Guten Morgen, als ich im November 22 dieses Thema eröffnete, konnte ich nicht ahnen, wie langwierig es wird. Auch die unterschiedlichen Sichtweisen haben mich überrascht und gefreut. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn Betroffene sich austauschen. Das beschleunigt die Lösungsfindung. Auch das Gefühl nicht allein zu sein mit einem Problem ist positiv. Wie gegensätzlich Meinungen sein können wurde mir klar, als ich den Beitrag von NOERK las. Ich respektiere diese Meinung, kann sie jedoch nicht unkommentiert lassen. Zunächst Hut ab für das Verständnis gegenüber dem Hersteller und der scheinbar grenzenlosen Geduld.
Was mich irritiert ist die Aussage, das es sich " definitiv " nicht um ein sicherheitsrelevanten Mangel handelt. Wenn Renault nach fast einem Jahr ( die ersten Kundenbeschwerden kamen unmittelbar nach den ersten Auslieferungen) noch immer keine Lösung bereit stellen kann, scheint das Problem nicht unkompliziert zu sein. Wenn der Stoßdämpfer nicht exakt durch das obere Dämpferelement geführt und begrenzt wird, ist das in jedem Fall nicht gut. Alles was mit dem Fahrwerk zu tun hat, ist meiner Meinung nach irgendwie sicherheitsrelevant.
Ich habe den Eindruck, das RENAULT der Beseitigung von Mängeln und der Versorgung mit Ersatzteilen weniger Bedeutung zu misst, als der lukrativen Neuwagen Produktion. Was sind das für Stoßdämpfer, die aktuell in den Neuwagen eingebaut werden? Wenn das die sind, von denen wir hier sprechen, muss sich Renault auf Probleme größeren Umfangs einstellen. Auch das Verständnis für die Aussage, das es noch Monate dauern kann, wegen dem hohen Aufwand das Problem zu lokalisieren und zu lösen, kann ich nicht nachvollziehen. Es handelt sich hier um ein recht simples Bauteil. Das bei einem neu entwickelten Fahrzeug gerade am Anfang Probleme auftauchen, ist zu erwarten. Das entscheidende ist jedoch, wie der Hersteller damit umgeht.
Es gibt seitens Renault weder bei dem Stoßdämpfer, noch bei dem Akku Problem irgendeine Kommunikation mit den Kunden. Händler werden nicht genug unterstützt.
Ich zumindest bin weiterhin nicht bereit, mit einem klappernden Auto ( bei mir sind beide Dämpfer betroffen) Monate lang, ohne mit Sicherheit zu wissen , ob das der Sicherheit abträglich ist und wann das beseitigt wird, durch die Gegend zu fahren.
Ganz zu schweigen von der mir genommenen Neuwagen Freude an dem ansonsten richtig tollen Auto .
Zum Schluss nochmals das gute Gefühl, das sich hier Leute austauschen die zwar unterschiedlicher Meinung sein können, aber doch letztlich Fans dieses gelungenen Autos sind. Für mich innen wie außen der Schönste seiner Klasse! Auch die Eigenschaften, Fahrwerk, Motor, Lenkung, Assistenzsysteme, Sitze , Heizung, Klimaanlage usw. überzeugen mich.
Das soll es jetzt gewesen sein.
Euch allen einen schönen Sonntag
Gruß Bert