Beiträge von hahohe33

    Ich lade mit 16A - 11kW. Und hierfür passt meine gebastelte Rechnung. Ich nehme den Wert des geladenen Stroms an und nicht, was das Auto braucht. Verlust hin oder her. Das was reinkommt, wird für die Verbrauchsberechnung/100km hergenommen. Für das zahle ich und nicht für den angezeigten Wert im Auto.

    Und wie ich schon weiter oben geschrieben habe, passen die beiden Verbrauchsanzeige (Antrieb+Klima usw.) ganz gut zusammen.


    Ja und genau das ist doch der Humbug! Nur weil dein Ladelust gerade zufällig mit beiden Werten den gleichen Wert ergibt, heißt es nicht automatisch das man es zusammen zählen muss. Im Sommer wenn Klims und Nebenverbraucher kaum was ziehen, dann passt deine Rechnung nämlich nicht mehr...


    Hier mal ein Bild von meinem, war im Stau, der E Motor zieht wie man an der Linie sieht um die 10kwh, die Klima auch 10kwh, macht zusammen die angezeigten 20kwh Durchschnittsverbrauch. UND nicht wie du behauptest 20kwh plus 10kwh gleich 30kwh.

    SO einfach ist es im E Auto aber eben nicht. Da macht es schon einen Unterschied ob du DC oder AC lädst. Wenn du an der Steckdose mir 2,3kw AC lädst, haste natürlich massig Ladeverluste. Was hat das aber mit dem Verbrauch des Auto zutun ? Verbrauch ist das was das Auto verbraucht und das zeigt er dir an, je nach Lademöglichkeit kommen dann noch 3 bis 20% Ladeverluste hinzu...


    Nur weil du dir da jetzt ne Rechnung zusammen gebastelt hast die zufällig ca. Hin kommt weil du die Ladeverluste vergessen hast, muss es ja nicht stimmen ;)

    E Bikes aufs Dach ? Ich möchte sehen wie man das schafft bei 25 bis 30kg pro Bike, die ohne Dellen und Macken ins Auto zu hauen, alleine da hoch zu bekommet.

    Ein Träger für die Anhängerkupplung ist die beste Wahl, klar muss man erstmal kräftig investieren, aber die Anhängerkupplung kann man immer mal gebrauchen und den Fahrradträger kann man sich zusammen mit Freunden und Familie teilen, braucht ja nicht jeder 350 Tage im Jahr so ein Ding rum stehen gaben, außer ihr macht jedes We Ausflüge.

    Anders lässt es sich nicht erklären, warum sollte dass Auto 6kwh mehr verbrauchen, nur weil kalte Luft dicker ist und es ab und zu mal Nass im Winter? Das mag alles den Verbrauch beeinflussen, aber das ist doch marginal und im 0, Bereich...


    6kwh zum heizen ist schon ordentlich, das ist fast 50% von meinem Sommerverbrauch, schade das ne Wärmepumpe im Auto das Verhältnis nicht 1 zu 3 umwandeln kann. Dann wären wir bei 2 bis 3 kwh mehr fürs heizen und keiner muss Angst haben vor dem Winter

    Scheint mir auch so.

    Er zeigt ja auch bei den Verbrauchern für Klima kWh/100km an...

    Wie lange bist du zeitlich für die 140km Strecke unterwegs gewesen?


    Finde das verwirrend und wirklich deutlich mehr als ich erwarten würde. Die Zoe begnügt sich gerade mit gut 20kWh mit Klima auf 21.5°C (Wärmepumpe).

    Er zeigt einfach nur an, was die Heizung, Lichts usw. Für einen Anteil aus machen und das passt bei mit sehr viel besser. Im Sommer mit 13kwh davon 0,8kwh für Klima und Nebenverbraucher, im Winter 19,5kwh und 6,8kwh Nebenverbraucher, daran sieht man doch schön dass 6kwh fürs Heizen gebraucht werden und 0,5kwh für die Umwelteinflüsse...


    Wo hast du denn nachgeladen ? An einer gewichten Ladesäule oder an deiner Wallbox ? Dazu noch ca. 10% Ladeverluste, wenn du nicht DC geladen hast... Somit würde man irgendwo bei 23kwh landen, das ist weder der Wert den das Auto anzeigt noch wenn man beide Werte zusammen rechnet. Also muss da ein Fehler in deinen Angaben sein.


    Wenn man davon ausgeht das man nicht auf 100% lädt und nie auf 0% runter fährt, ergibt sich noch ca. 50kwh nutzbare Energie. Das wären in deinem Fall mit über 26kwh Verbrauch 180km die du nur fahren könntest, also ich fahre regelmäßig 250 bis 280km zu dieser Jahreszeit....

    Ladeverluste sollten nicht vernachlässigt werden sondern mit grob 10% betrachtet werden das wäre bei deiner Ladung 3,6kwh somit wärst du eher bei 23,4kwh Verbrauch, passt also nicht wenn man beides zusammen zählt

    Aber das sind ja auch alles keine neuen Erkenntnisse, wenn ich beim Verbrenner nachgedacht habe und nachgerechnet, kam auch mehr raus als auf der Anzeige im Auto.


    Klar beim E Auto was nur 400km schafft. Wenn da 50km fehlen fällt das mehr ins Gewicht, als wenn bei 800km, 50km fehlen.

    Bei stehenden Auto und Motor an könntenocj die Theorie verstehen. Aber Vorklimatisierung geht nicht in den Verbrauch mit ein, warum auch ? Da wird einfach der Akkustand weniger und fertig. Wenn die Standheizung im Verbrenner läuft, geht das auch in keine Verbrauchsanzeige ein, der Tank wird einfach nur leerer.