Hallo MeganeE2022,
irgendwo in den Tiefen dieses Forum, wenn ich mich richtig erinnere, steht, dass die Heizung im Schnitt rund 3 kW verbrauchen soll und mit einer Wärmepumpe 2 kW weniger.
Liebe Grüße
Udo
Hallo MeganeE2022,
irgendwo in den Tiefen dieses Forum, wenn ich mich richtig erinnere, steht, dass die Heizung im Schnitt rund 3 kW verbrauchen soll und mit einer Wärmepumpe 2 kW weniger.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Shrek,
mir gefällt der "normale" besser, ich würde aber die Wagenfarbe nehmen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo MeganeE2022,
in keinem meiner Kaufverträge steht sowas! Ich bin in Österreich. Das ist sicher eine deutsche Regel. Nicht alles in der EU ist gleich. Selbst das Rücktrittsrecht ist zwischen Österreich und Deutschland nicht gleich.
Zum Beispiel das Recht, von einem Kreditvertrag innerhalb von 14 Tagen zurückzutreten. Die Frist ist gleich. In Österreich wird ein Kredit sofort ausbezahlt, in Deutschland in der Regel erst nach 14 Tagen Rücktrittsfrist. In Österreich besteht die Pflicht, nach einem Rücktritt, den ausbezahlten Kreditbetrag zurückzuzahlen. In Deutschland besteht die Pflicht grundsätzlich auch, nur ist die Rückzahlung nicht einfach durchzusetzen, in Österreich aber schon.
Liebe Grüße
Udo
Hallo leisure,
was ich nicht sagen kann ist, wie schnell die Wärmepumpe den Innenraum aufheizen kann.
Wenn ich nur an moderne Wäschetrockner mit Wärmepumpe denke, die drei Stunden brauchen, mein alter mit Elektroheizung ist in 45 bis 50 Minuten fertig, braucht aber viel Strom.
Ich vermute, die Wärmepumpe wird sich wahrscheinlich erst im Langstreckenbetrieb positiv bemerkbar machen.
Übrigens, die rein elektrische Mercedes S-Klasse hat keine Wärmepumpe für die Innenraumheizung.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
das Thema Winterreifen/Sommerreifen - Ganzjahresreifen ist eine Anschauungssache. Dazu gibt es viele Meinungen. Ich vertrete die, Sommer- und Winterreifen eines etablierten Herstellers sind die bessere Wahl.
Aber das kann jeder für sich nach seinen persönlichen Bedürfnissen einrichten und das ist auch gut so.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Shrek,
was sind Deine Bedenken, dass die Klimaautomatik ohne Wärmepumpe nicht funktioniert?
Die Heizung ohne Wärmepumpe erfolgt rein nur durch den HV-Akku. Es wird mehr Energie verbraucht (anscheinend ohne Wärmepumpe 3 kW anstatt nur 1 kW mit Wärmepumpe, die Reichweite reduziert sich dadurch stärker als mit Wärmepumpe).
Liebe Grüße
Udo
Hallo Anselm,
für mich ist Michelin das Optimum. Diese Winterreifen sind die einzigen, die auch noch wenn sie älter sind, gute Wintereigenschaften behalten.
Mein 1,8 Tonnen schwerer Espace hatte nach fünf Winter immer noch 4 mm Profiltiefe und Dich gut gehalten. Nachdem in Österreich die 4 mm Grenze für Winterreifen gilt, habe ich sie ausgetauscht. Die Jahresfahrleistung beträgt bei mir rund 20.000 Kilometer.
Liebe Grüße
Udo