Open R-Link Display wird/bleibt schwarz nach Installation von Android Apps

• Spotify Support behauptet, es gäbe für Renault keine Integrierung und ich solle mich an Renault wenden

Hast du gesagt es geht um die AAOS App? Nur mit Renault können die nichts anfangen.

• Hast du gesagt es geht um die AAOS App? Nur mit Renault können die nichts anfangen.

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht was eine AAOS App ist. Bin eh auf diesem Gebiet nicht gut. Habe erklärt, das in unserem Wagen die App vorinstalliert ist und ich mich nicht anmelden kann. Darauf hin wollte sie wissen, was für ein Auto ich fahre. Dann kam die Auskunft, das Spotify nicht mit Renault kompatibel ist oder so ähnlich.

Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

EZ 15.11.22

• Sorry für die Abkürzung. AAOS = Android Automotive Operating System. Das ist das Betriebssystem, mit dem das Open-R läuft.Die Apps sind für dieses Betriebssystem programmiert, auch die Spotify App.

Der Spotify Support ist da auf dem Holzweg bzw. hat keine Ahnung.

• Was mich irritiert ist ,das die Meldung bei der Eingabe meines Passworts kommt....es besteht ein Verbindungsproblem....und nicht...das Passwort ist falsch. Wie auch immer. So ist die App für mich nicht nutzbar. Dann eben weiter über Bluetooth mit Handy

EZ 15.11.22

• Berdi61

Ich selbst nutze Spotify nicht. Es sind aber einige hier, die diese App problemlos im Auto nutzen. Deshalb gehe ich davon aus, dass es nicht an der Spotify App liegt.

Du hattest bei deinen Versuchen aber schon Internetzugang im Wagen, entweder über Orange oder den Hotspot deines Smartphones? Evtl. mit einer anderen App (z.B. dem Vivaldi Browser) getestet? Wenn der Wagen keinen Internetzugang hat funktioniert Spotify natürlich nicht, was bei deiner Fehlermeldung zu vermuten ist.

4 Mal editiert, zuletzt von April ()

• Ersteinmal danke für deine Tipps. Ich dachte bisher, das ich nichts tun muss um Internet im Auto zu haben. Funktioniert z.B. Maps nicht nur ,wenn man online ist? Mein Handy zumindest ist immer über Bluetooth mit dem Wagen verbunden. Ich kann dann auch Spotify nutzen. Nur muss dann halt auch immer das Handy dabei sein. Dann installierte ich Android Auto. Obwohl alles eingerichtet war bekam ich permanent die Meldung auf das Hauptdisplay...bitte folgen sie den Anweisungen des Smartphones...mittlerweile funktionierte Spotify wunderbar, im kleinen Display war der Icon zu sehen, welches Lied wiedergegeben wird. Ich fuhr das System herunter und tata...alles war perfekt, auch auf dem Hauptdisplay. Bis zum nächsten Morgen...wieder das Problem mit der Anzeige...

EZ 15.11.22

• Ersteinmal danke für deine Tipps. Ich dachte bisher, das ich nichts tun muss um Internet im Auto zu haben. Funktioniert z.B. Maps nicht nur ,wenn man online ist? Mein Handy zumindest ist immer über Bluetooth mit dem Wagen verbunden. Ich kann dann auch Spotify nutzen. Nur muss dann halt auch immer das Handy dabei sein. Dann installierte ich Android Auto. Obwohl alles eingerichtet war bekam ich permanent die Meldung auf das Hauptdisplay...bitte folgen sie den Anweisungen des Smartphones...mittlerweile funktionierte Spotify wunderbar, im kleinen Display war der Icon zu sehen, welches Lied wiedergegeben wird. Ich fuhr das System herunter und tata...alles war perfekt, auch auf dem Hauptdisplay. Bis zum nächsten Morgen...wieder das Problem mit der Anzeige...

Google Maps und andere Dienste haben 5 Jahre kostenfreien Internetzugang. Das heißt aber nicht, dass du generell Internetzugang im Auto hast. Deshalb funktioniert auch deine Spotify App im Auto nicht.
    Du musst mit deinem Smartphone einen WLAN-Hotspot aufbauen, den dann mit dem WLAN deines Autos verbinden und dann hast du Internet auch für die Apps und dann funktioniert auch Spotify direkt im Auto.
    Die zweite Möglichkeit für Internet im Wagen wäre, bei Orange für die eingebaute eSim im E-Tech ein Guthaben zu buchen, das aber nicht gerade günstig ist.
    Beide Möglichkeiten sind hier im Forum schon des öfteren vorgestellt worden. Mit der Suchfunktion findest du bestimmt weitere Hilfe.