Beiträge von Fantastischerm

    Servus,


    Ich als E-Neuling hab mich bei der Abholung gefragt ob bei der HU auch eine AU gemacht werden muss.


    Die E-Autos brauchen ja ne Feinstaubplakette (Sinn!?) und werden ja immer mit 0g CO2/100km angegeben.


    Wie schon gesagt hab ich mich das bei der Abholung gefragt und hab mich direkt bei meiner Verkäuferin erkundigt.


    Laut meiner Vertragshändlerin wird bei der HU keine AU gemacht. Dementsprechend müsste dann der Preis einer HU auch niedriger sein, da ja eine ganze Prüfung nicht gemacht werden muss.


    Nun frage ich die alten Hasen: Ist ne HU beim E-Fahrzeug günstiger und wenn ja wieviel?


    :)

    Darf ich mal Fragen welche Anlage du verbaut hast? Die Standard oder H&K?


    Hab ja selber die H&K, hatte das Problem mit „schlechten“ Sound auch schon mal (kein Bass, obwohl Subwoofer aktiv war und Musik über Auto-Spotify lief)


    Und ja der Bluetooth bzw. AppleCarPlay Sound ist echt schlecht. Gibt ja auch keine Einstellmöglichkeiten. Deshalb Auto-Spotify mit Internet über iPhone-Hotspot. (Falls da Interesse besteht, wie man Carplay und Hotspot gleichzeitig zum Laufen bringt, musst du nur mal hier schauen:


    Guten Morgen an alle, ich möchte das Thema Geräusch/Rekuperieren noch einmal aufgreifen. Ich habe meinen EV 60 220hp vor 2 Tagen übernommen. Auf der Heimfahrt konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen . Am nächsten Tag jedoch hörte ich ein immer wiederkehrendes klacken. Zuerst dachte ich an sich verstellende Heizungsklappen. Dann viel mir auf, das es fast jedes mal auftritt beim Wechsel Stompedal/Bremse. Es ist deutlich zu hören und nervt....klack...klack. Die Freude am neuen Auto ist dadurch getrübt Wenn ich die Rekuperation ausschalte, ist es verschwunden. Meine Frage ist ,ob es Lösungen seitens der Händler /Werkstätten gibt, oder ob man damit leben muss. Was ich nicht ganz verstehen würde, denn es haben ja nicht alle dieses Problem. Irgendwo las ich, das es evtl.an einem Relais liegt. Wenn ich zum Händler fahre befürchte ich nichts Gutes, weil der Wagen ja noch recht neu ist auf dem Markt und denen Erfahrungen fehlen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich im Voraus.

    Das Geräusch müssten die Stellmotoren für Brems- bzw. Gaspedal sein. Kann man wenig gegen machen.

    Das Geräusch hab ich auch, kann aber nicht darüber klagen, so kann ich ganz genau hören ab wann rekuperiert wird und wann nicht. Da ich nicht so auf den Leistungsmesser schaue.


    Der MeganE hat keine alte Hydraulik für die Bremsen. Kannst ja mal im Stand die Bremse pumpen. Die wird nicht mehr hart, da das Bremssignal elektronisch ans Motorsteuergerät bzw. ans ABS weitergegeben wird. Dadurch kann das Auto entscheiden ab wann es bremst und wann es rekuperiert.

    Hatte auch schon mal bei eingeschalteter Rekuperation (Stufe 3) und mittlerem SOC den Fall das die Automatische Rekuperation nicht funktioniert hat. Leistunganzeige auf 0% und bremst trotzdem. (Ist nach einem Neustart vom Auto weggegangen).