Beiträge von hahohe33

Möchte wie schon öfter erwähnt meinen Megane nicht hergeben, wir hatten aber einen Cupra Born als Mietwagen auf Mallorca. Ist ja quasi ein ID3 und ich muss sagen, wer nüchtern sich beide Autos ansieht, wird zum ähnlichen Ergebnis kommen. Die DC Ladeleistung ist im ID3 besser, man kann ihn mit 77kwh Akku haben, die hinteren Türgriffe sind praktischer, hinten ist mehr Platz zum sitzen, im ID3 gibt es Matrix LED, der Heckantrieb schiebt das Auto besser an als der FrontAntrieb im Megane, die Lenkung ist nicht so leichtgängig und Gefühllos wie im Megane, es gibt einen doppelten Ladeboden Serienmäßig, das starten mit einfach nur Bremse plus D finde ich super, die Sitze sind für größere Leute bequemer. Franzosen bauen leider immer zu kurze Sitzflächen, es gibt ein Head Up Display. Ohne den Kamera Rückspiegel sieht man im Megane fast nix, allgemein die Übersicht ist sehr bescheiden.

Dem Megane dagegen kann ich nur zugute halten, dass er ein Google Navi hat und die Materialianmutung und Qualität ist im Renault erstmals besser Bei den ID Modellen.

Verbraucht haben beide ca das gleiche, da konnte ich keinen unterschied feststellen.

Schwuppdiwupp

Tja siehst du der Teufel steckt im Detail, diese Kleinigkeiten die dich nerven beim Megane, auf diese achten deutsche Autobauer.

Ich hatte einen Megane II von 2007, da hat mir schon genauso das Wasser auf dem Kopf getropft wie jetzt bei der fünften Generation.

Ich bin selbst kein Fan von deutschen Autos, habe aber selbst Jahrelang in einer VAG Werkstatt gearbeitet, auch hier merkt man wieder ob du an einem Deutschen Auto oder Franzosen oder Asiaten schraubst.

Deutsche Hersteller sind viel Schrauber freundlicher, statt irgendwelcher Plastikclips werden Schrauben verwendet als Beispiel oder die Zugänglichkeit eines Ölfilter usw.

Ich persönlich mag nur europäische Autos, besonders Franzosen, da gefällt mir die Optik und der Preis, ich muss aber ehrlich sagen mein Megane IV war gegen den Golf 7 meiner Frau schon ein Klassenunterschied. Klar mein Renault hatte " Vollehütte" und Spielereien da träumte der Golf nur von, aber in Sachen, Verbrauch, Fahrkomfort, Lautstärke im Innenraum und Lenkung war der Golf viel besser.

Du schwärmst so von den Asiatischen Autos, aber wieviel davon hast du schon gefahren oder besseren?

Ich finde die Autos sind recht zuverlässig, was Hyundai und KIA angeht aber optisch sind sie mir entweder zu verspielt oder in den 90er stehen geblieben.

Eine Freundin hat sich gerade neu einen Hyundai i20 gekauft, das Teil hat sogar Sitzheizung hinten, dafür Halogenscheinwerfer und eine schwarz graue Plastik - Cockpitlandschaft wie in den 90ern.

Einen Renault Clio finde ich da um einiges moderner und schicker im Innenraum.

Der Megane E Tech ist auch mein erster Neuwagen, wegen der Förderung damals hat es sich gelohnt.

Davor habe ich auch immer zwischen 2 und 4 Jahre Junge gebrauchte Renault mit 5 Jahren Garantie gekauft. Da musste man immer Kompromisse eingehen oder sie halt teuer bezahlen.... Ähnlich wie beim Neuwagenkauf.

Bin da anderer Meinung, deutsche E Autos stehen meiner Meinung nach in nichts nach.

Man hat sich nur zulange Zeit gelassen, Modelle auf den Markt zu werfen. Lange gab es aus Deutschland ja nur den BMW i3.

Der chinesische Automarkt hat quasi nicht existiert, deshalb konnte man dort gut Autos auf den Markt bringen. Da die Chinesen ja Weltmeister im Kopieren sind und eine Weltmacht wie Russland und die USA sein wollen, da wird halt viel in die Industrie investiert, europäische Ingenieure und CEOs werden angeworben und bringen das fehlende Know-how aus Europa mit.

Mittlerweile zählen Software und große Bildschirme mehr als Spaltmaße und Qualität, Geiz ist geil und da wird halt lieber ein XPeng P7 als ein BMWi5 gekauft.

Außerdem wollen die Chinesen z.b. auch lieber eigene Marken als Fremdmarken fahren, wie wir auch....

Ich denke aber nicht das im Harten Vergleich ein Xpeng besser als ein BMW i5 abschneidet....

Ich weiß nicht wie die Produktion bei Renault im Detail abläuft, ich kann mir aber vorstellen, die bauen einen ganzen Schwung Techno z.b. und da ist ja im Innenraum alles gleich, also werden dann alle Komponenten ans Band geliefert die man braucht. Wenn es bei Techno nun verschiedene Sitze/ Dachhimmel usw. Geben würde, wäre das halt ein logistischer Mehraufwand, was wieder mehr kosten verursacht.

