Beiträge von uh_newyork

Hallo Onkel Wolli,

nicht das Gewicht, die Stirnfläche bringt die 60% Mehrverbrauch. Mit dem 60 kW Akku werden auf Langstrecke keine 200 Kilometer Reichweite möglich sein. Bedenke, beim schnell Laden in 30 bis 40 Minuten sollte man auf 80% kommen. Damit erreicht man ohne Wohnwagen in der Realität nur 200 Kilometer oder bisschen mehr. Schließlich fährt man den Akku ja nicht leer und lädt schon mit einer gewissen Reserve entsprechend früher.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Bucher,

wenn ich die Situation von meiner Bestellung meines Espace RFC Anfang Jänner 2015 zugrunde lege, würde ich nicht vor Mitte Juni 2022 mit einer Auslieferung rechnen. Mein JFC wurde Mitte Juni 2015 im Werk Douai (auch der BCB) produziert und Ende Juni an den Händler geliefert. Am 10. Juli konnte ich den endlich übernehmen.

Auch damals wusste man keinen Termin.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Achim,

die Langstrecken fahre ich mit dem Espace RFC Diesel. Der ist extrem bequem.. Mit Fahrerwechsel schafft man über 1.000 Kilometer mit einem Tankstopp. Natürlich haben wir auch Mittagspause gemacht und fein gegessen. Aber da gibt es keine Ladestationen, die sind oft an unattraktiven Plätzen.

Gerade in Italien ist es nervig, die Autobahn zum Laden verlassen zu müssen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo LorvKL,

alle 200 Kilometer jeweils 30 Minuten zu laden, ist schon ziemlich langwierig für solche lange Strecken. Den Akku ziemlich leer zu fahren, bringt mir zu viel innerlichen Stress, ich brauche Reserve. Die theoretischen 400 Kilometer werden auch nur mit vollem Akku erreicht. Schnellladen funktioniert ja nur bis 80% Akkuladung. Das Video von CarManiac zeigt auch auf, dass das Navi zwar die Ladepunkte in die Navigation einbezieht, aber bei der Filterung eine Ladeleistung von 100 kW nicht auswählbar ist. Die höchste ist 80 kW, das Fahrzeug kann aber mit bis zu 130 kW laden.

Für das Fahren im Umfeld zu Hause ist der 60 kW Akku groß genug. Für Langstrecken ist das Fahrzeug wohl nicht konzipiert. Schade, dass Renault keinen 77 kW Akku oder einen gar größeren anbietet. Wobei ein Vorteil des Fahrzeuges ist, dass es mit dem 60 kW Akku in Relation zu den Mitbewerbern sehr leicht ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Cooper,

in der österreichischen Preisliste ist angemerkt, dass der 96 kW Motor mit Ausstattung Iconic erst zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar ist. Ich gehe davon aus, dass eine Bestellung jetzt noch nicht möglich ist. Und wenn, wird diese im Renault-System wohl nicht erfasst werden können. Das war im Jänner 2015 bei der Bestellung meines RFC so, dass ich den Vertrag zwar unterschreiben, aber der Händler diese Bestellung erst im Februar erfassen konnte.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Klaus,

Die Reichweite war bei der Übernahme bei 20 Grad in der Garage 200 Kilometer. Über Nacht war der Zoe draußen, es hatte minus 10 Grad. Am Morgen habe ich mit Defrost die Scheiben enteist. In die Werkstatt bin ich mit eingeschalteter Sitzheizung gefahren. Bei der Abgabe in der Werkstatt war die Reichweite exakt 134 Kilometer nach in Summe exakt 66 Kilometer Fahrt. Also wurde der Kälteverlust und höhere Energieverbrauch durch Rekuperation ausgeglichen.

Liebe Grüße

Udo