Beiträge von hahohe33

Klaus

Verschiede Strecken ist klar... Aber wenn deine Zoe für ein und die Selbe Strecke im Winter mal 18 und mal 28 verbraucht, dann ist was kaputt 🤷‍♂️ Man sollte im mittel bei gleicher Fahrweise, gleicher Strecke, ähnlichen Verkehrsbedienungen ja immer annähernd auf den gleichen Verbrauch kommen, ist meine Meinung. Ist zumindest bei meinem Arbeitsweg so, der einzige Faktor der den Verbrauch dann noch beeinflusst ist die Temperatur... Anhand der Temperatur kann ja dann jeder für sich individuell bestimmen wieviel Prozent mehr er für einen täglichen Weg zur Arbeit im August oder im Dezember braucht....

Fakt ist ja und darum geht's beim Verbrauch eines E Auto, wieviel verbraucht es in der kalten Jahreszeit mehr. Das interessiert jeden der mit dem Gedanken spielt sich ein E Auto anzuschaffen. Da fängt man ja auch nicht an zu lamentieren... Ein Verbrenner verbraucht ja bei verschieden Fahrsitutationen auch unterschiedlich viel Kraftstoff, das weiß doch jeder....

Aber Ihr wollt doch nicht ernsthaft sagen, wenn euch einer anspricht zum Auto, dass ihr da erstmal erzählt, es kommt ja darauf an ob es Nass war oder auf wieviel ich meine Heizung eingestellt habe und ob die Spiegelheizung an war. Oder ob ich seit 3 Wochen kein Luftdruck mehr geprüft habe., da hat doch keiner mehr Lust auf ein E Auto, bei soviel negativer Stimmung.

Hat ja keiner bestritten das eine Wärmepumpe auch kühlen kann, jeder Kühlschrank ist eine Wärmepumpe, aber es ist halt nicht sehr effizient. Weder bei einer Luftwärmepumpe im Haus noch einer Wärmepumpe im Auto.

Die Klimatisierung im E Auto ohne Wärmepumpe ist sehr effizient! Ich habe bei allen E Autos die ich bisher gefahren bin sehr niedrige Verbräuche auch bei 35°C im Sommer und selbst wenn ich die Klima aus machen, zeigt mir das Auto einen Reichweitengewinn von gerade mal 10km, wo soll eine Wärmepumpe da im Sommer noch effektiver sein ?

Unser E UP fährt im Sommer mit Klima regelmäßig Verbräuche von 7,8 bis 8,5kwh/100km, das geht gar nicht weniger, im Winter dagegen verbraucht er 16kwh. Hier sieht man doch sehr schon wieviel Energie das Heizen verbraucht und warum Hersteller versuchen mit Wärmepumpen die Winterreichweite zu erhöhen.

ABER wie gesagt es gibt auch genug Vergleichstests im Netzt Wärmepumpe vs. keine Wärmepumpe. Mercedes baut in sein Flaggschiff den EQS nicht mal eine ein. VW hat Kunden Geld zurück gezahlt weil die versprochen 30% Einsparung in der Realität nie erreicht werden.

Wärmepumpen vereisen und müssen wieder aufgetaut werden, hier geht auch ein Großteil der eingesparten Energie wieder verloren.

Wie gesagt die Technik ist toll, bei mir im Haus als Erdwärmepumpe funktioniert das auch super sparsam, da kostet mich kühlen nur 30W einer Umwälzpumpe. Deshalb hätte ich auch nie eine Luftwärmepumpe genommen, denn die kann nur aktiv mit viel Energieeinsatz kühlen...

So für mich ist das Thema jetzt erledigt, ich habe meine Bestätigung. Der Megane ist ein effizientes Auto Sommer wie Winter und das ich das Kreuz bei der Wärmepumpe nicht gesetzt habe, war kein Fehler sondern 1100€ mehr für den nächsten Urlaub 👍😁

Achtung Klugscheißermodus:

die elektrische Leistung misst man in Watt. 1000 Watt sind ein kiloWatt.

Die elektrische Energie bemisst man in der Einheit Kilowattstunde kWh. Das bedeutet vereinfacht, die elektrische Leistung mal der verstrichenen Zeit.

Heizt der MéganE mit 7kW vor und dauert dieser Vorgang 0,25 Stunden, dann wird die Energiemenge von 7*0,25 kWh = 1,75 kWh verbraucht.

