Beiträge von Berdi61

    Eine Kontrolleuchte für das Wischwasser ist seit Jahrzehnten Standart. Ein Fahrzeug mit einem NP. um die 50 000€ sollte dies selbstverständlich mitbringen. Eine Sichtprüfung? Pascalin 2705) Wie geht das? Täglich die Motorhaube öffnen und ein Schlauch in den Behälter einführen? Eine Ersatzflasche Im Kofferraum? Ist zu spät, wenn auf der Autobahn die Frontscheibe verschmiert und die Sicht gegen Null geht. Meine Meinung

    Das ist ein bekanntes Problem (siehe Posts weiter oben).

    Das habe ich gelesen, verstehen tue ich es nicht. Wenn eine Kontrolleuchte erwähnt wird, sollte sie auch vorhanden und funktionsfähig sein. Offenbar müssen wir damit leben. Es ist spätestens dann mehr als ärgerlich,wenn im Winter auf der Autobahn die Scheibe vom Salz vollkommen verschmutzt ist und die Wischer das Ganze verschmieren. Gruß Bert

    In der Anleitung steht, das es eine Kontrolleuchte für zu niedrigen Wischewasserstand gibt. Die habe ich nicht gesehen. Finde das nicht gut. Gerade im Winter ist es wichtig genug Wischwasser im Behälter zu haben

    Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Der Megane wurde allerdings trotz bekannten Mangel meines Wissens ca. 1,5 Jahre so weiter produziert. Vielleicht ist eine Umstellung bei laufender Produktion nicht so einfach,oder man nimmt es in Kauf, die Fahrzeuge im Nachhinein nachzubessern. Genau das war meine Frage. Gibt es hier jemanden, der sein Auto kürzlich bekommen hat, mit dem hier behandelten Mangel? Oder hat sich ein Händler zu diesem Problem geäußert?

    Guten Morgen, ersteinmal danke für eure Antworten. Mittlerweile habe ich einiges versucht die Punkte zu beseitigen. Ohne Erfolg. Das merkwürdige ist, das sie tatsächlich nur bei Sonnenlicht von vorn zu sehen sind. Es gibt im Netz einige ,die ebenfalls das Problem haben, auch von anderen Herstellern. Mir ist das ein Rätsel. Mein Megane hat ca. 16 000 Kilometer runter. Außer eine längere Reise kaum Autobahn gefahren. Wie Steinschläge fühlt sich das nicht an.

    Guten Abend, es hört sich seltsam an und doch ist es so. Vor ein paar Tagen fuhr ich mit meinem Megane gegen die Sonne. Die Frontscheibe sah aus, als wenn hunderte kleine Steinschläge zu sehen sind. Die gesamte Scheibe ist gleichmäßig übersät damit, was eigentlich nicht auf Steinschläge schließen lässt. Die " Nagelprobe " bestätigte dann, das es keine Einschläge sind. Ich habe jetzt erst einmal die Scheibe von innen gründlich gereinigt, weil ich die Innenseite noch nie geputzt habe. Das brachte keinen Erfolg. Irgendwelche Harzabsonderungen halte ich für unwahrscheinlich. Jetzt habe ich gelesen, das es dieses Phänomen auch bei anderen Herstellern gibt. Manche schreiben, es war eine schadhafte Scheibe, weil etwas bei der Herstellung zwischen die Folien gelangt sei. Andere haben die Punkte mit aggressiven Reinigungsmitteln wegbekommen. Wie gesagt, es ist nur bei Sonnenlicht von vorne zu sehen, sonst nicht. Wirklich sonderbar. Kennt das jemand? Euch ein schönes Wochenende.

    Bert

    Es gibt auch Betroffene, bei denen der Verlauf nach der Schildkröte weniger dramatisch war. Bei mir war es so, das ebenfalls nichts mehr ging und die Schildkröte sich meldete. Von einem Moment zum anderen. Wenig später war alles wieder normal. Alarmiert durch die damals vermehrt aufkommenden Schwierigkeiten mit dem Akku, begab ich mich zum Händler. Er war gut informiert und hatte eine von Renault erstellte Liste mit Fahrgestellnummern zur Hand. Er wusste wo Handlungsbedarf besteht und was zu tun war. In meinem Fall genügte ein Update. Das war im letzten Jahr. Seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Es besteht also Hoffnung. Gruß Bert