Beiträge von vandam

    Schon eigenartig wie unterschiedlich die Reichweiten von E-Tech mit dem 60 kWh Akku scheinbar sind! Bin diesen Winter bei - 5°C 300 km auf der Autobahn gefahren und hatte am Ende der Fahrt immer noch 50 km Restreichweite. Was ich beifügen muss...das Verkehrsaufkommen war hoch und erlaubte meist nur 100 bis 120 kmh. Wenn diese Reichweiten nicht erreicht werden, würde ich empfehlen in der Renault Vertretung vorzusprechen oder eventuell die Fahrweise näher dem WLTP Zyklus anzugleichen.

    War auch bei -5-8 Grad Unterwegs und habe auch 300 Kilometer gepackt aber das A und O ist es halt vorausschauend zu fahren :)

    hmm schon komisch sags mal so in den letzten 2 Wochen Temperatur in der Schweiz im durchschnitt 12 Grad (Zürich) keine Autobahn gefahren bei diesem Test.


    - Ladung 100% gefahrene Kilometer 385 verbrauch 12.8 KW/h auf 100 Kilometer bei 50/60 /80 Stundenkilometer und das im Sport Modus .... bei 7 % wieder geladen


    Mal Sollte darauf achten das man den Megan mehr gleiten lässt und vorallem das man voraussschauend Fährt was einiges ausmacht und die Rekuparation also die Rüchgewinung des Fahrzeuges richtig einsetzt was bei jedem Elektrofahrzeug so ist. Energie, die sonst einfach verlorengehen würde, lässt sich dank Rekuperation speichern und wieder nutzen. Ganz praktisch bedeutet das für E-Autos, dass ihr Akku länger hält.


    Wenn ich so diese Zahlen lese 17-20Kw/h verbrauch auf 100 Kilometer ist egal welches Auto ihr bewegt Ihr werdet nie die Reichweiten erreichen die der hersteller angibt. Auch ich musste lerne das man anders fahren muss mit einem E-Auto das ist nun mal so ...

    krass ist das so in Deutschland hier in der Schweiz muss ich nur zu einem Zertifizierten Renault Verkäufer egal welche Garage mir das Auto verkauft hat ....drück dir die daumen das alles bald wieder I.O Perlator

    Die App ist sehr genau habe für meine eigene Wallbox 22 KW einen eigenen Stromzähler in der Elektroverteilung eingebaut und die abweichung zu der App ist gerade mal 0.2 KW Grund der Blindstrom der über den Elektrozähler fliesst. Elektrozähler ist geprüft und zugelassen in der Schweiz.


    Megan Etech erhalten am 9 September 2022 gefahrene Kilometer bis heute 25.1.2022 - 5600Km eigene 22 Kw Wallbox Stromkosten Niedertarif ab 20.00 uhr abends Kanton Zürich / Schweiz Lieferant EKZ 13.84 Rappen Total - Emegan bis jetzt mit 1178kW geladen = 164.-CHF Stromkosten also etwa 164 Euro weis gerade nicht was der Kurswechsel ist in Euro ....


    Einfach nur Top was ich auch sagen kann Temperaturen im Schnitt Januar Kanton Zürich Schweiz +3 Grad mit 60KW Batterie 335 Km mehr geht nicht bei diesen Temperaturen


    Mein Fazit zu diesem Auto einfach nur Top ....


    Was die App in sachenFunktion angeht funktioniert alles Einwandfrei seit ich den Etech habe und brauche die App aktiv für Kosten Übersicht, Ladungen, Klimatisierung und so weiter also besser gesagt jeden 4 Tag im Einsatz

    Bei uns in der Schweiz kann ich nur sagen ist der Service von Renault Top bin nun 50 Jahre Alt und fahre nur Renault und hatte immer eine schnelle Lösung und oder einen Ersatzwagen über diese Zeit ohne Kosten was für mich auch ok ist.


    Aber in meinen 30 Jahren Renault Schweiz hatte ich nie solche Probleme des weiteren darf jeder Zertifizierte Renault Händler alles machen so läuft das hier bei uns krass so was zu hören das der Service im Allgemeinen nicht so Top in Deutschalnd ist daumen Drück für dich ...