Die Menge ist kwh und die Leistung 7kw, mir ist da ein h bei den 7kw reingerutscht.

Du schreibst ja das gleiche wie ich, nur das ich es einfacher finde von 15 min zu sprechen als von 0,25 Stunden. 7KW : 60min × 15min ist ja das gleiche Ergebnis...

Ich denke der Wert wird fallen.. Das ist der Wert in der ersten Minute, wenn es draußen 0°C hat und der Megane voll los legt, inkl. Beiden Sitzheizung und Lenkradheizung. Ich mach das meistens 2min vor Abfahrt, dann ist er ja schon schön warm innen. Dann wären es ja nur 250W die er in der Zeit verbraucht hat...

Deine Rechnung ist falsch den 7kwh pro Stunde sind 7KW in einer Stunde und nicht pro Minute. Bei 10min wären es also ca 1,2KWh die er da verbraucht.

"Und genau dafür ist sie meiner Meinung nach auch gedacht: Effizient im Sommer den Innenraum kühlen"

Und genau da ist doch der Fehler! Die Wärmepumpe ist nicht zum kühlen im Sommer im Auto, sondern zum heizen im Winter!

Vielleicht noch interessant, wenn das Auto auf 100% lade und es steckt noch an der Wallbox und ich vorklimatisiere, dann zieht er ca 7kwh zum aufheizen. Wie sehen die Werte da bei der Wärmepumpe aus ? Kann auch jemand die live Daten der Wallbox sehen ?

🤣🤣

Da es hier nicht um Wärmepumpe geht, kannste dir das im passenden Thema ja nochmal erklären lassen, aber eine Wärmepumpe wurde sicher nicht in E Autos zum effizienten kühlen gebaut, sondern das Gegenteil ist der Fall und hier scheiden sich halt die Geister...

Klar will ich auch Bestätigung , dass es kein Fehler war die Wärmepumpe nicht zu nehmen. Auf der einen Seite die vollmundigen Werbeversprechen und die Theorie, auf der anderen Seite die Praxis Tests anderer Hersteller, haben mich zum Entschluss gebracht, das eine Wärmepumpe maximal 20km mehr Reichweite im Winter bringt und das ist mir keine 1100€ Wert. Deshalb ist es ja interessant Werte von anderen zu sehen und jeder mit Wärmepumpe, hat zwischen 2 bis 5kwh mehr Verbrauch. Genau das gleiche kann ich mit meinem halt auch vermelden.... Schlimm wäre, wenn wie im UP sich der Verbrauch verdoppelt hätte und dauerhaft über 20kwh, dann wäre es ein Fehler gewesen keine Wärmepumpe zu nehmen...

Warum sollte er Im November langsamer fahren als im Oktober? Er fährt wahrscheinlich jeden Tag den gleichen Weg mit jeden Tag ähnlichen Begebenheiten, er heizt sein Auto vor, ist also egal ob es in der Garage steht oder nicht, denn vorheizen fließt nicht in die Verbrauchsanzeige. Temperatur hatten wa in Deutschland, in etwa gleiche Bedienungen, außer er wohnt auf der Zugspitze... Lenkrad und Sitzheizung sind zusammen 200 bis 300W wäre bei 1 Stunde Fahrt, also maximal 0,1 bis 0,2kwh unterschied. Das einzige was noch interessant wäre ist die Innenraumtemp. Wenn er natürlich auf 24°C heizt dann wäre es ein top Verbrauch.

Mir ist klar das du deine Wärmepumpe, bzw. den Aufpreis rechtfertigen willst, wer will schon gerne Geld aus dem Fenster werfen...

Wie ich schon im Wärmepumpen Thema schrieb, beim E UP hat sich der Verbrauch mal eben verdoppelt, beim Megane nicht, der heizt selbst ohne Wärmepumpe sehr sehr effizient... Beim UP wäre eine Wärmepumpe wahrscheinlich sehr viel hilfreicher, allerdings würde der Aufpreis bei so einem kleinen Auto, auch den Kaufpreis verdoppeln 🤣🤣

Und auch wenn du es vielleicht gerne so hättest, er würde ohne Wärmepumpe keine 20kwh verbrauchen und ich würde mit Wärmepumpe keine 14kwh schaffen...