Hallo,
was verkörpert Evolution ER? Ich bin da nicht schlau geworden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
was verkörpert Evolution ER? Ich bin da nicht schlau geworden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo MeganE,
ich wohne in Salzburg, da hatten wir schon Winter, wo es auch mal minus 20 Grad hatte. Da ist ein elektrischer Zuheizer bei einem großen Diesel massiv überfordert.
Um sich ein Bild vom Stromverbrauch einer Heizung machen zu können, müsste man auch die technischen Daten dieser kennen und die der Wärmepumpe.
Liebe Grüße
Udo
Hallo MeganE,
da ist nichts angeführt. Je kälter es draußen ist, desto mehr Energie muss zum Heizen aufgewendet werden.
Mein Espace schafft es zum Beispiel nicht, bei Minus 20 Grad Außentemperatur im Innenraum warm zu werden. Einen Diesel-Zuheizer habe ich leider nicht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo MeganeE2022,
irgendwo in den Tiefen dieses Forum, wenn ich mich richtig erinnere, steht, dass die Heizung im Schnitt rund 3 kW verbrauchen soll und mit einer Wärmepumpe 2 kW weniger.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Shrek,
mir gefällt der "normale" besser, ich würde aber die Wagenfarbe nehmen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo MeganeE2022,
in keinem meiner Kaufverträge steht sowas! Ich bin in Österreich. Das ist sicher eine deutsche Regel. Nicht alles in der EU ist gleich. Selbst das Rücktrittsrecht ist zwischen Österreich und Deutschland nicht gleich.
Zum Beispiel das Recht, von einem Kreditvertrag innerhalb von 14 Tagen zurückzutreten. Die Frist ist gleich. In Österreich wird ein Kredit sofort ausbezahlt, in Deutschland in der Regel erst nach 14 Tagen Rücktrittsfrist. In Österreich besteht die Pflicht, nach einem Rücktritt, den ausbezahlten Kreditbetrag zurückzuzahlen. In Deutschland besteht die Pflicht grundsätzlich auch, nur ist die Rückzahlung nicht einfach durchzusetzen, in Österreich aber schon.
Liebe Grüße
Udo
Hallo leisure,
was ich nicht sagen kann ist, wie schnell die Wärmepumpe den Innenraum aufheizen kann.
Wenn ich nur an moderne Wäschetrockner mit Wärmepumpe denke, die drei Stunden brauchen, mein alter mit Elektroheizung ist in 45 bis 50 Minuten fertig, braucht aber viel Strom.
Ich vermute, die Wärmepumpe wird sich wahrscheinlich erst im Langstreckenbetrieb positiv bemerkbar machen.
Übrigens, die rein elektrische Mercedes S-Klasse hat keine Wärmepumpe für die Innenraumheizung.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
das Thema Winterreifen/Sommerreifen - Ganzjahresreifen ist eine Anschauungssache. Dazu gibt es viele Meinungen. Ich vertrete die, Sommer- und Winterreifen eines etablierten Herstellers sind die bessere Wahl.
Aber das kann jeder für sich nach seinen persönlichen Bedürfnissen einrichten und das ist auch gut so.
Liebe Grüße
Udo