Beiträge von uh_newyork

    Hallo,


    ich bin da ganz der gleichen Meinung wie Tuder. Ich finde es außerdem nicht sinnvoll, eine entstandene Diskussion abzuwürgen, weil das nicht ganz ins Thema passt. Ich appelliere an mehr Flexibilität.


    Der leider eingestellte ZOE war extrem erfolgreich. Da stimmte das Preis- Leistungsverhältnis, vor allem die Platzverhältnisse im Innenraum.


    Man sieht es bereits, der MeganE wird bereits vom Hersteller gestützt. Die Absatzzahlen liegen hinter den Erwartungen.


    Der in den Startlöchern stehende ScenicE ist zum Beispiel für mich der bessere MeganE. Es ist im Endeffekt die SUV-Version (HCB) des MeganE (BCB) mit etwas größerem Platzangebot.


    Renault war mit dem ZOE sehr erfolgreicher Elektro-Pionier, was mit dem MeganE aus meiner Sicht verspielt wurde. Ums rund gleiche Geld bekommt man einen Tesla Model 3 und dieses ist entsprechend geräumig und bietet doch sehr vieles. Dessen Qualität und Einsparung von Sensoren ist eine andere Geschichte.


    Hervorheben möchte ich Funktionen des MeganE, die es sonst nur in der „Luxusklasse“ gibt und in keinem Tesla, nicht mal Model X.


    Eines kann man absolut nicht weg diskutieren, Renault ist massiv träge. Probleme werden traditionell nur schleppend bereinigt. Die interne Kommunikation ist seit Jahrzehnten miserabel.


    Mittlerweile ist die Wartezeit nach der Bestellung, im Gegensatz zum Modellstart, für mich im grünen Bereich.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    es nutzen doch einige den MeganE als Kurzstreckenfahrzeug und haben ein weiters Fahrzeug, was wohl ein Verbrenner ist.


    Ich denke darüber nach, rein elektrisch zu fahren und alle Verbrenner zu verkaufen.


    Das ist in der momentanen Phase nicht zielführende. Wenn ich daran denke, wie praktisch und unkompliziert es auf Langstrecke mit meinem Espace ist. Allein schon die Größe, der Platz und ein Verbrauch unter 6 Liter Diesel auf 100 Kilometer.

    Ein passendes, von der Größe vergleichbares, rein elektrisches Fahrzeug kostet weit über EUR 100.000 - da fällt mir nur EQS SUV ein.


    Der MeganE soll erstmals den im Stadtverkehr bewegten Captur ersetzen, dafür ist er perfekt. Und er hat den erleichterten Einstieg, Sitz- und Spiegel-Memory, so wie im Espace von mir geschätzt. Das vermisse ich im Captur.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Stefan,


    es ist nicht abwegig, dass in der Werkstatt ein per FOTA erhaltenes Update durch eine älteres überschrieben wurde.


    Das ist nachweislich bereits bei EasyLink passiert.


    Normalerweise lässt sich keine ältere Software installieren. Es gib Konstellationen, wo das Renault System die ältere Software freigibt und diese als Reinstallation ausgeführt wird.


    Was in der Werkstatt angeboten wird, hängt vom System ab, was zur VIN dort freigegeben wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Pascalin,


    diesbezüglich hast Du recht. Allerdings ist Google Automotive noch nicht soweit. So schlecht funktioniert das nicht. Das ist gegenüber R-Link2 und EasyLink schon ein großer Fortschritt.


    Was Sprachsteuerung anbelangt, bist Du derzeit bei Mercedes wahrscheinlich am besten aufgehoben. Bei der neuesten Version benötigt man sogar keine Startphrase mehr.


    Liebe Grüße

    Udo