrung und Ladeplanung angeht.

Es wird ja von den Super E-Auto Fanboys immer gejubelt, dass in Norwegen 95% aller Zulassungen E-Autos seien. Wir wären ja so Rückständig.

Was se dabei aber nie erwähnen ist, dass die da Ihren Strom auch für 9-15 Cent bekommen.

Würde bei uns der Strom so wenig kosten gäbe es solche Diskussionen gar nicht, dann würden die Autobauer die Nachfrage an E-Autos gar nicht decken können.

PV Anlagen Besitzer können 8 von 12 Monaten für 6 bis 8 Cent laden. Ich habe hier viele Leute in der Nachbarschaft mit Haus, Auto steht auf dem Grundstück, Geld ist vorhanden, PV Anlage ist auf dem Dach, aber was steht auf dem Hof, ein Verbrenner....

Wir fahren schon seit 4 Jahren elektrisch, mittlerweile haben wir das 3. E Auto, unsere Nachbarn schauen uns an wie Außerirdische.

Ständig werden wir mit komischen Vorurteilen konfrontiert, wenn ich dann positiv von unseren E Auto Erfahrungen berichte, ist das Gespräch meistens schnell beendet oder es kommen die typischen Gegenargumente.

Man möchte mit 200, Wohnwagen und ohne Pause 1000km durch fahren 🤣🤣

Die Leute wollen das negative glauben, positive Erfahrungen zur E Mobilität ist bei vielen uninteressant.

— Nächste Säule, da wurde ich von einem BMW Fahrer angemauelt, da er die Ladeleistung selber komplett haben wollte. Der hat ein Terror gemacht, bis ich umgepackt habe. Dort konnte ich dann laden.

So einen hatte ich auch mal, hat mich aber nicht interessiert. Hab gesagt die Ladesäule ist für alle da und mir reicht die halbe Leistung (150kw), bin dann gegangen, ist mir zu doof.

Er wollte das ich mich an eine andere freie 75kw Ladesäule stelle🤦‍♂️

Leute die das Auto nicht kennen ist schwierig, aber es hat 1,5 Jahre gedauert bis auch ich gemerkt habe, dass man einfach auf den Griff drücken muss dann fährt er aus 🤣

Meine Frau hat sich vorher immer halb die Fingernägel abgebrochen als sie versucht hat zuzusteigen 🙈