Das war aber schon immer die Politik von Renault und anderen ausländischen Herstellern. Du bekommst vieles nur in Paketen oder in den jeweiligen Ausstattungslinien. Die deutschen Hersteller haben ihren Kunden da mehr Freiheit gelassen, lassen sich das aber auch bezahlen...

Ich empfehle die Amazon Serie zu Renault, dort geht es um Luca de Meo und die Entwicklung es R5.

Luca de Meo ist kein CEO der nur auf Zahlen schaut, er hat auch eine Auto Leidenschaft und er fährt die Autos auch selbst in der Entwicklung. Gerade deshalb bin ich ein bisschen enttäuscht, als ich versucht habe im R5 hinten einzusteigen. Wenn der Fahrersitz auf meine 186 eingestellt ist mit Sitz ganz unten, ist es für mich quasi unmöglich hinter zu sitzen.... Ich weiß gar nicht wohin mit meinen Füßen, da sind nur 20cm das reicht aber maximal bis Schuhgröße 36 🙈

E-Radfahrer Alles was du aufzählen kostet Geld und das will man sparen. Der Megane hatte auch noch kein Facelift, man wird sicher einige Dinge in Zukunft verbessern.

Wobei ich sagen muss, dass mit dem Heckklappenknopf oder der unbeleuchteten Ladebuchse stellt für mich keine Probleme dar.

Schwarze Dachhimmel mag ich persönlich.

Die Hersteller schrumpfen gerade eher ihre Optionen statt sie zu erweitern.

Ein heller Dachhimmel würde nur Zusatzkosten bei der Lagerung und in der Produktion bedeuten...

Für mich persönlich ist der Scenic optisch zwar eine Alternative, aber den gab es im Februar 22 noch nicht, jetzt das Auto tauschen wäre Blödsinn.

Dazu kostet der Scenic doch ne Stange mehr als mein Megane damals.

Außerdem wohne ich z.b. in der Großstadt, da ist Platz Mangelwahre da kommt es auf jeden cm an, nur weil wir 1x im Jahr in Urlaub und 5x im Monat zu viert unterwegs sind, finde ich es nicht ideal gleich ein größeres Auto kaufen zu müssen, nur weil Renault am Platz für die Füße gespart hat.

Zu 90% Sitz man ja doch alleine im Auto und da genieße ich es ein kompaktes, wendiges, spritziges Auto zu fahren.

Der Scenic wäre für mich nur ne Alternative wenn er mit dem großen Akku auch Allrad und 300PS hätte.

Früher ist die ganze Familie mit dem Trabbi oder Käfer nach Italien gefahren, dass ging auch... Der Unterschied ist nur, bei den Fahrzeugen konnte man seine Füße unter den Sitz stecken 🤣

Aideron

Es geht nicht um den Platz hinter dem Sitz, das geht eigentlich für die Fzg Größe, aber genau wie E-Radfahrer sagt, unterm Sitz ist kein Platz für die Füße, zumindest nicht wenn man Schuhe, geschweige denn Winterschuhe an hat.

Das kenne ich so eigentlich aus keinen Auto. Selbst unser Mini oder VW UP! Hatte mehr platz unterm Sitz. Zwar nicht für die Knie, aber immerhin haben die Füße platz.

Ich sitze auch gerne immer mit dem Sitz ganz unten und ich möchte darauf nicht verzichten im Alltag.

Klar wenn ich mal jemanden zum Flughafen fahre, dann kann ich meinen Sitz mal verstellen, wenn ich aber regelmäßig mit der Familie und heranwachsenden Kindern ( mittlerweile 13 Jahre, 178cm groß und Schuhgröße 45 ) dann wird es halt eng im Megane hinten.

Wir hatten in Mallorca als Mietwagen einen Cupra Born, da saß man hinten besser, aber sonst möchte ich dieses Auto nicht geschenkt haben 🙈

Im Porsche Tycan heißt das z.b. Fußgarage, da sind Ausschnitte im Unterboden, damit man bequem hinten sitzen kann.

Das bräuchte Renault auch, schade das man im R5 den gleichen Fehler wie im Megane gemacht hat..

Der entscheidende Mangel beim R5 sind die nicht benutzbaren Rücksitze weil man die Zehen nicht unter den Vordersitz bekommt. Eine kleine Ausnehmung an der Sitzfläche der Vordersitze würde ihn drastisch verbessern. 11kW sehe ich als Garagenparker und auch im Vergleich zur Konkurrenz als problemlos an.

Der Megane erschlägt das "Fuß Problem" halt mit mehr Abstand, hat es grundsätzlich aber auch.

Gerade im Vergleich zur Konkurrenz, muss ich doch Dinge besser machen...

Als Laternenparker auf der Suche nach einem E Auto wäre mir 22kw wichtig! Wo ist dann der Vorteil einen R5 zu kaufen statt eines ID3 der mittlerweile das gleiche kostet aber wesentlich mehr Platz und Fahrkomfort und DC Ladeleistung bietet...

Klar Design ist das eine Thema, vielen ist das aber nicht wichtig die wollen ein praktisches Auto für wenig Geld, deshalb waren früher R5, R4, R19, Senice und Espace auch so Erfolgreich....

Mittlerweile kostet aber ein R5, Megane Etech oder Senice mehr als die europäische Konkurrenz und praktisch sind sie leider auch nicht mehr...