Beiträge von uh_newyork

    Hallo Rolf,


    hätte ich das hingenommen, wären die Fehler wohl heute noch nicht beseitigt.

    Aus dem Desaster mit meinem Espace ist eine Freundschaft zwischen Werkstattmeister und mir entstanden. Wir haben dann gemeinsam die Fehler analysiert und dabei einander ergänzt.

    Im Jahr 2019 kam dann die R-Link2 Softwareversion 2.2.19.200, mit der das Profilspeicher-Fehler-Rückladungsproblem beseitigt wurde.

    Auch hatte ich dann direkten Kontakt mit Mitarbeitern von Renault Austria.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Rolf,


    oje, das Problem, in Deutschland immer brav die Vorschriften einzuhalten anstatt auch mal zu improvisieren. Was ist so schwer, die 12 Volt Batterie zu wechseln? Zumindest die Ruhespannung der 12 Volt Batterie zu messen?

    Bei meinem Espace wurde die defekte Batterie vom Messgerät für in Ordnung befunden. Trotzdem, die war nachweislich defekt, das Fahrzeug konnte damit nicht gestartet werden.


    Ich weiß, das Problem, „die Eier sind gescheiter als die Hühner“.


    In meinem Fall Espace war halt das Ei gescheiter als die Hühner.


    Ein Versuch ist es ja wert, oder?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Rolf,


    Dein Fahrzeug hat den Fahrakku, den Du zu Hause auflädst oder an einer Ladesäule. Das System arbeitet wohl mit 400 Volt. Damit werdenndie beiden Elektromotoren angetrieben.


    Aber alle Verbraucher im Fahrzeug und die Beleuchtung, das Multimediasystem werden von der 12 Volt Batterie versorgt. Welche Kapazität diese im MeganE hat liegt mir außer Kenntnis. Diese 12 Volt Batterie wird wie bei einem Verbrenner nur während der Fahrt aufgeladen. Im Falle des MeganE nicht vom Generator, der vom Verbrenner angetrieben wird, sondern über einen Konverter (400 Volt auf 12 Volt) von der Fahrbatterie. Auch hier wird durch das Batteriemansgemebt dafür gesorgt, dass die 12 Volt Batterie hauptsächlich im Schiebebetrieb (Rekuperation beim MeganE) aufgeladen wird.


    Es ist durchaus möglich, dass die Kapazität der 12 Volt Batterie für die zahlreichen Verbraucher im MeganE zu gering bemessen ist, so wie auch bei meinem Espace.


    Bevor Du überhaupt einsteigst, geht vielleicht die elektrische Heckklappe auf und wieder zu. Wenn Du eumsteigst, fährt der Fahrersitz, vielleicht auch der Beifahrersitz in die korrekte Position. Du schaltest die Sitzheizung ein und die Lenkradheizung. Heckscheibenheizung, Frontscheiben- und Spiegelheizung sind auch an. Das Radio läuft, die Displays werden beleuchtet. So wenig Energie wird da nicht verbraucht. Wenn Dein Fahrzeug wo auf Halde wegen fehlender Teile gestanden ist, kann es durchaus sein, dass die Spannung der 12 Volt Batterie unter 14,2 Volt gesunken ist und die Batterie sulfatiert ist. Die Serienbatterie ist seit einiger Zeit keine mehr von Varta, so wie es noch bei meinem Espace gewesen ist. Mein Captur hatte eine Noname, die habe ich gleich bei Auslieferung gegen eine AGM von Varta austauschen lassen.


    Meine Überzeugung ist, das Problem ist die 12 Volt Batterie.


    Halt mich bitte am laufenden. Es Interessiert mich, ob meine Vermutung richtig gewesen ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    die MyRenault App löst auch im Megane4- und Captur-Forum rege Diskussionen aus, weil die Vorklimatisierung nicht funktioniert. Das ist kein reines MeganE-Problem.


    Oftmals ist es nötig, die App zu deinstallieren und wieder neu zu installieren. Ein Grund für eine Nichtfunktion kann auch ein Problem bei Einträgen in der Datenbank des Fahrzeugs sein. Notfalls Kontakt mit dem Importeur aufnehmen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Rolf,


    ich habe bei meinem Espace RFC der Werkstatt im Jahr 2017 den Beweis vorgelegt, dass das Kernproblem Unterspannung im 12 Volt System ist.

    Bei defekter 12 Volt Batterie ist regelmäßig während der Fahrt das Zentraldisplay ausgefallen. Das schärfste war, der Batterietest hat eine fehlerfreie Batterie ergeben. Die Batterie hatte schließlich beim Kaltstart versagt und wurde auf Garantie ausgetauscht. Mit der neuen 12 Volt Batterie waren die Fehler verschwunden.

    Die durch Unterspannung im Profilspeicher abgelegten und auf den Server übertragenen Fehler mit laufender Rückladung in das Fshrzeug, die den CAN-Bus gestört hatten, ist eine andere Geschichte.


    Deine Werkstatt scheint auch im dunklen zu tappen. Lass die 12 Volt Batterie tauschen und auch prüfen, ob nicht ein Update für das BMS vorhanden ist!


    Liebe Grüße

    Udo