Hallo cmuch,
die Updste-Logik und auch die Nummerierung ist analog EasyLink. Der einzige Unterschied ist, openR wird nach dem Update wie R-Link2 konfiguriert, EasyLink nämlich nicht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo cmuch,
die Updste-Logik und auch die Nummerierung ist analog EasyLink. Der einzige Unterschied ist, openR wird nach dem Update wie R-Link2 konfiguriert, EasyLink nämlich nicht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo dirkh,
es ist durchaus möglich, dass nach dem Softwareupdate die Kommunikation mit der TCU nicht fehlerfrei funktioniert hat.
In so einem Fall würde ich einen Radio-Reset durchführen, den Ein-Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis das Display ganz schwarz geworden ist oder alternativ am Satelliten die untere und obere Taste (die rechte) gleichzeitig länger drücken.
Gegebenenfalls die 12 Volt Batterie für zwei Stunden abklemmen, dass alle Systeme sauber neu starten können.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
die Hüllen mit MagSafe haben da aus meiner Sicht einen Nachteil. Mich stört auch, dass das Mobiltelefon beim induktiven Laden sehr warm wird. Das senkt die Haltbarkeit des Akkus (SoH).
Ich lasse die Ladefläche deaktivieren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Scherbee,
darum ist es unverständlich, dass nur bei den Renault vollelektronischen Fahrzeugen ein Spannungsabfall des 12 Volt Systems in den Fehlerspeicher geschrieben wird.
Die 12 Volt Batterie finde ich in allen Modellreihen als zu klein ausgewählt. Das Grundproblem sind die Komfortsysteme. Schon in den Achtzigerjahren hat man von einer generellen Umstrllung auf ein 48 Volt-System diskutiert, wie seinerzeit in den Sechzigerjahren von 6 Volt auf 12 Volt umgestellt wurde.
Aber bis heute wurde das aus Kostengründen nicht gemacht, stattdessen wird auf BMS, Batteriemanagement, gesetzt, wo Verbraucher systematisch abgeschaltet werden, wenn der Ladezustand der 12 Volt Batterie bestimmte Ladezustände unterschreitet.
Häufige Unterspannung bringt Steuergeräte zu Fehlfunktionen. Das ist die Ursache für unerklärbare Fehler, weil über das CAN-Bus-System weitere Steuergeräte mit falschen Daten versorgt werden können. Diesen Nachweis habe ich im Jahr 2017 in der Werkstatt und bei den Herrschaften des Importeurs erbracht. Das Radio ist mittlerweile eine zentrale Schaltzentrale, die auf Unterspannung empfindlich reagiert.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Aideron,
dann bist Du in Deiner Werkstatt in besten Händen!
Viele Werkstattmeister haben ein Problem damit, wenn die Eier gescheiter sind, als die Hühner.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Aideron,
was den Preis anbelangt, hast du ganz sicher recht.
Vergleiche mal ein MacBook Air mit einem gleichwertigen Windows-PC. Wenn Du genau vergleichst, wird der günstigere Windows-PC die Leistungsfähigkeit nicht haben, weil irgend welche preisgünstigen Bauteile einen „Flaschenhals“ verursachen. Rüstet man das Windows-Gerät entsprechend auf, steigt auch dessen Preis erheblich. Windows benötigt für gewisse Prozesse dezidierte Grafikkarten mit entsprechend leistungsfähigen Prozessoren und entsprechende Kühlvorrichtungen und das geht wiederum ins Geld.
Es spielt auch eine große Rolle, wofür die Geräte eingesetzt werden. Oftmals ist stundenlange Akkulaufzeit gefragt oder exzessive Leistung bei Film- und Musikbearbeitung. Für gelegentliches Surfen und private Büroarbeit reicht ein preiswertes Gerät völlig aus.
Die Handlichkeit des Gerätes und trotzdem hohe Leistungsfähigkeit macht den Preis aus, auch bei Windows.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
auch Android-Geräte werden im gleichen Preissegment wie Apple-Geräte verkauft. Es gibt diesbezüglich rege Grundsatzdiskussionen. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. In der Android-Welt gibt es auch preisgünstige Geräte, was es bei Apple in dieser Form nicht gibt.
Die Bedienlogik ist auch reine Geschmackssache und auch ein Gewohnheitsthema.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
Schade, dass beim MeganE kein adaptives Fahrwerk erhältlich ist für die Multi-Sense Modi Regular, Comfort/Eco und Sport, bei MySense frei wählbar…
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
mit dem iPhone 4s wurde seinerzeit die Apple-Welt beschritten und im Laufe der Zeit sind alle PCs gegen Apple-Geräte ausgetauscht worden.
Die Apple-Infrastruktur funktioniert einfach problemfrei.
Ein iPhone hat sich auch in meinen diversen Renault-Fahrzeugen bestens bewährt.
Nichts desto trotz, für gewisse Dinge benötigt man Windows, das läuft auf einem älteren MacBook via Bootcamp. Dieses Gerät ist für mich der beste Windows-PC.
Liebe Grüße
Udo