Beiträge von Berdi61

    Kleines Update zu meinem Werkstattaufenthalt. Der Fehler war in der Werkstatt weg, was die Diagnose quasi unmöglich macht. Laut Aussage der Dame vom Autohaus, wurde an meinem Wagen nichts gemacht, weil ja kein Fehler mehr vorliegt. Auch im Fehlerspeicher war nichts. Sehr sehr ärgerlich, denn jetzt fährt die Gewissheit mit, dass dieser Fehler jederzeit wieder auftreten kann, oder wird. Es wurde auch kein Update oder ähnliches gemacht. Also Wagen gleich abholen und damit leben......... :/ , genauso wie mit dem klappernden Stoßdämpfern hinten. :thumbdown:

    Das ist sehr ärgerlich und eigentlich nicht hinnehmbar. Auch wenn ein Fehler wieder von alleine verschwindet, gibt es eine Ursache. Gerade was den Akku anbelangt, muss man sich darauf verlassen können . Ich empfehle dir, sollte es nochmals auftreten, die Anzeige zu fotografieren. So habe ich es gemacht und mein Händler konnte dann etwas damit anfangen. Du musst ebensowenig mit der Schildkröte leben , wie mit den Klapperstoßdämpern. Bei mir hat Druck geholfen. Letztlich war ich bei einem Anwalt. Anders geht es manchmal nicht. Wir fahren ein Auto was um die 50 000€ gekostet hat. Mängel treten immer wieder auf, auch bei anderen Herstellern. Nur wie dann mit den Kunden umgegangen wird, das ist entscheidend. Wenn Renault wie es hier des öfteren zu lesen ist das Problem Akku und Stoßdämpfer bekannt ist, sollte man erwarten können, das seitens Hersteller gehandelt wird. Stattdessen wird gewartet, bis der Kunde in die Werkstatt kommt. Das Problem Stoßdämpfer tritt bei vielen Fahrzeugen auf . Seit letztem Jahr arbeitet Renault an einer Lösung. Das ist unverständlich. Auch das Schildkröten Problem tritt häufiger auf. Erst wenn der Kunde liegen bleibt, oder das Auto stehen lassen muss ( wie bei mir) wird gehandelt. All das ist schade, denn eigentlich ist unser Megane ein tolles Auto. Nur der Service gehört eben auch dazu .

    Gruß Bert

    Auch mich hat es gestern erwischt. Auf dem Parkplatz nach dem Einkauf von 51% auf 0 inklusive Schildkröte. Wagen wurde seitens Renault auf einem Transporter abgeholt. Allerdings war der Fehler nach einer Stunde, als der Transporter vor Ort war wieder verschwunden. Trotzdem fahre ich mit dem Wagen keinen Meter mehr, bis ich erfahre was da los ist. Ich gehe mal davon aus, dass es bei mir auch der viel diskutierte Akku ist, da mein Wagen am 07.06.2022 produziert wurde.

    Kann mir vielleicht jemand aus seiner Erfahrung schildern, wie es mit meinem Wagen weitergeht? Wird da etwas durchgemessen, oder ein Update gemacht um den Kunden erstmal zu beruhigen, oder gehen die gleich von einem defekten Akku aus?

    Leihwagen wird mir heute gebracht.

    Es gibt für mich nichts schlimmeres, als mit einem Auto durch die Gegend zu fahren, wo der Akku einen versteckten Defekt hat.

    Nach allem was ich selbst erlebt und hier gelesen habe würde ich ersteinmal abwarten, was die Werkstatt feststellt. Ich hatte diese Meldung auch. Sie war allerdings auf 7000 Kilometer nur einmal. Es wurde ein Update seitens Renault zu dem Problem installiert. Seitdem ist Ruhe. Ich glaube entscheidend ist, ob sich der Wagen nach der Anzeige laden lässt, oder nicht.

    Es ist kein gutes Gefühl, wenn man sich auf den Akku nicht verlassen kann. Mittlerweile habe ich wieder Vertrauen gefasst. Der Fehler tritt aber auch manchmal erst nach tausenden von Kilometer wieder auf.

    Gruß Bert

    Ich habe auch gedacht, das mein Lenkrad leicht schief steht. Es sieht aus wie auf dem Foto von " Elektrofahrer" . Ich habe dann eine Mini Wasserwaage auf das Lenkrad gestellt. Es ist gerade sieht aber schief aus .Warum? Weil die Instrumente nach rechts abfallen. Man orientiert sich automatisch an die Fahrmodi Anzeige in der Mitte....und die ist nicht gerade. Eine optische Täuschung. Im übrigen fallen die meisten Fahrspuren nach rechts ab um das Wasser ableiten zu können. Will man geradeaus fahren, lenkt man dagegen, also nach links. Alles nicht so einfach.

    Gruß Bert

    Meiner knackt jetzt hinten auch sehr häufig (6 Monate alt), fing vor 1 Monat an, jetzt doch recht häufig, ziemlich nervig. Sowohl aus dem hinteren Bereich (vermutlich die beschriebenen Stoßdämpfer Gummipuffer) als auch die hinteren Türen. Ich habe nächste Woche einen Termin. Zumindest die Türen werden danach hoffentlich knackfrei sein.

    Ich kann das nachvollziehen. Habe mich ein halbes Jahr über das Knacken im Bereich Dämpfer geärgert. Unverständlich das Renault immer weiter diese Teile in der Produktion verbaut, ohne bisher eine praktikable Lösung anzubieten. Ich hörte schon im letzten Jahr zu diesem Thema......Renault arbeitet an einer Lösung....wer jetzt keinen Händler hat, der in Eigeninitiative das Problem angeht, muss wohl oder übel darauf warten, das Renault tatsächlich irgendwann eine funktionierende Lösung anbietet.

    Gruß Bert

    Es gibt kein "flächendeckendes Problem", deshalb gibt es auch keine pauschale Lösung. Auf jeden betroffenen Mégane kommen sicher 1000, die keine Geräusche machen.

    Woher hast du deine Information bzw. Zahlen. Ich halte das für Vermutungen. Alleine die Zahl der Betroffenen hier im Forum und das was mir mein Händler erzählt hat ,deuten auf eine Vielzahl von Betroffenen hin. Es sind keine Einzelfälle. Ich teile die Ansicht von "rahdener" . Man verbaut weiterhin klappernde Stoßdämpfer in Neuwagen und hat nach Monaten noch immer keine Lösung für die ausgelieferten Fahrzeuge und deren Besitzer? Ich bleibe dabei. Es können immer Probleme in der Produktion entstehen. Die Frage ist nur, wie der Hersteller mit den betroffenen Kunden umgeht. Für mich müssen dann schnell vernünftige Lösungen gefunden werden. Renault hat den Anspruch mit dem E-Tech ein hochwertiges Fahrzeug zu bauen, was man auch an dem aufgerufenen Verkaufspreis erkennen kann. Dann kann der Kunde mit Recht einen angemessenen Service erwarten.