Beiträge von Wolfi1896

    Hallo Leute.

    Heute bin ich auch mal seit Abholung die erste „Langstrecke“ gefahren.

    Knapp 300km gesamt.

    Losgefahren mit 100%. Hin recht gemächlich Autobahn 80km mit ca. 110kmh und ein kurzer Stau. 70km Landstraße mit möglicher Höchstgeschwindigkeit.

    Laut Anzeige hätte ich am Zwischenziel mit 29% Akku ankommen sollen. Angekommen mit 44% und knapp 15kw/100km.

    Vor Ort auf 68% Aufgeladen. Dann gleiche Strecke mit VMax zurück. Anzeige bei Abfahrt -6% Ankunft.

    Geplant war auf jeden Fall ein kurzer stop an einem EnBw Schnellader um AutoCharge zu aktivieren. 2x 2min geladen für den Test.

    Die letzten 45KM VMax bis nach Hause. Anzeige sagt 5% bei Ankunft. Autobahn war frei und ich konnte die komplette Strecke mit 155kmh durchfahren.

    Schlussendlich bin ich mit 2% ins Carport gerollt. Verbrauch zeigte für den Rückweg 20,5kw/100km.

    Habe den Megane an die 22KW Walbox angeschlossen und ab ca. 6:50h morgen früh wird meine PV 1,6KW Leistung erreichen und es wird wieder mit 100% überschüssiger erzeugter Sonnenenergie geladen. In der Regel und bei Sonne morgen sollte er gegen Mittag wieder voll geladen sein für knapp 2,50€ Selbstkosten.

    Dieser Tag hat mir heute wieder einmal gezeigt das ich alles richtig gemacht habe diesen Weg einzuschlagen.

    Sehr angenehme fahrt über 300km. Ladestation direkt am Wegpunkt ( Sportanlage bei York ), und testweise Ladung am schnellader in Bispingen (A7) auch alles Tuttifrutti. Auf die Schnelle direkt am Ladepark ein Rewe Go wo wir Eis kaufen konnten.

    Ich bin sehr entspannt wieder zu Hause angekommen. Bis dato sind solche Strecken mit einer Mercedes E-Klasse absolviert worden , von daher ist die Messlatte schon recht hoch was den Komfort betrifft.


    Gefahren wurde die Strecke mit 3 Erwachsenen und einem Kind 10Jahre. Ganzjahresreifen und alles mögliche an elektronischen Sachen im Cockpit eingeschaltet.

    Hey,

    plane gerade meine wirklich erste Fahrt wo ich unterwegs laden muss.

    Jetzt habe ich aber das Problem wenn ich in der Navigation das Ziel eingeben ich keine weiteren oder Zwischenziele eingeben kann. Ich meine das hat beim „rumfummeln“ mal funktioniert.

    Wieso kann ich keine routenplanung am Auto machen wo ich zwischenziele und Ladesäulen auswählen kann. Habe gerade 20min gesucht und probiert. Bin ratlos 🤨

    So,

    es wird Zeit ein Resümee zu ziehen.

    Das Auto läuft zuverlässig und die Heizung und Klima läuft perfekt.

    Ich habe für die Unannehmlichkeiten wegen der langen Lieferzeiten von der Renault Deutschland Kundenbetreuung eine mittlere 3-stellige Summe als Entschädigung bekommen.

    Unterm Strich habe ich kein finanziellen Nachteil gehabt. Ich habe knapp 5000km an Verschleiß an meinem Megane gespart die ich ja mit dem Ersatzwagen gefahren bin.

    Ich hoffe ich sehe die Werkstatt erst wieder im November zur Wartung wieder.

    Damit sollte hier nun das Ende der Geschichte erreicht sein.

    Gruß Wolfi