Beiträge von ZigZag09

Wir haben uns letzte Woche einen Enyaq als Familienauto gekauft, hier bin ich natürlich auch im Enyaq Forum unterwegs und kann euch sagen die sind was Software-Updates angeht genauso gefrustet wie wir. OTA heißt dort auch "Over the Autohändler"😅.

Einigermaßen rund läuft es wohl nur bei Tesla.

Folgendes hab ich grob vor kurzem in der französischen Facebookgruppe gelesen (finde den Post gerade nicht mehr):

Das Update war schon mehrfach in der Validierungsphase hat diese jedoch nie bestanden. In dieser Phase muss die Installation bei einer bestimmten Prozentzahl an Fahrzeugen erfolgreich ohne Fehler durchlaufen. Tut es das nicht muss nachgearbeitet werden. Ich meine es waren 5% oder so. Zuletzt ist dieser Validierungsprozess Ende letzten Jahres fehlgeschlagen worauf man sich wohl entschieden hat weitere Änderungen am Update vorzunehmen und das Update zu teilen (OpenRLink 3.1 und 3.2) um so die Chancen eines erfolgreichen Validierungsprozesses zu erhöhen. Diese neue Validierung soll wohl im Mai abgeschlossen sein.

Das hatte jemand geschrieben dessen Kollege wohl bei Renault in der Softwareabteilung arbeitet, also mit Vorsicht zu genießen, ich bin da skeptisch.

Das Bild stammt nicht von mir sondern von einem englischen Megane Fahrer. In England gibt (bzw gab) es nur den kleinen Bildschirm aufgrund dessen, dass es Rechtslenker sind. Es ist aber ansonsten identisch zu unserem mit großem Display (Google voll integriert).

Gruß

Moin Udo,

was ist denn deine Quelle für die Verschiebung auf Mai? Ich hab davon auch schon einmal gelesen, aber das war im Dezember. Ende Januar sagte mir Renault "in den nächsten Wochen komme das Update" und ich habe einen Termin bei meinem Händler Mitte April zur Installation des Updates 283C38608R mit der Aussage "bis dahin sollte das Update erschienen sein".

Gruß

Auf Facebook in einer Gruppe gepostet und übersetzt:

Laut jemandem von Renault; der Post ist vor 4 Monaten:

"Es ist sicher geplant, dass alle Fahrzeuge in Android 12-Version durchlaufen.

Android 12 Umstieg ist etwas komplexer als die vorherigen Versionen, dafür müssen alle Komponenten gesendet werden. in derselben FOTA-Kampagne.

Einige von euch, die nicht prädisponiert waren, mussten bereits CONNECTIVITE 3.1.0 bekommen, um darauf vorzubereiten (diejenigen, die nicht die nötige Fabrikversion hatten), aber was wir mit 2.1 erlebt haben. X, wo die Fahrzeuge 2.1.0, 2.1.1 und schließlich 2.1.2 bekommen haben ist nicht mehr aktuell, diesmal wird es in "one shot" sein.

Z

Diese Update-Welle wird bald beginnen, wir warten auf die letzten Validierungen, und der Einsatz beginnt mit MEGANE/SCENIC.

Dieser Einsatz soll (wenn alles gut läuft) zwischen Ende 2024 und Mittqre 2025 stattfinden"