Beiträge von uh_newyork
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Hallo hahohe,
ich fahre immer wieder E-Auto und habe Erfahrungen mit dem Laden. Das ist nicht befriedigend.
Liebe Grüße
Udo
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Hallo,
Interessant ist das unterschiedliche Spektrum der in der Praxis erzielten Verbräuche.
22 kWh für den MeganE finde ich einerseits nicht besorgniserregend, andererseits auch nicht günstig. Das persönliche Fahrprofil macht sicher sehr viel aus.
Liebe Grüße
Udo
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Hallo. Osy,
funktioniert was nicht mehr so wie es soll, dann einen openR Link Reset vornehmen. Den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm schwarz geworden ist.
Liebe Grüße
Udo
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Hallo,
mir fällt auf, dass sich Renault-Fahrer eher und mehrheitlich die einfachen Modellversionen mit schwachen Motoren zulegen. Bei den Händlern ist es schwierig, ein Fahrzeug mit der höchsten Ausstattungslinie zu sehen.
Der Espace 5 wurde besonders schleppend verkauft, da dieser im höheren Preissegment angesiedelt gewesen ist. Wer sich den leisten konnte, hatte lieber Mercedes, BMW oder Audi gewählt. Doch einige RFC-Fahrer sind von diesen Marken zu dem gewechselt. Massive Kritikpunkte waren die miserable, interne Kommunikation und der oftmals unzumutbare Umgang mit Fehlern. Das waren die Fahrer bei den deutschen Herstellern so nicht gewohnt.
Wer EUR 50.000 für einen MeganE ausgeben kann, kauft sich in der Preislage schon gerne was repräsentativeres. In der Preisklasse erscheint mir ein Tesla Model 3 das am öftesten gewählte BEV.
Die Vorzüge eines MeganE werden oftmals verkannt. Ja, die Ladeeigenschaften und die effektive Reichweite könnten besser sein.
Beim Thema Umgang mit Fehlern und Reklamationen, vor allem mit der Kommunikation, auch beim Umgang mit Software, begeht Renault anscheinend die gleichen Fehler immer und immer wieder.
Der Ruf von Renault ist leider nicht der beste.
Seit 2003 fahre ich Renault, davor VW und Audi. Dahingehend habe ich schon entsprechende Vergleiche.
Hätte ich nicht den von mir bevorzugten Händler mit einer sehr guten Werkstatt, würde ich schon lange nicht mehr Renault fahren.
Positiv möchte ich auch die mir gegenüber sehr großzügige Kulanz von Renault Austria hervorheben.
Liebe Grüße
Udo
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Hallo,
zu Hause kann ich nicht laden, nur an öffentlichen Ladesäulen.
Die nächst gelegene AC ist 15 Minuten Fußweg entfernt und der Tarif ist EUR 4,60 pro Stunde. In Österreich wird immer noch in Zeit abgerechnet. Das ändert sich mit dem Jahr 2024.
Ich finde das ist ein akzeptabler Preis. Wobei es bestimmt günstigere Anbieter gibt. Das Tarifgewirr mit der Notwendigkeit von Ladekarten nervt mich massiv.
Da finde ich das Tesla-System am besten -Anstecken und der Ladevorgang läuft.
Sowas bietet Renault auch, aber das finde ich vom Preis her nicht attraktiv.
Was mich auch massiv nervt, dass man bei Langstrecken oftmals die Autobahn verlassen muss. Gerade in Italien ist das massiv nervig, an den Mautstationen warten zu müssen. Auf der Brennerautobahn gibt es keine Zahlmögluchkeiten nur für Karten. Ja, es gibt die Videomaut, die ist nur für Vielfahrer interessant.
Besonders in Österreich finde ich die Elektrofahrzeuge für Dienstwagenbenutzer besonders attraktiv. Das Fahrzeug ist von der KFZ-Steuer befreit, es muss keine NoVA bezahlt werden (trifft den Arbeitgeber) und der Arbeitnehmer spart sich die Einkommensteuer des dienstwerten Vorteils (1,5% bzw. 2,0% vom Listenpreis). Somit ist das Model 3 in Österreich das beliebteste Dienstfahrzeug.
Liebe Grüße
Udo
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Hallo Dracarys,
welchen durchschnittlichen KWh-Verbrauch hast Du in der Regel bei vernünftiger Klimatisierung ohne Dachbox?
Liebe Grüße
Udo
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Hallo dolofan,
Danke, ich hatte mich vertippt. Ich habe das korrigiert.
Liebe Grüße
Udo