Beiträge von hahohe33

    eben du bist ja hier der Experte der angeblich 60kwh oder 45l verfährt


    Rechne was du willst, aber der Megane E ist im Unterhalt deutlich günstiger als ein VERGLEICHBARER Verbrenner, auch wenn man ständig teuer DC Strom lädt.



    Der einzige der hier an der Realität vorbei wandert bist du, schon die Behauptung viele würden im Alltag am HPC stehen, dabei kennst du nicht mal den unterschied zwischen Hyper Charger und DC laden am Kaufland , das sind ja auch noch mal zwei paar Schuhe....


    Mir ist deine Ansicht ehrlich gesagt auch zu doof, du hast ne merkwürdige Einstellung und Vorstellung zur E Mobilität.


    Ich fahre seit über 2 Jahren Privat 2 E-Autos und dienstlich auch. Ich weiß sehr gut wie und wo man lädt und was man dafür bezahlt und was ich spare im Vergleich zum Verbrenner.

    Glaube nicht 🤣🤣


    Hab mich vertippt nicht 43,7 sonder 48,7kwh. Was 100% dann 55,9kwh entspräche.

    Das passt auch zu meinen Vermutungen und was ich gehört habe, dass 60kwh nur Brutto ist und 56kwh Netto.

    Jedenfalls fährt man keine 60kwh aus dem Auto raus wie von dir behauptet eher maximal 50kwh....

    Wenn ein Verbrenner einen 45l Tank hat, verfahren ich ja auch maximal 42l und nicht bis die Reservelampe schon 50km leuchtet...

    Die 78cent waren nicht von mir sondern von stromer65 der hatte sich über die hohen Preise die er über ADAC oder EnBW zahlt beschwert und gemeint, das der E Antrieb kaum Vorteile bringt... Ich meinte dazu das selbst wenn man 78cent zahlt immer noch günstiger unterwegs ist...


    @cumuch90


    Du rechnest immer noch komisch, ich habe noch nie 60kwh In meinen Akku laden können, auch nicht als ich mal mit 0% zuhause ankam, die 60kwh sind nur Brutto. Ich habe gerade eben von 4 auf 91% geladen, das entspricht 43,7kwh gemessen mit einem geeichten Zähler. Das sind also 87% der Akkukapazität, wenn ich das jetzt auf 100% hoch rechne komme ich auf 50,2kwh die man von 100 auf 0% runter fahren könnte, somit sind dein angenommen 60kwh schon mal völliger Blödsinn.


    Ich fahre immer von 90% auf 5 bis 10% runter und lade dann nach, was ja rund 45kwh entspricht. Ich komme im Sommer 350km im Winter 250km was im Sommer einen Verbrauch von 12,8kwh/100km entspricht und in Winter 18kwh/ macht bei 6 kalten und 6 warmem Monaten genau 15,4kwh wie ich schon sagte.


    Natürlich lade ich im Sommer für 7,9cent von der PV und sonst für 34,6cent aber darum ging es ja nicht. Wollte lediglich sagen, das E Auto fahren auch bei 78cent immer noch günstiger ist als 1,80€ für Benzin hinzu blättern.


    Dann kommt es natürlich auf das Fahrprofil an, mein Weg führt mich Täglich 52km durch die Hauptstadt, um so dichter der Verkehr um so mehr verbraucht ein Verbrenner, beim E passiert im Stau nicht viel an der Verbrauchsanzeige.


    Das Steuerbefreiung und THg quote nur auf Zeit sind ist klar, aber ich lebe im hier und jetzt und vergleiche somit auch die Preise.


    Warum ein 200PS Verbrenner mit einem 220PS E Auto nicht vergleichbar sein sollte, erschließt sich mir auch nicht, in meinen Augen ist das realistischer als einen 100PS Clio als Referenzen zu nehmen. Ein Megane IV Tce200 kostet neu auch seine 35.000€ ich habe Minus aller Förderungen 36.500€ bezahlt für den Megane E Tech, der Anschaffungspeisen nimmt sich also nicht viel...



    Wenn ich alles zusammen rechne spare ich 1500€ in meinem Fall jährlich im Vergleich zum verbrenner momentan und wenn ich da wirklich mal für 89cent bei Ionity lade, spare ich immer noch gewaltig. WAS du da für Zahlen aus dem Hut Zauberst erschließt sich mir nicht 🤷‍♂️

    Das kann ich leider so nicht bestätigen.

