Wer kommt da eigentlich wenn ich mal liegen bleibe ? Ein Renault Partner ?
Das machen soweit ich weiß nur die deutschen Hersteller, bei VAG war es auch so. Ich war mal bei Skoda in der Werkstatt und bei uns war es z.b. So geregelt, dass wir einen kleinen Abschlepper hatten und Tagsüber hat das ein Mitarbeiter gemacht und nach Feierabend und am Wochenende musste jeder Mitarbeiter ran, vom Lagerarbeiter, Klempner, Mechatroniker ja sogar der Chef hat mitgemacht. Dadurch waren wir viele und jeder musste nur 1 bis maximal 2x Notdienst machen im Jahr.
Das dauert dann natürlich entsprechend lange, wenn ich am Wochenende am See sitze oder ein Kollege der weit weg wohnte, erstmal zur Firma fahren muss, den Abschlepper holen und dann erst zum Kunden fährt 🙈. Größere Autohändler beschäftigen aber auch extra Personal dafür oder bei anderen Firmen dürfen den die Kollegen den Abschlepper mit nach Hause nehmen, wenn sie ne Parkmöglichkeit haben.... Aber glaube von Skoda aus mussten wir maximal 2h einhalten, länger durfte es nicht dauern bis zum Kunden.
Bei Renault wird soweit ich weiß ein Pannendienst in der Nähe beauftragt, kann sein das dann auch ein Abschlepper kommt wo groß ADAC drauf steht, weil der für den ADAC arbeitet 🤷♂️