Beiträge von E-Radfahrer

Die Material und Fertigungsqualität kann in anberacht der üppigen Verkaufspreise auch mal angesprochen werden , Nur erreicht das den Produzenten nicht. Das ist mal eine Aufgabe für den Forumbetreiber mal Renault " gesammelte Kritiken" zu übermittel. Es gibt bei Renault sicher ein Qualitätsmanagment die sich dieser gesammelten Kritik annehmen- Bei VW scheint es ja auch gefruchtet zu haben.

Ich hatte vor ca. 10 Jahren einen Megan (Benziner) da kann ich mich nicht erinern das Wind und Abrollgeräusche ein Thema waren . Da kam der Motor mit ins Spiel die war aber nicht übermäßig laut. Beim E Megan scheinen manche Türdichtungen aus nicht besonders elastischen und weichem Material zu bestehen. Und da reicht in Spalt von wenigen Millimetern das sich die Geräuschkulisse stark verschlechtert.

An KaMaKi Bauschaum verbessert auch die Wärmedämmung , auch Ironie. Aber jetzt im ernst ,ich habe den Boden und die Rückseite des Kofferraums mit Alubutyl gedämmt und auf den Boden eine zusätzliche 20 mm Filzmatte gelegt. Radhäuser und Kotflügel sind als nächstes drann.

Ich bin dabei Stück für Stück die Geräuschquellen zu dämmen .z.B. den kofferraumboden und die Rückwand mit Alubutyl . Die Spiegel mit wasserabweisenden Quellschaumstoff (läst sich leicht zusammendrücken )

Das wäre der "Cocon Effekt" wo ein sehr niedriger Geräuschpegel wie in einem weit hochwertigeren Auto versprochen wird. Dann existiert ein Renault Video wo der Renault in einem Schall Labor auf das gründlichste untersucht sein soll. Dann gibt es Aussagen von Renault Werkstätten wo der Einsatz von Dämmmaterial keineswegs positiv bewertet wurde. Sie fahren einen ICONIC da sind z.B. die Türen mit unterschäumtren Material verkleidet ,in meinem EVOLUTION ist die Türverkleidung Hartplastik wie in VW ID 3. So eine Sparmaßname wurde in keinem !! Prospekt beworben.

Ich höre die ganze Zeit das Renault einen bestimmten Geräuschpegel versprochen hätte, der wäre?