Beiträge von uh_newyork

    Hallo,


    Tagfahrlicht hinten ist abhängig von der spezifischen Konfiguration diesbezüglich zur VIN. Es gibt Fahrzeuge des gleichen Typs mit Tagfahrlicht hinten und welche die haben kein Tagfahrlicht hinten. Es gibt diesbezüglich bei Renault keine Logik. Das gibt es in allen Baureihen.

    Zum Beispiel mein Espace mit IP-Ausstattung hat es nicht, andere wieder schon. Bei Fahrzeugen mit R-Link2 kann man das selber konfigurieren, bei openR Link und EasyLink nicht, die haben eine Sperre gegen Eindringen ins Gateway.

    Man könnte CAN high und CAN low an BCM/UCH abnehmen und das Tagfahrlicht hinten mit DDT4ALL aktivieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Energiesparer,


    auch bei diesem Thema hat das dann mit der Ausstattungslinie zu tun, wenn das Navigationssystem nicht vorhanden sein sollte.

    Die Verkehrszeichenerkennubg greift in erster Linie auf die Datenbank der Navigationskarten zu und in zweiter Instanz werden die über die Kamera erkannten Verkehrszeichen eingelesen.


    Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht 100%ig zuverlässig, was wiederum generell so ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Energiesparer,


    die falsch angezeigten Sendernamen haben nichts mit der Ausstattungslinie zu tun, das war bei den ersten Modellen mehrfach ein Problem.


    Ich würde die openR Link Software ID prüfen. In der Werkstatt den Fehler reklamieren und um Update auf 34072, das ist die jetzt bekannte neueste, plädieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo guidoscm,


    die openR Link Software ID 31945 ist noch nirgends aufgetaucht, das dürfte wohl die derzeit ab Werk installierte sein. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es die nicht als Update gibt.

    In der Regel sollte in der Werkstatt vor der Auslieferung auf die neuste, verfügbare Version upgrdatet werden. Ob das in der Praxis passiert?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Micha,


    das ist völlig normal, dass es bei der Anzeige der Reifendrücke zu Verzögerungen kommt. Auch der MeganE hat im Grunde die gleichen Komponenten, die in anderen Renault-Modellen, zum Beispiel Espace, wo das genau so ist. Im Grunde funktionieren R-Link2, EssyLink und openR Link in vielen Bereichen sehr ähnlich. Das Radio ist die zentrale Steuer- und Schaltzentrale für Multimedia, Fahrzeugsysteme, wie auch Assistenzsysteme. Die „Sauberkeit“ der Programmierung ist verantwortlich für die mehr oder weniger zuverlässige Funktion.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    in Österreich werden seit Anfang 2023 alle Fahrzeuge mit fünf Jahren Garantie ausgeliefert, außer bei Austral und Grand Austral, genannt Espace 6. Die haben nur zwei Jahre Werksgarantie. Beim Austral-SUV-Coupé, genannt Rafale und Scenic E-Tech vollelektrisch, steht es wohl noch nicht fest.


    Liebe Grüße

    Udo