Die Franzosen haben anscheinend die Beobachtung gemacht, dass ob Apps wie prime bereits verfügbar sind mit dem Open R-Link Update 2.2 zusammenhängt welches nur via USB vom Händler installiert werden kann.
Kann das hier jemand bestätigen?
Die Franzosen haben anscheinend die Beobachtung gemacht, dass ob Apps wie prime bereits verfügbar sind mit dem Open R-Link Update 2.2 zusammenhängt welches nur via USB vom Händler installiert werden kann.
Kann das hier jemand bestätigen?
Heute hat sich folgende "App" bei mir von selbst installiert: Klick
Keine Ahnung was die macht oder ob es vielleicht damit zu tun hat das endlich mal neue Apps für den Megane freigeschaltet werden.
Mein Nachbar fährt einen Volvo XC60 der ebenfalls auf AAOS basiert aber bereits 1 Jahr älter ist als der Megane. Dennoch basiert es auf Android 11 und verfügt bereits über Apps wie Prime Video, die Toggo App für Kinder, Youtube, verschiedenste Spiele von teils erstaunlich guter Qualität und viele weitere.
Und wenn ich viele weitere sage meine ich auch viele. Der Playstore hier ist deutlich umfangreicher als im Megane und ich verstehe nicht wieso. Die Hardware im Megane ist neuer und er hat mehr Speicher. Ich komme von dem Gedanken nicht weg das Renault hier aktiv blockiert, gerade wenn man sich anschaut das es mittlerweile schon einige Video Streaming Apps gibt aber noch keine davon auf dem Megane verfügbar ist. Welches Problem könnte es geben das Renault sagt "Halt stopp, Video gucken ist nicht"? Ich bin ratlos.
Ich finde es immer wieder krass welche Qualitätsunterschiede es zu geben scheint. Ich habe auch die H&K Anlage verbaut kann bis 27 aufdrehen und da klappert nichts. Ein schöner satter Bass ohne jegliches klappern.
Heute Morgen gab es im Play Store ein Update für Google Maps der, zumindest bei mir, den Bug des fehlenden Nachtmodus der Kartendarstellung im Tacho behebt.
Ich bin Renault selber auch mal auf den Zeiger gegangen und habe folgende Antwort erhalten:
Die von Ihnen gewünschte Aktualisierung der im Kern genutzten Android-Version ist im Laufe des Jahres 2024 für das Multimediasystem Open R-Link vorgesehen und erfolgt nach und nach durch automatische Updates.
Heißt das jetzt, dass diese Funktion für unser Auto definitiv kommen wird?
Naja wenn sich Renault schon die Mühe macht das in die Anleitung zu packen dann vermute ich ja. Desweiteren wird ja schon lange gemunkelt das es bald ein größeres Update geben soll, ich kann mir vorstellen das die Funktion evtl Teil des Updates sein könnte.
In der neusten Version der französischen Anleitung ist der digitale Schlüssel via Smartphone bereits beschrieben. Seite am besten über Chrome/Google Übersetzen lassen.
Vielleicht kann sich ja irgendwann jeder selber aussuchen wie sein Schlüssel aussieht:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Ich bedaure Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Funktion eines digitalen Fahrzeugschlüssel noch nicht zur Verfügung steht. Aktuell wurden uns noch keine verbindlichen Zeitangaben zum Rollout dieser Funktion vom Mutterhaus aus Frankreich mitgeteilt. Ich bitte vielmals um Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
i. A. Gerd Schubert
SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG
DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES"
Gepostet in einer Megane E-Tech Facebook Gr
Die Prime Video App ist in Frankreich anscheinend bereits verfügbar. Quelle ist das französische Megane E-Tech Forum.
Nachtrag: Im Play Store finden kann man sie in D auch schon aber es erscheint dann leider das:
Ich erinnere mich an die Deezer App die zuerst nur auf dem Open R-Link des Austral verfügbar war nicht aber auf dem Megane. Begründet wurde dies seitens Renault meine ich mit "diversen Anpassungen" die vorgenommen werden müssten. Die App kam dann 3 Wochen später auch für den Megane. So gleich die Systeme auch zu sein scheinen, irgendwo unterscheiden sie sich ja dann doch.
Oder Renault erzählt Schwachsinn und hat nur vergessen beim Megane das Häkchen zu setzen . Hoffen wir mal das es auf diese Ankündigung nicht zutrifft.