An einem sonnigen Oktober kann ich durchaus 20 bis 25kwh produzieren. Zwischen 8 und 16 Uhr, genau die Zeit wo niemand daheim ist. Ich kann maximal 3 bis 5 kwh verbrauchen in der Zeit und 7kwh speichern der Rest wird eingespeist... Der Akku ist dann gegen 20 bis 21 Uhr leer... Danach kaufen wir halt zu...
Beiträge von hahohe33
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Fährst Du im Sport-Modus?
Wie gesagt ging ja um kurze Strecken zum einkaufen, Bäcker in die Kita wo man nur 3 bis 4min im Auto verbringt, zu kurz um das Auto warm zu heizen also nur Sitzheizung und Lenkradheizung an um Strom zu sparen... Die Sitzheizung ist ja auch nach wenigen Sekunden warm aber am Lenkrad wirds erst spät spürbar warm
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Ja eben die Autarkie sagt du hast viel eigens produzierten Strom verbraucht und wenig gekauft. Unsere Anlage ist 11,8 kwp groß mit Ost/Süd/ West Ausrichtung, also perfekt um ne hohe Autarkie zu erreichen... zwischen Mai und September reichts Dank Akku für 99% Autarkie
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Niklas wenn die Wärmepumpe nicht viel an ging beim Heizen wie hast dann 80% Autarkie geschafft ?
Wir haben auch zwei E Autos und ne Wärmepumpe und gerade weil der Oktober so warm war und die Wärmepumpe kaum lief, haben wir nur 65% sogar mit Heimspeicher. Wir sind aber auch den ganzen Tag arbeiten und laden nur Nachmittags oder am Wochenende, da wird in der Mittagszeit ne Menge eingespeist....
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Bisher kann ich nicht behaupten das Android Auto besser ist als RLINKE 2 🤣 hab fast die gleichen Fehler wie im Megane 4 und Kadjar, Renault schafft es leider nicht...
Beim losfahren werden die Displays kurz hell und wieder dunkel. Manchmal bleibt das große Display ganz aus, oft kommt keine Musik, da muss ich den Radiosender erst wieder neu auswählen, Android Auto stürzt manchmal ab. Oft kommt beim Öffnen und einsteigen in gelb die Meldung "Gleichstrom laden nicht möglich" hab aber keine ahnung ob die stimmt, lade ja zuhause nur AC....
Der Stift an der Ladeklappe wurde schon ersetzt, weil diese seit dem ersten Tag weder richtig auf noch zu ging.
Er spielt keine Musik von Amazon Music, da kommt immer die Meldung ich soll die App am Handy öffnen, aber erstens ist es unlogisch während der Fahrt am Handy zu fummeln und zweitens funktioniert es auch mit geöffneter App nicht.
Wenn man unter Driving Eco den verbrauch anschaut dann verstehe ich die Logik nicht, manchmal startet er es jede Fahrt neu manchmal auch nur jede zweite oder 3, ganz unterschiedlich....
Bisher zum Glück nur einmal vorgekommen, beim losfahren zuhause... Ich gehe auf D gib Gas, der Megane rollt 10cm los, stoppt abrupt, alle Lampen gehen an und in Display stand irgendwas mit Motor kann zerstört werden oder so, nach einem Neustart gings zum Glück wieder... Meine Frau war schon halb ausgestiegen, Sie dachte der Akku explodiert gleich 🤣.
Ich hoffe ja das im Gegensatz zu RLink alle Fehler über Updates behoben werden können mit der Zeit... Es ist alles nix schlimmes, aber viele Kleinigkeiten die Nerven und bei keinem anderen Auto habe ich bisher erlebt, daß keine Musik kommt wenn ich los fahre, kenne ich bisher nur von Renault...
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Bei meinem Megane 4 ging es viel schneller dafür wurde oben und unten nicht warm. Im 5er BMW geht's auch rasend schnell, aber im Megane E dauerts gefühlt ewig.
Der Trick mit ohne Heizung und nur Sitzheizung und Lenkradheizung kurze Strecken fahren da die weniger Energie verbrauchen, klappt im Megane E nicht. Bevor das Lenkrad mal richtig warm ist, ist man schon am Ziel 🤣
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OK, Leutchen, es währe Zeit dass hier die Extraverbräuche aufführt werden.
Kann jemand, der ohne WP unterwegs ist schreiben was der (extra) Verbrauch ist und bei welcher Außentemperatur.
Und auch jemand der die drinne hat sollte die Erfahrung hier reinschreiben. Ich werde mir dies auch notieren.
Es müssen so viel Notizen wie möglich reinkommen, hauptsächlich wegen der Außentemperatur, den die muss auch "matchen".
Also Außen-, die eingestellte Innentemperatur und der Extra-Verbrauch.
Vorschlag: um einen besten Vergleich zu haben sollten wir die Innentemperatur auf 22°C einstellen (oder Vorschläge) bei bitte ausgeschalteter Sitz-, Lenkradheizung und am besten ohne hinteren Scheibenheizung. Radio verbraucht nicht that much.
Also ich finde die Idee gut 👍 Nur nicht so wie du es sagst. Ich habe einen Ohne Wärmepumpe und im August habe ich für meine 25km Arbeitsweg zwischen 12,5 und 13kwh verbraucht. Jetzt im Herbst zwischen bis 5°C Außentemperatur waren es eher 14,5 bis 15,5kwh und in den letzten Tagen mit Temperaturen zwischen 0 bis -5°C waren es eher 21kwh. Also für die gleicher Strecke bei gleicher Fahrweise verbraucht mein Megane ca. 8kwh mehr pro 100km. Ich fahre immer im Komfortmodus, Lüftung auf Eco bei 21,5°C Sitzheizung und Lenakradheizung sind an im Winter...