Beiträge von uh_newyork
-
-
Hallo,
als Beispiel dafür, dass eine defekte 12 Volt Batterie nicht lädt.
Ach ja, der Strom kommt ja immer aus dem Fahrakku…
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo,
einfach "rausquahen"
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo,
der Captur wurde relativ oft mit einer defekten Batterie ausgeliefert. Renault hat auch da gespart, es ist keine Varta mehr ab Werk verbaut.
Ich habe meine relativ kurz nach der Auslieferung meines Captur‘s die Batterie ab Werk gegen eine AGM von Varta ausgetauscht.
Wenn bei Abstellen des Motors der Fehler „Lichtautomatik prüfen“ erscheint, ist das das Zeichen, dass der Ladezustand der Batterie niedrig ist. Beim Espace sehe ich das anhand einer blinkenden Ambientebeleuchtung.
Gestern ist im Captur der Zentralbilddchirm schwarz geblieben, da war see Ladezustand der Batterie an der Grenze. Nach einer „Ladefahrt“ mit viel Schiebebetrieb passt es wieder. Leider kann ich zu Hause kein Ladegerät an die Batterie hängen. Das machen mittlerweile schon einige in diversen Renault-Foren. Seither haben die keine Elektronikprobleme mehr.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Hans,
durch diese Erkenntnisse wurde an der Software gearbeitet und das BMS optimiert. Ich hatte direkten Kontakt zu Mitarbeitern bei Renault Austria.
Ein weiteres Thema ist die Einführung eines neuen Werkstattsystems, was Clip im Laufe der Zeit Clip ablösen soll. Da stellt sich mir die Frage, wie fit sind die Mitarbeiter einer Werkstatt mit dem neuen System.
Ich kann Dir von Fällen berichten, wo in einer Werkstatt durch Fehler ein RFC ruiniert wurde.
Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie viele Fehler bei Softwareupdates massenhaft bei allen xFx Baureihen begangen wurden. Das hatte so weit geführt, dass das Multmedia-Steuergerät wegen bricked ausgetauscht werden musste. Ein Grund war, man hat sich massenhaft nicht an die Befehle auf der Anleitung gehalten.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo hans_j,
ich sehe keinen Widerspruch. Je nachdem, wenn die , ich nenne es, die erste Kontrollleuche leuchtet, ist der Beifahrerairbag aus. Die leuchtet dann permanent, wenn ein Kindersitz montiert ist.
Nach jedem Motorstart erhellt sich für eine Minute die, ich nenne es jetzt Kontrollleuchte 2, die, die anzeigt, dass der Beifahrerairbag aktiviert ist. Das müsste dann der Fall sein, wenn der Beifahrersitz belegt ist. Ist der Beifahrersitz unbelegt (der Hintergrund dafür ist, dass bei einem Unfall der Beifahrerairbag nicht auslöst, wenn der Beifahrersitz nicht belegt ist), ist der Beifahrerairbag aus, dann müsste Kontrollleuchte 1 für eine Minute erscheinen.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Hans,
ich habe im Jahr 2017 den Nachweis erbracht, dass die 12 Volt Batterie wegen Unterspannung Auslöser von Elektronik-Problemen ist. Das bringt Fehlfunktionen im Multimedia-Steuergerät, welches ja eine zentrale Schaltfunktion für diverse Fahrzeugsysteme im Bus-System ist. Durch so eine Fehlfunktion wurde der komplette CAN-Bus gestört, was zu verschiedenen Ausprägungen führen konnte.
Ein Auszug, schnelles Blinken, als würde eine Glühlampe ausgefallen sein, Heckscheibenwischer läuft im ausgeschalteten Zustand, Tagfahrlicht fällt aus, Tiefton der Hupe fällt aus, Falschanzeigen im Tachodisplay. bei 36 Grad Außentrmperatur wird geheizt, anstatt gekühlt und je höher man die Ludtgeschwindigkeit eingestellt hatte, desto wärmer wurde die Ausströmtemperatur.
Das beste war, der Klimafehler wurde im Profilspeicher eingelagert. Die Daten des Profilspeichers werden auf den Renault-Server übertragen und dadurch wurden die Fehler immer wieder rückgeladen und ins Fahrzeug zurück geholt.
Ein schwarz gewordenes Multi-Media-Display während der Fahrt ist für mich ein Indiz für eine schlecht geladene oder defekte 12 Volt Batterie. Das hat sich zu 90% bestätigt.
Der MeganE hat eine herkömmliche Steuergeräte-Architektur wie Verbrenner. Tesla verwendet einen zentralen Rechner, der alle Fahrzeugfunktionen steuert. VW macht das anseilend bei deren BEV auch, hat aber für mich die Software nicht im Griff.
openR Link ist zwar Android Automotive, R-Link, R-Link2 und EasyLink sind Android-Systeme. Der Aufbau der Menüstruktur von openR Link ähnelt sehr stark der von R-Link2 und EasyLink.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Hans (April)
doch korrekt gewesen, auch Hans (hans_j) 😊
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Hans,
Oh, Entschuldigung, dass ich fursmax mit Dir verwechselt habe. Wie konnte ich nur…
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Hans,
Jetzt wo die Kälte um sich greift, ist das nicht ausgeschlossen.
Bei Espace, Talisman, Scenic, Clio und Captur wurden auch, so wie Du es jetzt machst, meine Thesen ins lächerliche gezogen. In sehr vielen Fällen ist Unterspannung im 12 Volt System für viele Elektronik-Probleme verantwortlich. Das ist bis zu Störungen im Bussystem gegangen. Wo diverse Steuergeräte mit falschen Werten versorgt wurden.
Wer denkt schon bei einem BEV an die12 Volt Batterie? Das Auto lädt ja den Akku an der Ladesäule….
Liebe Grüße
Udo