    Wenn ich mir andere ansehe die nur öffentlich Laden können, die haben keine Lust ihr Auto dort ewig lang stehen zu lassen um dann mit AC zu laden.

    Wenn ich mir die Zelldaten ansehen sind diese Locker im stande mit 1C zu laden ohne Schaden zu nehmen.

    Das entspricht dann beim 60er min. 60kW und beim 40er mindestens 40KW.

    Wer nur öffentlich lädt wird trotzdem nicht 1x die Woche an einen HPC fahren, 1h im Auto hocken und beim Laden zusehen.

    Davon abgesehen ist DC laden meistens auch teurer als AC.

    In der Realität wird man schon versuchen Wohnort an der AC Säule zu laden oder halt an der Arbeit oder bei Besorgungen. Wie gesagt der Megane kann ja 22KW AC, da ist man eigentlich gut aufgestellt mit...

    Trotzdem wenn er/sie über eine Stunde an der Ladestation steht und dauerhaft nur solche Ladewerte hat wird es m.E. keine hohe Ausstattung haben was die Ladung angeht.


    Bei meinen Techno kann ich auch ohne die Vorkonditionierung anfangs mit langsamerer Geschwindigkeit laden und nach und nach steigt dann die Leistung, der Akku wird ja auch mit fortlaufender Ladung erwärmt/gekühlt.



    HPC laden ist halt dafür gedacht bei langen Strecken schnell nach zu laden, da hat man genügend Zeit den Akku auf die optimale Temperatur zu bringen. HPC laden ist nichts für den Alltag, da sucht man sich lieber eine AC Säule und lädt in 2 bis 3h mit 22kw voll und nutzt die Zeit anders, als im Auto wartend.

    Das ist ja der große Vorteil am Megane, das er mit 22kw AC laden kann.


    DC ist eher schlecht als recht. Hab auch mal DC im Winter geladen weil meine Wallbox defekt war und gegenüber vom Dönerladen eine Aral Tankstelle war. Bin da 12km hin gefahren und habe mit unter 70kw geladen, auch nach 15min hatte sich da nix geändert... Um so voller umso langsamer wirds ja wieder....


    Wenn ich überlege meinen Q8 Etron habe ich mit kalten Akku und 50% Ladestand gestern noch mit 147kw geladen 🤣... Da träumt der Megane nur von.

    cmuch90

    Du rechnest komisch, also mein Megane verbraucht im Jahresmittel 15kwh/100km, rechnen wir noch 1,5kwh Ladeverluste, macht das 16,5kwh/100 mal 0,78cent gleich 12,87€/ 100km.

    Mein Megane IV 200TCe hat 8,2l im Schnitt genommen bei 1,85€ sind das 15,17€.


    Dazu kommt ja noch der wegfall der Kfz Steuer, günstigere Versicherung und Servicekosten plus THG Quote, das alles muss ja in die Betriebskosten mit einfließen.



    Wenn man einen 100PS Clio gegen einen 220PS Megane vergleicht, ist dass ein bisschen wie Äpfel und Birnen...

    Wenn man gerade 200km den Akku leer gefahren hat braucht man das auch nicht, allerdings wird der akku ja nicht nur erwärmt bei Kälte sondern kann auch gekühlt werden, wenn er zu heiß wird.


    Bin der Meinung mal gehört zu haben, der Akku fühlt sich so bei 25 bis 30°C am wohlsten so wie wir Menschen auch. Wenn du nur 11km gefahren bist dann war das viel zu wenig.

    Das Problem ist an der Vorkonditionierung, das es als Ladepunkt im Navi sein muss, wenn du jetzt nur deine Ladesäule als Ziel eingibst dann reicht das nicht, es muss bei einer Route als Lademöglichkeit hinterlegt sein.

    tja ne Glaskugel hat hier keiner. Es kommt halt auf die Bedienungen an, wie war die Außentemperatur, hast du die Ladesäule im Navi gehabt damit der Akku vorkonditioniert werden konnte, wie lange war deine Fahrtstrecke zur Ladesäule? Vielleicht lag es aber auch einfach nur an der Ladesäule selbst.

    Wenn ich im Winter 10km zur Ladesäule fahre kommt da auch nur 50kw an, im Sommer nach 200km Autobahn habe ich kurz 127kw geschafft, geht dann aber auch schnell abwärts. Der Megane ist halt kein Ladeweltmeister, es dauert schon so 35- 40min unter guten Bedingungen um von 10 auf 80% zu kommen...