Beiträge von uh_newyork

    Hallo stna,


    Läge es nicht an openR Link - müsste dann die Software und die Funktionen nicht dieselben sein wie in Volvo und Polestar?


    So ist es aber nicht, openR Link ist anders, es ist an R-Link2/EasyLink angelehnt, das muss wer entsprechend eines Auftrages von Renault programmiert haben, Google Automotive wohl.


    R-Link2 ist Hardware und Software von LG. Die Hardware und Software von EasyLink stammt von Bosch. Wer die Hardware von openR Link liefert, ist mir unbekannt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Achim,


    der Scenic 5 RFA, Megane 4 RFB, Espace 5 RFC, Talisman RFD und Kadjar RFE haben die gleiche Plattform, die CMF-CD-Plattform, wie sie auch der Nissan Quashqai und der Nissan X-Trail haben. Die Funktionen sind bei allen RFx-Modellen grundsätzlich die gleichen. Deshalb verwundert es mich, dass Dein RFE die Fenster per Fernbedienung nicht schließen konnte.

    Ich habe es nachgelesen, die Möglichkeit, die Fenster und das Schiebedach per KeyCard zu schließen fehlt dem Kadjar. Der hat auch nicht die kapazitiven Türgriffe aller anderen RFx-Modelle erhalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Hans,


    auch das Zahlen weit über dem Kollektivvertrag ändert nichts daran. Die Forderungen lauten Arbeiten nur wenn es regnet und dann auch nur vier Tage die Woche. Immer mehr Stellen werden mit drei oder vier Personen (RMA) ausgefüllt.

    Ich finde es erschreckend, was bei Bewerbungsgesprächen momentan abläuft. 500 Gespräche und die Ausbeute sind zwei Personen, die einigermaßen passen, nur einigermaßen notgedrungen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Achim,


    ich habe R-Link2 im Espace und EasyLink im Captur. Der Satellit und dessen Funktion ist identisch zwischen Captur und E-Megane. Die Bedienung der elektrischen Sitzeinstellung ist identisch mit meinem Espace und auch mit dem Espace Phase 2 mit EasyLink. Viele Funktionen, die der Espace und auch der E-Megane optional hat, sind im Kadjar nie verfügbar gewesen.

    R-Link2, EasyLink und auch openR Link haben Multi Sense. Auch deren Funktionen sind sehr ähnlich, wobei R-Link2 mehr Einstellungsmöglichkeiten hat, was seit Euro 6d-temp bei EasyLink rausgenommen wurde und bei openR Link gar nicht umgesetzt wurde.

    Die Bedientasten ähneln einer Kombination aus Espace und Captur, die Feststellbremse und die Taste für AutoHold wurden von der Mittelkonsole links ins Armaturenbrett verlegt, ähnlich wie bei Mercedes.

    Der elektronische Wählhebel ist statt in der Mittelkonsole bei Espace und Captur analog Mercedes am Lenkrad. Die P-Taste ist gleich wie bei Mercedes und Espace (Mittelkonsole) am Wählhebel.

    Neu sind Lichtschalter, Auto ist unten und Ein ist oben, also genau umgekehrt, der Schalter für Nebellichter ist nun ein Dchieberegler anstatt ein Ring. Die Fernlichtautomatik/Matrixlicht ist nun eine Taste außen am Lichtschalter außen anstatt den Blinkerhebel nach vorne zu bewegen.

    Genau so ist es beim Scheibenwischerhebel, die Intervallschaltung ist ein Schieberegler.

    Die Regelung für Multi-Sense ist neuerdings im Lenkrad anstatt auf der Mittelkonsole beim Espace oder die Taste in der Schalterleiste beim Captur.


    Der Tempomat und Tempobegrenzer ist gleich wie bei EssyLink, der Unterschied ist, der E-Megane hat wieder Wippen statt Tadten für Plus und Minus. Die Null-Taste ist nun oben, unten mittig ist die Taste für die Verkehrszeichenerkennung, ob automatisch übernommen werden soll oder nicht. Die Spurzentrierung muss nicht mehr am Lenkrad altiviert werden. Dazu muss man die Taste links ganz außen bemühen. Die leuchtet dann gelb. Ist das so ausgewählt, bleibt der Tempomat aktiv und muss nicht nach jedem Motorstart neu ausgewählt werden.


    Liebe Grüße

    Udo