Beiträge von hahohe33

Weil das für einen Akku in einem Auto, bei dem bei 0% tatsächlich Schluss ist, einen ziemlichen Stress bedeutet und er schneller degradiert.

Genau deshalb gibt es ja Brutto und Netto Angaben! Netto ist immer der wirklich nutzbare Wert, wenn der Akku 0% zeigt und das Auto liegen bleibt, ist lediglich die Nettokapazität aufgebraucht, aber nicht die Brutto Kapazität. Die Hersteller bauen ja extra diesen Puffer ein, damit die Akkus nicht kaputt gefahren werden.

Der ID3 hat z.b. 58kwh Brutto und 55kwh Netto. Renault gibt es leider nicht an, da aber wie gesagt alle anderen Im Test bei bei 5% noch 2 bis 4 Kwh im Akku haben, der Megane aber noch knapp 8kwh. Würde ich vermuten der Megane hat nur 60kwh Brutto und auch nur 57 bis 58kwh Netto.

Ich würde trotzdem nie auf 0% fahren, weil wie gesagt das ist kein Fahren... Man muss jeder Zeit Angst haben, er bleibt stehen, es ist kalt im Auto und langsam noch dazu, das wäre wirklich nur für den Notfall und Leute die eh nach 2 Jahren Leasing ihr Auto abgeben... Ich würde es meinem Akku nicht antun.

Schön wäre nur wenn Renault mal Netto und Brutto Werte angeben würde, denn dann wüsste man was das Auto in der Realität schafft. Ich finde es schon ein riesigen Unterschied ob man auf der Autobahn nur 295km schafft oder doch 350km ...

So hab heute ein Switch Car bestellt, leider nicht problemlos....

Hab im Dezember schon mal dort angerufen und nach dem Ablauf gefragt. Da hieß es, man bekommt wahrscheinlich kein Renault sondern einen Wagen von der Autovermietung. Da im Vertrag steht, man solle mindestens 5 Tage vorher bestellen, habe ich schon mal 19 Tage vorher dort angerufen, wurde von einer recht unfreundlichen Dame aber zurecht gewiesen, dass es viel zu früh wäre und wenn ich 5 Tage vorher Anrufe reicht das. MietwagenFirmen, planen angeblich eh nicht so weit im Vorraus.

Also rufe ich heute 5 Tage vorher dort an und bekomme zuhören, das es zu spät wäre, die brauchen mindestens 10 Tage um bei den Autohäusern anzufragen 🤦‍♂️ Naja bin gespannt wo ich mein Auto dann abholen darf....

Oder man fährt einfach beruhigt bis 5% SoC runter wo man sonst schon bei 10% nachladen würde, weil man weiß, dass Renault recht viel Reserve eingeplant hat und man die Akku-Kapazität optimal ausnutzen möchte. Kann man so oder so sehen. Wenn man sein Auto kennt ist das alles kein Problem.

Wer sagt denn, dass man sonst bei 10% laden würde ? Ich fahre egal welches Auto auf 5% runter, solange alle Komfortfunktionen noch vorhanden sind, ist es ok....

Geka Warum rechne ich falsch ? Ich rechne die 95% Akkukapazität aus und das sind besagte 52,2kwh. SPRICH wenn der Akku 60kwh hat wären die letzten 5% immer noch 7,8kwh! Das wäre ganz schön viel, denn bei den anderen sind 5% nur noch 2 bis 4kwh.

Ein normaler Mensch fährt halt nicht unter 5% außer in der Not, die Leistung nimmt ab, es ist kalt im Auto und der Akku findet es auch nicht gut. Dann hat Renault halt entweder zuviel Reserven eingebaut und nutzt die 95% nicht gut aus oder es sind eben keine 60kwh

@rawu also bei mir wird der Test in deutsch angezeigt und nicht in Italienisch 🤔

Celle richtig Renault hat noch nie bis 0 gezählt, bei einem Verbrenner meiner Meinung nach auch unwichtig. Ich konnte ja selbst an der Tankstelle sehr schnell ermitteln wieviel Liter die Serve beinhaltet. Tankinhalt Minus nach getankter Menge gleich Reserve. Beim E Auto kann ich das wegen der Ladeverluste leider nicht so einfach ermitteln, was denn nun noch im Akku war, gerade beim E Auto finde ich es wichtig ob man nun noch 17km oder 27km fahren kann falls die Ladesäule defekt ist und man zur nächsten muss. Da wäre schon schön wenn Renault darauf Wert gelegt hätte, bis auf 0 zu zählen...

@rawu Nö da haste du wohl nicht mehr als die Überschrift gelesen ?

Es wurde so lange gefahren bis die Autos 5% erreicht haben, dann sind Sie von der Autobahn abgefahren zur nächsten Ladesäule. So steht es gleich am Anfang im Text 🤷‍♂️

Ich finde die Restreichweiten im Megane eh nicht sehr zuverlässig, bei 4% kommen bei mir nur noch Striche obwohl es vorher noch 17km Restreichweite waren. Der Up meiner Frau zählt bis Null runter, aber das hat nichts mehr mit fahren zutun, wenn die Schildkröte an ist, die Leistung fehlt, keine Heizung mehr geht.... Wichtig ist was ich an Reichweite bis zu den 5% schaffe, mit allen Komfortfunktionen, danach interessiert mich nicht.... Und da steht der Megane trotz guten verbrauchen, nicht gut da....

naja Windräder stehen auch oft still, wenn zu viel Strom im Netz ist, eigentlich absurd. So ein Windrad lässt sich halt schneller und einfacher für ein paar Stunden abschalten, als ein Gas-, Kohle oder Atomkraftwerk. Das ist leider die Realität....

Wir müssten allerdings vorrangig die erneuerbaren Energien nutzen und nicht abschalten, logisch ist das es bei erneuerbaren Energien nun mal natürliche Schwankungen gibt, der Wund bläst nicht immer gleich stark, die Sonne scheint nicht immer....

Also muss es ja in Zukunft Möglichkeiten geben, dies besser auszugleichen. Wenn man mir dann stundenweise den Strom drosselt, ist mir das eigentlich egal...

Ich verstehe die Aufregung nicht.... Es wird ja keinem der Strom komplett abgedreht, da ich eine Photovoltaikanlage mit Monitoring habe, sehe ich sehr genau was ich momentan verbrauche.

Bei Stromknappheit will man ja Leuten mit E Autos und Wärmepumpen den Strom auf 3,7kw begrenzen. Ich habe eine Wärmepumpe die verbraucht im Heizbetrieb 1,4kw, bei der Warmwasserbereitung 2,1kw. Die läuft aber nicht die ganze Nacht außer es hat -10°C draußen. Unser Haus hat einen Verbrauch von 200 bis 400W, es bleibt mir also selbst wenn die Wärmepumpe läuft noch genügend Strom um mein Auto zu laden. Klar bei 2kW Ladeleistung wird er über Nacht wahrscheinlich nicht voll sein Am nächsten Morgen, aber es wird reichen um Mobil zu bleiben und den Arbeitsweg zu bestreiten...

Das ganze soll ja mit niedrigen Strompreisen belohnt werden, ich zahle dann also das ganze Jahr weniger, für den sehr unwahrscheinlichen Fall, das vielleicht mal 2 Tage im Jahr der Stromgedrosselt wird, damit kann ich gut leben 😊